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    Welche Farbe hat das Kabel für den Geschwindigkeitsgeber im BMW ?
    Bitte um schnelle Antwort.

  • #2
    schwarz-weiss
    7er Tech Tips

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    • #3
      Danke

      Danke für die Antwort aber wo genau finde ich dieses Kabel

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      • #4
        Frage

        Ich habe mir ein neues Radio gekauft einen Navman IDN 3000 und habe nicht wirklich viel Ahnung wie ich das in meinen BMW 525 einbauen soll vielleicht wissen sie ja mehr

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        • #5
          Na im Radioschacht



          Das Hifi-System beinhaltet eine Endstufe (Verstärker von Blaupunkt incl. passiver Frequenzweichen). Es wird also das Highpower-Signal des Radios auf die Endstufe gegeben. Inwieweit das mit einem modernen Radio mit 4 x 50 Watt funktioniert, mußt du mal ausprobieren.

          Folgende Belegungen brauchst du am BMW-Stecker:

          1 - ge/rt (LSP LV+)
          2 - bl/rt (LSP RV+)
          3 - ge/sw (LSP LH+)
          5 - vi/ws ( +12V Klemme R)
          6 - bl/sw (LSP RH+)
          8 - ge/br (LSP LV-)
          9 - rt/ws ( +12V Klemme 30 - Memory)
          11 - bl/br (LSP RV-)
          12 - ge/br (LSP LH-)
          14 - bl/br (LSP RH-)
          15 - br (Masse)
          16 - ws (Remote ON, Remote Antenna)

          Das weiße Kabel an 16 mußt du am Radio anschließen, weil damit der Antennenverstärker betrieben wird und die Endstufe das Einschaltsignal bekommt.

          Die Kabel an 8 und 12 werden im Kabelbaum kurz vor der Endstufe zu einem Kabel zusammengefaßt, die Endstufe braucht nur ein (-) für LINKS.

          Die Kabel an 11 und 14 werden im Kabelbaum kurz vor der Endstufe zu einem Kabel zusammengefaßt, die Endstufe braucht nur ein (-) für RECHTS.

          Zu den übrigen Kabeln ist noch zu sagen:

          4 - ws/br (Telefon Mute) ... hier muß/wird vom Telefon eine Masse aufgeschalten werden, wenn man das benutzt, braucht man also auch nur, wenn ein BMW-Telefon eingebaut ist

          7 - DAK und 17 - LAT (ist eine spezielle Funktion bei BMW-Radios, bleibt unbenutzt)

          10 - sw/ws (GAL = geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) das ist das Tachosignal, würde ich nur an Radios anschließen, die sowas handeln können, ansonsten erzeugt man auf dem Kabel Störungen, was andere Geräte beeinträchtigen kann (Motorelektronik, Scheibenwischer, Servotronik etc.)

          13 - gr/sw (Dimmer) hier liegt ein positives Signal drauf, zwischen 0 und 12 Volt, welches vom Dimmer für die Instrumentenbeleuchtungen stammt. Die meisten modernen Radios kommen damit aber nicht zurecht, die brauchen ein konstantes Signal +12 V, welches man sich am Lichtschalter selber abzweigen muß.
          7er Tech Tips

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          • #6
            Danke

            Ich werde das so mal ausprobieren vielen vielen dank wenn ich noch fragen habe würd ich mich freuen wenn sie vielleicht wieder antworten

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            • #7
              ich kenne das Radio nicht, wahrscheinlich brauchst Du einen Adapter fuer BMW


              ISO-Stecker auf OEM-Werks-Verkabelung
              7er Tech Tips

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              • #8
                Frage

                Sie haben geschrieben das diese Belegung für einen E 32 ist. Gilt das gleiche für das Modell E 34???

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                • #9
                  es gibt HiFi system und das normale. Dies ist erst einmal das entscheidende

                  Und dann braucht man normalerweise einen Adapter auf das BMW System von einem Nicht-BMW Radio.

                  Wenn noch fragen sind, fragen, da gibt es sicherlich hier einige, die noch mehr Ahnung haben.
                  7er Tech Tips

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