Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung Kühlwasserstand - Betriebsanleitung -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meldung Kühlwasserstand - Betriebsanleitung -

    Hallo miteinander,

    mein Gefährt Kommuniziert in letzter Zeit wieder häufig mit mir. Die meisten Einwände und Vorwürfe die Er mir mitteilte konnte ich zu seiner Zufriedenheit beseitigen.

    Eines habe ich jedoch noch nicht lösen können. Ich erhalte in regelmäßigen Abständen folgende Meldung "Kühlwasserstand" - "Betriebsanleitung" .

    Folgendes Habe ich schon erneuert;

    Kühler
    Kühlflüssigkeit
    Alle Sensoren die dazu gehören
    Alle dazugehörigen Schläuche
    Thermostat

    und zu guter letzt habe ich den Kühlerdeckel erneuert, da das Kühlsystem gefühlsmäßig sehr starken Druck aufbaute und meine Vermutung dahingehend war, das der Deckel den Überdruck nicht raus ließ.

    Ich lag Falsch der Deckel wars nicht.

    Hat einer von Euch eine Idee !

    Danke für eure Mithilfe.
    BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
    BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

  • #2
    dir ist schon bewusst das der Touring 2 Behälter für das Waschwasser hat und auch 2 Sensoren?

    im Kofferaum für die Heckklappe schon gecheckt?

    Sensoren richtig rum installiert?

    Wenn nicht, Stecker an den Sensoren raus, mit Drahtbruecke bruecken an den Steckern. Was macht er dann? Wenn die Meldung dann weg, ist, kann es nur an den Sensoren liegen, wenn nicht, wahrscheinlich Kabelbruch der duennen Kabel die zum CCM gehen, oder Wackler. Schau Dir auch die Anschluesse an den Steckern an, das Plastikzeug bricht gerne, und dann sie die Stecker lose dran an den Sensoren. Plastikgehaeuse fuer den Stecker kosten nicht viel. Wenn Du die Nummer nicht hast, und diese gleich sind wie beim E32, kann ich Dir die Nummer geben. Sind bei mir die gleichen wie am Sensor Kuehlwasser.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      danke für deine Antwort. Es handelt sich aber hierbei um die Meldung Kühlwasser und dafür gibt es meines wissens nur einen Behälter. Der am Kühler. Die Meldung kommt auch nicht Permannent nach lust und laune. Wenn ich die Meldung erhalte Schaue ich auch nach und habe festgestellt das jedesmal bei eintretten der Meldung ein erhöter Druck auf den Kühlschläuchen vorhanden ist.?!

      Ich Schraube danach den Deckel ab um den Druck ausweichen zu lassen. In dem moment steigt auch der Stand des Kühlwassers über Max. Manchmal fast an den Deckelrand. Kochen oder des gleichen macht er nicht. Temp. immer brav in der Mitte.

      Grüße

      M525
      BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
      BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

      Kommentar


      • #4
        Sorry, war mein Fehler. Ich weis nicht, ob es beim E34 gleich ist, beim E32 ist ein Ruecklauf zum Ausgleichsbehaelter. Dieser sitzt
        hier , letztes Bild, und da muesste ein staendiger Rueckfluss sein aus dem Kuehler. http://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htm
        Wenn dieser kleine Schlauch verstopft ist, koennte das auch Probleme geben. Denn beim E32 sitzt der Kuehlwassersensor in diesem Ausgleichsbehaelter.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort, beim E34 ist der Ausgleichsbehälter direkt neben den Kühler angebracht. Direkt unter der Verschraubung wie auf dem von dir gezeigten Bild ist auch diese Öffnung. Jedoch fließt hier nicht permanent Kühlflüssigkeit durch. Ich muss schon GAS geben, das da was durch fließt. Ist das OK :?:
          BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
          BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

