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Meldung Kühlwasserstand - Betriebsanleitung -

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  • #16
    Haarriss unten im Behaelter? Bei Deinem sieht das ja anders aus, aber beim E32 ist es bekannt, dass die alten Ausgleichsbehaelter im unterren Bereich Haarrisse bekommen und es dann ganz langsam rauslaeuft, und das Ding ist so montiert, dass es von da auf den oberen Bereich des Getriebes tropft, runter laeuft und dann durch den Kuehlwind einfach weg ist, keine Spuren zu sehen.
    Klick mal auf das Bild zum vergroessern, meist ist der Riss im unteren weissen Teil, oder am Anschluss fuer den Schlauch


    schau Dir mal Deinen genau an von unten
    7er Tech Tips

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    • #17
      Und nun, Freunde, habe ich vielleicht was ganz wichtiges zum Sensor gefunden, lest mal dies hier, gleiches Problem, es gibt unterschiedliche je nach Motor,
      I did PM Shogun about this already, but check this out: -------------------------------------------------------------------------------- My float on my sensor broke off, and got the Coolant Level message. I ordered one from BMA and put it in. I still get the message/error. I took it out again and moved it up and down while connected to the car harness. It seemed to be happy only when the float was down (this is the closed contact). When you hold it up, like the coolant was full, it


      und anscheinend werden da auch in USA immer die falschen ausgeliefert.
      7er Tech Tips

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      • #18
        Erstmal Danke.

        Haarriss hat der Freundliche ausgeschlossen. Sie haben das System abgedrückt mit 2 BAR kein Verlust.

        Er meinte, wenn zuviel wasser im Ausgleichsbehälter ist, schmeißt er es durch das Überdruckventil unten am Ausgleichsbehälter raus. Das Wasser verliert er genau da wo der Ausgleichsbehälter sich mit dem Kühler verbindet. Aus dieser Rize strömt dann das Wasser raus.

        Insbesondere dann, wenn der Motor kalt ist und ich den Deckel öffne.

        Was den Sensor anbetrifft, ist dies wohl wirklich Sch.... :werbung: . Das ist mittlerwile mein Dritter Sensor.

        So wie ich mit meinem Armseeligem Englisch verstehen konnte gibt es 2 Varianten eins mit 95 mm (525) und eins mit 109 mm (540). Werde nun den alten Sensor messen.

        DANKE
        BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
        BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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        • #19
          Heute früh ins auto Eingestiegen, wieder Meldung "Kühlwasserstand" gleich nach dem Kühlwasserstand geschaut. Stand erste Markierung, so wie es angeblich sein soll. (Motor Kalt) 300 m gefahren ´stehengeblieben nachgeschaut verliert Wasser. Wieder Meldung.

          Habe aus dem Kofferraum den alten Sensor geholt nachgemeßen.

          Ab Dichtung bis zu den kleinen plastik Antennen am Ende genau 95 mm (Ohne steckverbindung) mit der Steckverbindung am Sensor etwa 111 mm.
          BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
          BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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          • #20
            anscheinend hat er ihn umgeloetet. Hab mal hier das wichtigste kopiert:

            I still get the message/error. I took it out again and moved it up and down while connected to the car harness. It seemed to be happy only when the float was down (this is the closed contact). When you hold it up, like the coolant was full, it opens the contact and you get the message/error. It seemed that the sensor was made opposite or wrong.
            I verified this by checking out my old sensor. With the float moved toward the connector pins, open continuity. When floating up or away from the connector pins, closed continuity/contact.
            ------------------------------
            dann die Sache mit der Laenge und dem Schaltpunkt, wie es eigentlich sein sollte:

            Sounds like you got the sensor for the 535/530/540 as they've got the sensor mounted in the opposite direction from the 525's. The 525 has it in the bottom of the rad pointing up. The 535/530/540 have it in the coolant expansion tank pointing down.
            525 part # is 61311384739 and the overall length of the sensor is 95mm.
            540 part # is 61311378320 and is 109mm long.
            --------------------------

            Update: Fixed it!!!!
            Well after getting the 2nd sensor in three days from BMA, I was completely frustrated. I talked to BMA after doing some searching on the internet. I asked them to get a multimeter to check the continuity on their stock. They didn't have a clue about what I was proposing.

