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Getriebeproblem

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  • Getriebeproblem

    Unser BMW:
    E34 525i Bj. 1991 KM 169000


    Als wir vor ein paar Monaten nach Hause gefahren sind, gab es einen Ruck und der Wagen sprang ins Getriebeprogramm! Nach rechts ranfahren, Augenblick warten und Motor neu starten war alles wie immer! Nur die Fahrstufenanzeige (E und D) erlosch und geht seitdem nicht mehr! Sind von nem Verglühen der Birne ausgegangen! Passiert ja schon mal!

    Nach ca. 4Wochen gab es wieder nen Ruck und das Getriebeprogramm ging an! Behoben wie oben beschrieben! Dieses wiederholte sich ca. alle 4Wochen einmal! Bis vor 2 Wochen! Nu geht keine Fahrt mehr ohne!

    Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang tourt der Motor auf einmal hoch , Bing Getriebeprogramm!
    Wir haben nach dem Getriebeölstand geschaut (unser Getriebe ist mit Meßstab) und haben daraufhin ca. 400ml Getriebeöl aufgefüllt!

    Als wir versucht haben den Wagen im Winterfahrprogramm auf 3 oder 4 zu fahren hatte der Wagen kein Vortrieb bis vorgestern!
    Vorgestern probierten wir es wieder, der Wagen war warm, und er fuhr im Winterprogramm Fahrstufe 4 und ging erst nach einigen 100Metern ohne Hochtouren ins Getriebeprogramm!
    Heute schaltete er locker nachdem er warm war vom 2. in den 3. und die Drehzahl ging nur kurz hoch und er legte den 3. Gang ein und fuhr weiter und sprang wieder erst nach einigen 100Metern ins Getriebeprogramm! Auch funktionierten wieder 3 und 4 im Winterfahrprogramm!

    Jetzt unsere Fragen:
    Wie macht sich verbrauchtes Getriebeöl bemerkbar????
    Dichter Getriebeölfilter, wie macht sich das bemerkbar?? Was passiert dann?
    Fahrstufenanzeige ist nach wie vor ohne Beleuchtung aber Birne ist ok!
    Könnte es ein elektronisches Problem sein (erloschene Fahrstufenanzeige)??

    Wir haben Hauptsicherung und Batterie gecheckt! Alles ok!

    Waren mit dem Wagen zum Auslesen!
    Einziger Fehler:
    Überwachung Geberrad
    Wo sitzt das Geberrad und was macht das?
    Traue der Werkstatt nicht, das es das Getriebe ist, da sie mir nur ein neues Getriebe aufdrängen wollen! Hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen!

    Frage mich woher jetzt die Verbesserung des Getriebes kommt! Wenn es komplett defekt wäre, dürfte es ja nur schlimmer und nicht besser werden, oder?

  • #2
    Das Problem ist die fehlende Anzeige. Reinige den Wahlschalter unter dem Schalthebel und alles ist o.k.
    Geh mal auf meine Seite unten, dort ist ein Link zu Gale, der hat das schoen beschrieben wie mal das Holz abnimmt usw.
    Dieser Schalter ist elektronisch und wenn der nicht die Signale gibt, dann kann das Getriebe nicht funtionieren.
    7er Tech Tips

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    • #3
      hier

      7er Tech Tips

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      • #4
        Zitat von Erich
        Das Problem ist die fehlende Anzeige. Reinige den Wahlschalter unter dem Schalthebel und alles ist o.k.
        Geh mal auf meine Seite unten, dort ist ein Link zu Gale, der hat das schoen beschrieben wie mal das Holz abnimmt usw.
        Dieser Schalter ist elektronisch und wenn der nicht die Signale gibt, dann kann das Getriebe nicht funtionieren.
        Werde heute abend deinen Tipp probieren!!
        Wieso erscheint aber beim Fehlerspeicher auslesen das mit dem Geberrad???

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        • #5
          Mach das erst einmal, kostet nichts und muss eh ab und an gemacht werden.
          Was meint man mit Geberrad?
          Etwa den Speed Sensor auf dem Differrential der das Geschwindigkeitssignal uebertraegt? Der kann natuerlich auch verschmutzt sein, oder die Kabelverbindung schlecht sein.
          Dann sollte aber der Tacho auch nicht mehr richtig gehen, also immer hin und her schwanken.
          Wenn das V-Signal nicht richtig kommt, das kann natuerlich auch auf die Automatik Auswirkung haben.
          7er Tech Tips

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          • #6
            So habe den Wahlschalter gereinigt Leider ohne erfolg das Getriebe macht immer noch das gleiche

            Im winterfahrprogramm bei kaltem motor in gang 3 und 4 kein vortrieb als der motor lauwarm war ging es wieder so 100m dann machte es bing getriebeprogramm


            Fahrstufen anzeige ist auch noch aus (E D)

