Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E34 535i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E34 535i

    Hallo an alle!
    Haben morgen vor unseren 3ten BMW zukaufen. Nach meinem Vater (E34 520i) und meinem e36 320i soll nun einer dazu kommen . Mein Vater hat einen 535i entdeckt. Wir sind absolut begeißstert. Es ist ein 89er mit 300.000 auf der Uhr aber 1 Hand und mit TüV bis 2010! Von Innen einfach nur super gepflegt und nur von einem Mann Bj 1937 gefahren :lol: Von außen hat er leider eine stark verdellte Fahrertür und Kotflügel. Aber das sollte aufm Schrottplatz recht günstig zu ersetzen sein. Das einzige was mich ein wenig stört ist das es mir vorkommt das der Motor nur auf 5 Zylindern läuft. Er ruckelt im Leerlauf und wenn man aufs Gas tritt. Ich vermute das es einfach an den Zünkerzen, Zündkabeln oder im schlimmsten fall an der Zündspule liegt! Laut Ölzettel hat er den letztebn Ölwechsel 05/2007 bekommen und ich denke dazwischen wurde auch nix anderes dran gemacht, also habe ich aufjedenfall vor die Zünkerzen zu erneuern, kostet ja auch nicht die Welt, doch wie kann ich die Kabel bzw, die Spule am besten prüfen?
    Der Wagen soll 600€ kosten und soll mehr oder weniger als Winterauto dienen. Alles was mir helfen kann bitte mitteilen und für alle Infos zum 535 i wäre ich natürlich auch dankbar.
    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...c7afae9c86cfc3

  • #2
    Geh mal auf meine Seite unten, da ist eine Kaufhilfe fuer den E32 7er. Da der E32 und E34 viele gleiche Teile verwenden, hilft Dir das sehr.

    Speziell Vorderachsteile untersuchen, aber das sind nun mal Verschleissteile.
    Nichts tauschen, bevor man es getestet hat. Kerzen raus und untersuchen. Zuendkabel durchmessen. Verteiler und Rotor raus und untersuchen.
    Vereteiler und Rotor koennen Haarrisse haben, auch die einzelnen Kontakte kann man durchmessen. Meist ist der Kohlestift in der Mitte der Uebeltaeter.
    Vorgehensweise wenn Du die Messdaten nicht hast. Zuendkabel alle durchmessen, wenn eins von den anderen abweicht, ist es putt.

    Aber extra fuer Dich schreib ich es mal auf:
    Winkelstecker/Entstoerstecker 1 kOhm
    Zuendkerzenstecker 5 kOhm
    Verteilerlaeufer 1 kOhm
    Positionsgeber 80 Ohm
    Geber Zylindererkennung 1 Ohm (nicht kOhm)
    Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm
    Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm
    Impulsgeber (DME) 540 Ohm

    Darauf achten, dass die Hohlschrauben beim Oelrohr unter dem Kopfdeckel fest sind, sonst geht die Nockenwelle hin, manche machen es mit Draht, andere mit Loctite
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke Erich!
      So haben den Wagen nun heute abgeholt und ich bin ihn einfach mal gefahren. Ich glaube ich muss meine Prognose nocheinmal ändern. Der Wagen fährt sich ganz normal, nur wenn er im Leerlauf ist läuft er unrund und ruckelt! Der Wagen wackelt richtig :wink: . Wenn man ein wenig aufs Gas tritt läuft alles normal!
      Dann noch eine Frage
      1.Der Wagen ist von 10/1988 hat leider eine große delle im Kotflügel und an der Fahrertür, wir wollen alles neu machen, Tür und Kotflügel, passt da auch die Tür vom e34 von BJ 1993?
      2.Die Fensterheber und das Schiebedach funktionieren ganz normal (alles elekt.) wenn die Zündung aus ist, sobald man aber die Zündung einschaltet oder wenn der Motor läuft funktioniert gar nix mehr. FHB und Schiebedach gehen weder auf noch zu! Was kann das sein?

      Danke für eure hilfe!
      http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...c7afae9c86cfc3

      Kommentar


      • #4
        Der Wagen fährt sich ganz normal, nur wenn er im Leerlauf ist läuft er unrund und ruckelt! Der Wagen wackelt richtig . Wenn man ein wenig aufs Gas tritt läuft alles normal!

        Mach erst einmal das Leerlaufregelventil sauber. Einfach mal mit Drosselklappenreinigerspray durchpusten. Dann alles untersuchen auf Luftleckagen im Ansaugsystem, auch die Unterdruckschlaeuche, da gibt es auch 2 unter dem Ansauggeweih, die man im Teilekatalog nicht sieht.

        wo der rote Pfeil ist und rechts daneben.

        Dann noch eine Frage
        1.Der Wagen ist von 10/1988 hat leider eine große delle im Kotflügel und an der Fahrertür, wir wollen alles neu machen, Tür und Kotflügel, passt da auch die Tür vom e34 von BJ 1993?
        Sollte generell passen, allerdings sind wohl mal die Tuerschloesser geaendert worden. Vergleiche mal beide hier nach Teilnummern


        2.Die Fensterheber und das Schiebedach funktionieren ganz normal (alles elekt.) wenn die Zündung aus ist, sobald man aber die Zündung einschaltet oder wenn der Motor läuft funktioniert gar nix mehr. FHB und Schiebedach gehen weder auf noch zu! Was kann das sein?

        Grundsaetzlich wird das alles ueber das GM = Grundmodul gesteuert. Beim E34 ist fuer das oft ein gebrochener Kabelstrang an der Kofferraumklappe verantwortlich, am Uebergang von der Klappe in den Innenraum, hinter der Verkleidung am Scharnier. Geh mal auf meine Seite und schau nach unter ZKE, da ist das alles genau beschrieben mit Funktionsablauf.

        Oder auch in den Tueren, meist der Fahrerseitenkabelbaum. Gut geeignet fuer so eine Reparatur sind Lötmuffen

        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X