Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in Rückwertsgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in Rückwertsgang

    Hallo Leute!

    Ich hatte schon länger das Problem dass es mir ab und zu die Sicherung no. 17 vebrannt hat... das resultat war dass ich nichtmehr starten konnte und einige sachn bei der anzeige ausgefallen sind. aber auch das automatikgetriebe. er hat zwar im "drive" gang noch die gänge geschalten aber man konnte nichtmehr in den rückwertsgang schalten.
    ich habe dann einfach immer ne neue sicherung rein, da das ganze recht selten passiert ist.

    nun habe ich aus versehen eine zu große sicherung reingesteckt und
    vermute dass ich dadurch irgendwas in der elektronik zerschossen habe.
    er schaltet nicht mehr in den rückwärtsgang und neutral, zeigt beide auch nicht an und beim gang "2" zeigt er "4" an. ausserdem hats zu dem zeitpunkt als es passiert sein müsste mal kurz nach verbranntem gummi gerochen. ich dachte erst der estank kommt von draußen, aber im nachhinein könnte es auch gut mein eigenes kabel gewesen sein
    weiß vielleicht jemand was mein problem ist? schon erfahrungen gemacht? und wie gehe ich da jetzt am besten ran?

    habe schon versucht von unten was zu sehen, geht aber nicht..
    danach bin ich an der mittelkonsole gescheitert als ich die schaltung freilegen wollte. wie ich die auseinandernehme gibt meine spärliche anleitung leider nicht her.

    kann mir jemand helfen? wär super, denn ich muss in 4 tagen mit dem auto nach köln fahren!

    vielen dank! gruß, sendog!

  • #2
    Ohne genaues E34 Modell, Bauajahr und Monat kann ich Dir nichts sagen. Auf meiner Seite unten ist der VIN decoder, da gibst Du die letzten 7 Zahlen der VIN = Chassisnummer rein und dann hast Du den genauen Motortyp, den Monat und das Baujahr. Und auch den Getriebetyp.

    Sicherung 17 ist fuer viele Dinge zustaendig, unter anderem auch fuer die MOTRONIK und die Getriebesteuerung.
    Wenn du die genauen Daten hast, schau hier rein und such dir den richtigen Stronmlaufplan raus, da stehen da alle Sicherungen mit Anwendung drin.
    Also erst Baujahr und Monat raussuchen, die Files sind gross!!! 12 MB wenigstens.



    Ausbau der Konsole und reinigen des Schalters fuer die getriebesteuerung ist auf meiner Seite unten in dem Link zu GALE. Mit Bildern.

    Hier noch einmal die Reinigung

    Wenn da keine Anzeige im Kombi ist, schaltet das Getriebe nicht richtig, denn die Stuerung weis nicht, welcher Gang nun drin ist.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      ich danke dir vielmals! werd mich gleich dran machen!
      schöne feiertage un nen guten rutsch!

      gruß, sendog!

      was meinst du mit dem link zu gale? ich finde da keinen link
      sorry, gefunden

      Kommentar


      • #4
        Chassis number BK64805
        Vehicle code HB61
        Series E34
        Model 520i ( 520i M50 )
        Body type saloon
        Catalog model ECE
        Production date 1992 / 05
        Engine M50
        Transmission Automatic
        Steering Left
        Catalyzer YES

        das hat der vin decoder ausgespuckt und sieht auch nach meinem auto aus

        haben jetzt alles freigelegt und die zuleitungen zum connector x511 überprüft und es scheint dass zuleitung gn/rt und L4 (br/ws) überbrückt wären...
        :?:

        Kommentar

        Lädt...
        X