          Kommentar


          • #6
            Der Wasserfluss ist ja auch Drehzahlabhaengig, deshalb haben wir am E34 und E32 ja auch noch die Zusatzwasserpumpe, die elektrisch laeuft, damit die Heizung auch im Stau oder vor der Ampel etwas heizt.
            Bei meinem E32 kommen im Leerlauf auch nur wenige Tropfen raus. Aber das wichtigste ist ja, dass was kommt = nichts verstopft. Trotzdem kannst Du ja mal etwas reinstecken zum sauber machen von Innnen, nur nichts spitzes.
            Ich hab dafuer so eine Art Flaschenbuerste genommen.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Tipp.
              BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
              BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

              Kommentar


              • #8
                Hey, dieses Problem habe ich schon seit ca. 4 Jahren habe alles durch, selbst eine Durchlauf Spülung mit heißen und kalten Wasser, und alles durch ein sehr feines Haarsieb und nichts alles Sauber und kompletten Durchfluss! Die Meldung habe ich immernoch und Beachte Sie jetzt einfach nicht mehr. Kontolliere jetzt ca. alle " Wochen mit meine Augen den Kühlwasser Stand.

                Trotzem viel Glück würde mich ebenfalls über eine Antwort freuen wenn Dein Problem beseitigt ist vielleicht haben ich etwas Übersehen.
                Gruß Roman 2541

                Kommentar


                • #9
                  Odyssee geht weiter "Kühlwasser"

                  Wie bakannt habe ich das Problem mit der Kühlmittelanzeige nach wie vor.
                  Denn zu hohen Druck baut er gleichermaßen nach wie vor auf. Hat sich nichts geändert.
                  Heiß wird er auch nicht. Temparatur nach wie vor immer Mittig.
                  Flüssigkeit fließt auch durch das System. Jedoch neuerdings verliert er ab und an Kühlflüssigkeit durch den Ausgleichsbehälter. Habe die Dichtung ausgewechselt und Brav entlüftet.

                  Meldung nach wie vor Vorhanden. (Sensor beim austausch des Kühlers 2008 erneuert)

                  !!!Stören tut mich am meisten der Hohe Druck im Kühlsystem!!!
                  (2009 Deckel vom Ausgleichsbehälter auch erneuert)



                  :idea: :roll: Letzte mutmaßliche Diagnose!! :!: Haarrisse am Zylinderkopf :!: ?!?
                  :arrow: muß noch geprüft werden.

                  :nixweiss: Latein und Spanisch schon durch!!

                  :idee: Wäre für Anregungen Dankbar
                  BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                  BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

                  Kommentar


                  • #10
                    hi!
                    wie sieht denn dein motoröl aus?
                    wenn du ein riss im zylinderkopf hast und das wasser reinläuft siehst du das ganz deutlich am öl!

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus,

                      im Einfüllstutzen am Motor ist kein weißer Rand oder des gleichen.

                      Es dringt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Wasser in den Motor. Entweder bekomme ich das mit dem Entlüften nicht hin, was ich mir nicht vorstellen kann oder durch die möglichen Risse wird lediglich CO2 in das Kühlsystem gepumpt. Das dadurch dieser Druckzustand ensteht.

                      - Offen gesagt keine Ahnung -

                      Da mein E34 ein genießer ist, darf ich Ihm so alle 350 - 500 Km einen 1/2 Liter Öl einschenken. :bia:

                      Das verfälscht natürlich die Beurteilung des Öl´es.
                      BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                      BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

                      Kommentar


                      • #12
                        Lass doch mal einen CO2 Test machen in der Werkstatt, das kostet ja nicht viel und ist schnell gemacht mit dem Kuehlmittel.
                        Dann ist die Frage schon mal geklaert.

                        Der Oelverbrauch bei Dir ist im gruenen Bereich, das ist nichts extremes.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Bin noch nicht dazu gekommen !!

                          Bin noch nicht dazu gekommen !!

                          War schon bei der Werkstatt. Muss aber vorher noch den Kühlmittelsensor kaufen damit das auch falls deffekt gleich mitgetauscht werden kann.

                          Gebe Raport wenn erledigt !
                          BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                          BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

                          Kommentar


                          • #14
                            Mann lernt nie aus !!!

