Unser BMW:
E34 525i Bj. 1991 KM 169000
Als wir vor ein paar Monaten nach Hause gefahren sind, gab es einen Ruck und der Wagen sprang ins Getriebeprogramm! Nach rechts ranfahren, Augenblick warten und Motor neu starten war alles wie immer! Nur die Fahrstufenanzeige (E und D) erlosch und geht seitdem nicht mehr! Sind von nem Verglühen der Birne ausgegangen! Passiert ja schon mal!
Nach ca. 4Wochen gab es wieder nen Ruck und das Getriebeprogramm ging an! Behoben wie oben beschrieben! Dieses wiederholte sich ca. alle 4Wochen einmal! Bis vor 2 Wochen! Nu geht keine Fahrt mehr ohne!
Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang tourt der Motor auf einmal hoch , Bing Getriebeprogramm!
Wir haben nach dem Getriebeölstand geschaut (unser Getriebe ist mit Meßstab) und haben daraufhin ca. 400ml Getriebeöl aufgefüllt!
Als wir versucht haben den Wagen im Winterfahrprogramm auf 3 oder 4 zu fahren hatte der Wagen kein Vortrieb bis vorgestern!
Vorgestern probierten wir es wieder, der Wagen war warm, und er fuhr im Winterprogramm Fahrstufe 4 und ging erst nach einigen 100Metern ohne Hochtouren ins Getriebeprogramm!
Heute schaltete er locker nachdem er warm war vom 2. in den 3. und die Drehzahl ging nur kurz hoch und er legte den 3. Gang ein und fuhr weiter und sprang wieder erst nach einigen 100Metern ins Getriebeprogramm! Auch funktionierten wieder 3 und 4 im Winterfahrprogramm!
Jetzt unsere Fragen:
Wie macht sich verbrauchtes Getriebeöl bemerkbar????
Dichter Getriebeölfilter, wie macht sich das bemerkbar?? Was passiert dann?
Fahrstufenanzeige ist nach wie vor ohne Beleuchtung aber Birne ist ok!
Könnte es ein elektronisches Problem sein (erloschene Fahrstufenanzeige)??
Wir haben Hauptsicherung und Batterie gecheckt! Alles ok!
Waren mit dem Wagen zum Auslesen!
Einziger Fehler:
Überwachung Geberrad
Wo sitzt das Geberrad und was macht das?
Traue der Werkstatt nicht, das es das Getriebe ist, da sie mir nur ein neues Getriebe aufdrängen wollen! Hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen!
Frage mich woher jetzt die Verbesserung des Getriebes kommt! Wenn es komplett defekt wäre, dürfte es ja nur schlimmer und nicht besser werden, oder?
E34 525i Bj. 1991 KM 169000
Als wir vor ein paar Monaten nach Hause gefahren sind, gab es einen Ruck und der Wagen sprang ins Getriebeprogramm! Nach rechts ranfahren, Augenblick warten und Motor neu starten war alles wie immer! Nur die Fahrstufenanzeige (E und D) erlosch und geht seitdem nicht mehr! Sind von nem Verglühen der Birne ausgegangen! Passiert ja schon mal!
Nach ca. 4Wochen gab es wieder nen Ruck und das Getriebeprogramm ging an! Behoben wie oben beschrieben! Dieses wiederholte sich ca. alle 4Wochen einmal! Bis vor 2 Wochen! Nu geht keine Fahrt mehr ohne!
Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang tourt der Motor auf einmal hoch , Bing Getriebeprogramm!
Wir haben nach dem Getriebeölstand geschaut (unser Getriebe ist mit Meßstab) und haben daraufhin ca. 400ml Getriebeöl aufgefüllt!
Als wir versucht haben den Wagen im Winterfahrprogramm auf 3 oder 4 zu fahren hatte der Wagen kein Vortrieb bis vorgestern!
Vorgestern probierten wir es wieder, der Wagen war warm, und er fuhr im Winterprogramm Fahrstufe 4 und ging erst nach einigen 100Metern ohne Hochtouren ins Getriebeprogramm!
Heute schaltete er locker nachdem er warm war vom 2. in den 3. und die Drehzahl ging nur kurz hoch und er legte den 3. Gang ein und fuhr weiter und sprang wieder erst nach einigen 100Metern ins Getriebeprogramm! Auch funktionierten wieder 3 und 4 im Winterfahrprogramm!
Jetzt unsere Fragen:
Wie macht sich verbrauchtes Getriebeöl bemerkbar????
Dichter Getriebeölfilter, wie macht sich das bemerkbar?? Was passiert dann?
Fahrstufenanzeige ist nach wie vor ohne Beleuchtung aber Birne ist ok!
Könnte es ein elektronisches Problem sein (erloschene Fahrstufenanzeige)??
Wir haben Hauptsicherung und Batterie gecheckt! Alles ok!
Waren mit dem Wagen zum Auslesen!
Einziger Fehler:
Überwachung Geberrad
Wo sitzt das Geberrad und was macht das?
Traue der Werkstatt nicht, das es das Getriebe ist, da sie mir nur ein neues Getriebe aufdrängen wollen! Hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen!
Frage mich woher jetzt die Verbesserung des Getriebes kommt! Wenn es komplett defekt wäre, dürfte es ja nur schlimmer und nicht besser werden, oder?
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