            I found the top mounted for the E34's with the tank that sits near the firewall. I thought they had sent me that one. They insist they sent the right one. I personally am convinced that their supplier is making them wrong, at least for the 1992 525IA.

            I got so tired of the crazyness that I ripped the new probe apart, removed the reed switch, measured out its distance from the neck of the probe, and soldered in a new reed switch (I happened to have one) to the opposite polarity. I put it all back together and put it in. Once I had the coolant topped off the message went away. I has been good all day today.
            ------------------------
            anscheinend ist das was nicht in Ordnung, er hat einfach den Schalter umgeloetet.
            7er Tech Tips

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            • #21
              Halloo miteinander,

              Nach diversen Versuchen das Problem zu lösen haben wir festgestellt, dass der Stecker an dem Sensor etwas lose sitzt.

              Somit haben wir dan eine neue Versuchsreihe gestartet:

              Zündung an - Steckverbindung dran = Meldung
              Zündung an - Steckverbindung ausgesteckt = Meldung

              Sensor durchgemessen = alles OK

              Steckverbindung mit Kontaktspray besudelt und mit Kabelbinder festgezurt.

              Zündung an - Steckverbindung dran = KEINE Meldung
              Zündung an - Steckverbindung dran = KEINE Meldung
              Zündung an - Steckverbindung dran = KEINE Meldung

              Das seit heute Früh.

              Wahrscheinlich wars das.?!
              BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
              BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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              • #22
                koennte es sein. Wenn er lose ist, dann ist der Klip abgebrochen, der ihn festhaelt. Ist meist so, die selben Stecker sitzten zum Beispiel am Sensor Bremsfluessigkeit, Wassserpumpelevelsensor (bei meinem). Kistet ca. 1 EURO.
                Wenn Du den Stecker abmachst, zerbroeselt auch die Isolierschicht um den Pin rum im Stecker. Dann kannste zwar einen neuen Stecker drauf machen, aber der Pin sitzt nicht fest im Stecker und drueckt nach hinten = wieder kein Kontakt. Etwas Isoliertape drauf um die Dicke wieder herzustellen, danach Schraumpfschlauch drueber und erhitzen, damit Wasserdicht. Oder die Pins von BMW kaufen mit kurzen Kabelstueck.
                Anloeten. fertig.
                Rundstecker

                der Stecker ist Nr. 10
                Steckergehause 61131378408

                sieht auf der Zeichnung anders aus als in Wirklichkeit
                7er Tech Tips

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                • #23
                  Haarriss

                  Die Thematik mit der Meldung hat sich ja wie Ihr lesen konntet mittlerweile erledigt. Nur das Problem mit dem Kühlwasserverlust hat sich ausgebreitet.

                  Ich war diese Woche in der BMW Werkstatt und wollte den Kühlwasserbehälter erneuern lassen damit nun ruhe ist. (Hätte es auch selber machen können, aber wollte endlich einen strich ziehen) Leider nix da :motz: . Nach einer guten Stunde kam der Gute zu mir und sagte "es tut uns leid aber der Behälter ist in Ordnung. Bist wohl :krank: . Und weider "es ist der Kühler, wahrscheinlich hat der Kühler einen Haarriss an der Verbindungsstelle mit dem AUsgleichsbehälter" Neeee :wall: .

                  Kostet 360,00 EUR zzgl Einbau = Glatte 500,00 EUR
                  :wall: :heul: :motz: :heul: :wall: :gruebel:

                  Neee nEE ! Das muß doch auch anders gehen :gruebel: :!: :?:
                  :idea: Kühlerdicht

                  Hat nicht funktioniert " Wenn Kalt immer noch Wasserverlust"

                  :idea: www.BMW-Forum.de

                  So Jungs und Mädels, nüün seit Ihr an der Reihe!
                  BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                  BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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