                            Heute war der Tag der Wahrheit. :grosseaugen:

                            Fuhr heute zum BMW Händler um mir einen neuen Kühlmittelsensor zu Kaufen EUR 23,00 -- Nicht schlimm --- War aber keins da und sollte Bestellt werden. OK !

                            Dan fuhr ich in die Werkstatt um einen CO2 Test durchführen zu lassen. Nun den, er kam ---- er sah ---- und sagte ---

                            Da ist Luft drin !

                            Ich dahte schon von meinem lieben Audoo ist die Luft schon raus ?!

                            Was nun? ---- Entlüften ----

                            Habe ich schon etlichemale gemacht, sagte ich !

                            Bestimmt Falsch sagte er !

                            Jedenfalls bevor das alles zum Roman wird.

                            Liebe leser, Genossen und Leidens- wie auch Weggefährten,

                            :verweis: Zum Entlüften des Kühlsystems ist bei M50 Motoren das Standartverfahren entlüftungsschraube und Front hochbocken nicht Austreichend!!!!! :verweis:

                            Davor unbedingt, so der Rat des Weisen Mechanikers
                            1- Fahrzeugfront etwas nach Oben Heben
                            2- Kühlschlauch (Abschnitt: Thermostat zum Kühler) vom Kühler lösen.
                            3- Deckel vom Behälter Abschrauben
                            4- Kühlschlauch bis zum Anschlag mit Wasser füllen
                            5- Langsam wieder dran Montieren (Eingefüllte Wasser nicht verschüten)
                            6- Behälter auffülen
                            7- Deckel zu
                            8- Entlüftungsschraube etwas Aufdrehen (Nicht wenn der Motor Heis ist - Schraube bricht ab)
                            9- Motor Starten
                            10- Warmlaufen lassen (Dabei Heizung voll Aufdrehen)
                            11- Wenn Wasser aus der Entlüftungsschraube kommt zu Drehen
                            12- Auf die Autobahn- Schnellstraße oder gleichen fahren
                            13- Erneut Druckverhältnisse im Schlauch durch Drücken und Tasten Prüfen


                            Fazit :

                            Das Einzige bei den Schritten oben, das ich nicht gemacht hatte war den Kühlwasserschlauch mit Wasser zu befüllen.
                            - Kleiner Fehler Große Wirkung -

                            Kein Übermäßiger Druck mehr vorhanden und der Schlauch lässt sich auch im Warmenzustand eindrücken.

                            Die Meldung "Kühlwasser - Betriebanleitung" ist seit dem nicht aufgeleuchtet. Werde aber noch morgen etwas rumfahren und Prüfen. Dann letzten Bericht abgeben.
                            BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                            BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

                            Kommentar


                            • #15
                              Fehldiagnose

                              Also nach meinem letzten Bericht bin ich eine Zeitlang ohne die Meldung gefahren (1 Woche). Dann aber wieder die Meldung "Kühlwasserstand". Schnauze Voll nun diesmal wieder zur BMW Werkstatt.

                              CO2 Test - negativ kein Riss
                              Sensor - Ausgetauscht
                              Kühlsystem Abgedrückt - kein Leck
                              Kühlwasserverlust - Ja

                              Diagnose: Ich habe im Kaltenzustand bis zur 2 Markierung (obere) Wasser eingefüllt. - Werkstatt meint "Falsch nur bis zur unteren Markierung - Ok mache ich nun seit 2 Wochen. Trotzdem sporatisch gleiche Meldung "Kühlwasserstand"

                              Symptome:
                              Wenn ich oberhalb der ersten Markierung Wasser einfülle, verliert er Wasser unten am Behälter, insbesondere dann wenn ich den Einfüllstutzen vom Behälter aufmache.

                              Kühlwasserstand steigt auch beim warmen Zustand nicht.

                              Überhitzung nicht vorhanden / Immer schön in der Mitte.

                              Habt Ihr eine Ahnung?
                              BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                              BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X