If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich habe mir ein neues Radio gekauft einen Navman IDN 3000 und habe nicht wirklich viel Ahnung wie ich das in meinen BMW 525 einbauen soll vielleicht wissen sie ja mehr
Das Hifi-System beinhaltet eine Endstufe (Verstärker von Blaupunkt incl. passiver Frequenzweichen). Es wird also das Highpower-Signal des Radios auf die Endstufe gegeben. Inwieweit das mit einem modernen Radio mit 4 x 50 Watt funktioniert, mußt du mal ausprobieren.
Das weiße Kabel an 16 mußt du am Radio anschließen, weil damit der Antennenverstärker betrieben wird und die Endstufe das Einschaltsignal bekommt.
Die Kabel an 8 und 12 werden im Kabelbaum kurz vor der Endstufe zu einem Kabel zusammengefaßt, die Endstufe braucht nur ein (-) für LINKS.
Die Kabel an 11 und 14 werden im Kabelbaum kurz vor der Endstufe zu einem Kabel zusammengefaßt, die Endstufe braucht nur ein (-) für RECHTS.
Zu den übrigen Kabeln ist noch zu sagen:
4 - ws/br (Telefon Mute) ... hier muß/wird vom Telefon eine Masse aufgeschalten werden, wenn man das benutzt, braucht man also auch nur, wenn ein BMW-Telefon eingebaut ist
7 - DAK und 17 - LAT (ist eine spezielle Funktion bei BMW-Radios, bleibt unbenutzt)
10 - sw/ws (GAL = geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) das ist das Tachosignal, würde ich nur an Radios anschließen, die sowas handeln können, ansonsten erzeugt man auf dem Kabel Störungen, was andere Geräte beeinträchtigen kann (Motorelektronik, Scheibenwischer, Servotronik etc.)
13 - gr/sw (Dimmer) hier liegt ein positives Signal drauf, zwischen 0 und 12 Volt, welches vom Dimmer für die Instrumentenbeleuchtungen stammt. Die meisten modernen Radios kommen damit aber nicht zurecht, die brauchen ein konstantes Signal +12 V, welches man sich am Lichtschalter selber abzweigen muß.
Kommentar