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            • #7
              dann bleibt Dir wohl nichts anderes ueber, als das Multimeter rauszuholen und alles nachzumessen.
              Stromlaufplaene sind hier, nach Baujahr
              7er Tech Tips

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              • #8
                Davon habe ich leider keine Ahnung

                Mich wundert nur das der wagen als der fehler das erste mal kam trotz erloschener fahrstufen anzeige normal geschaltet hat und was mich auch noch wundert ist das er wenn er warm ist im winterprogramm 3 und 4 gang ein paar 100 meter fährt und wenn er kalt ist fährt er in denn gängen nicht an :?:

                Wo sitzt denn das getriebe steuergerät und kann das defekt sein :?:

                Er hat ja einen fehler im speicher geberrad nur damit kann ich nichts anfangen

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                • #9
                  Steuergerate kann schon mal defekt sein, ist aber sehr selten. Bei meinem E32 sitst das Steuergeraet im Beifahrerfussraum hinter dem Lautsprecher, etwas hoeher hinter dem Blech. Die Plastikschrauben dafuer sind hinter dem Teppich.
                  Wo es beim E34 sitzt kann ich Dir nicht sagen, muss mal ein E34 Fahrer was zu sagen. Oder in die Stromlaufplaene schaun, dort ist eine Sektion 'component locations', weiter hinten, dort ist jedes Modul, jede Sicherung, jede Stromverbindung angegeben, mit Zeichnung/Bild und wo es zu finden ist.

                  Du hast jetzt nicht angegeben, wo Du wohnst, aber hier die besten Adressen fuer ZF Getriebeprobleme, sind billiger als BMW und sind die Fachleute
                  7er Tech Tips

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                  • #10
                    Komme aus Hamburg

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                    • #11
                      Wie komme ich an die getriebe sensoren :?:






                      Getriebesensor:

                      Automatikgetriebe benötigen Messwerte zur Getriebedrehzahl, um den richtigen Zeitpunkt für den Schaltvorgang wählen zu können. Auch hier stehen neben den bekannten elektrischen Fehlern mechanische Beschädigungen des Geberrades oder Verschmutzungen durch Metallabrieb als mögliche Fehlerursache ganz vorne. Bemerkbar macht sich ein Defekt des Getriebesensors durch den Ausfall der Getriebesteuerung oder Schalten ins Notlaufprogramm bei gleichzeitigem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Im Fehlerspeicher ist in der Regel ein entsprechender Fehlercode abgelegt. Führt die Prüfung auf äußere Beschädigungen und Verschmutzungen, sowohl des Sensors als auch des Geberrades, zu keinem Ergebnis und sind Versorgungsspannung und Anschlussleitungen in Ordnung, so schafft auch hier eine Prüfung mit dem Oszilloskop meist Klarheit.

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                      • #12
                        Ich weis jetzt nicht, welches Getriebe Du drin hast in dem E34.
                        Aber geh mal auf meine Seite unten, da ist der VIN decoder (ganz weit unten), dort die VIN eingeben, und dann hast Du auch den Getriebetyp.

                        Hann gehst Du auf meiner Seite auf die Getrienseite, wo viele Stuecklisten stehen fuer die diversen Modelle.

                        Aber von den Getrieben, die ich bis jetzt komplett ueberholt habe, ist aussen nir ein Stecker dran, der alles uebertraegt, und der hat 8 Pins beim uralten 4HP22/24 oder die neueren 4HP22/24 haben sieben Pins. Das ist alles.

                        Da koennte die Information rauskommen.

                        Zu Deiner PN hier mal die Antworten (Auszuege)


                        Nachdem wir den Wahlhebel gereinigt haben, habe ich noch eine Shogun-Reset gemacht! Endresultat ist: Fahrstufenanzeige ist nach wie vor aus, er schaltet vom 1-3. Gang butterweich, er springt im 3.Gang dann aber ins Getriebeprogramm aber ohne Hochzutouren! Es hat sich was gebessert!

                        Im Fehlerspeicher hatte er ja das Geberrad angezeigt, könnte davon ein Sensor für die Fahrstufenanzeige verantwortlich sein! Tachoaussetzer haben wir nicht! Standgas ist jetzt bei 600/700 U/min.!
                        Warum erlischt diese Anzeige?? Wie funktioniert das???
                        Entweder sind die Birnen dahinter defekt, oder der Schalter am Wahlhebel ist immer noch nicht so 100% korrekt. Oder aber die Getriebesteuerung bekommt keine Info was nun ist.

                        Ruf bei ZF in Dortmund an oder bei Hydromat, siehe Links oben. In Hamburg kenn ich leider keine Spezialwerkstatt, was nicht heissen soll, dass es die dort oder Umgebung nicht gibt.
                        Oder frag die Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat, wo sich dieses Teil befindet.
                        7er Tech Tips

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