Hallo und zwar spiel ich mit dem gedanken mir nen E34 zuzulegen hab jetzt n angebot bekommen von jemandem der seinen 540 loswerden will... vollausstattung außer navi mit 6 gang handschaltgetriebe... für 4.500€ ... jetzt die frage ob die V8 motoren was taugen oder die zuviel verbrauchen... könnte mir da jemand mal auskunft drüber geben, was die sich so rein ziehen und steuern nach euro 2 ???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
540 Touring
Einklappen
X
-
steht alles hier unter
Der E34
Unterhaltskosten, Kaufberatung, Benzinverbrauch usw.
Was Du sofort machen solltest ist die Schrauben der Oelpumpe zu kontrollieren, da die bei dem Motor oft locker werden und sogar abfallen.
BMW hat dafuer neue Schrauben mit Loctite.
-
Es gab Anfangs dem 530 mit M30 6-Zylinder Motor, das ist der Motor, der auch im E28, E24, E23, E32 etc. laeuft, in leicht abgeaenderter Forum.
Ist sozusagen das Arbeitspferd unter den BMW Motoren.
Ersatzteile gibt es genug dafuer. Ausser eingelaufenen Nockenwellen bei schlechter Schmierung (die Schrauben an dem Oel-Rohr an den NW gingen auch teilweise los) ist da nicht viel dran.
Aber der modernere Motor ist natuerlich der M60, ganz klar, wurde ja auch viel spaeter entwickelt. Da gab es:
09/1992
- Einführung 530i M60 (218 PS)
- Einführung 540i M60 (286 PS)
Also beide gleicher Motor, nur anderer Hubraum. 3 Liter, 4 Liter. Da wuerde ich den 540 vorziehen, ist aber wohl nicht so einfach zu bekommen, speziell als Kombi.
Der M60 wurde dann ja auch noch vergroessert und laeuft als M62 mit 4.4 Liter z B. im E38 7er.
Kommentar
-
Tja, das kommt dann auf Deine Vorliebe drauf an.
Der 540 ist nun mal das i-Tuepfelchen, aber billiger wird der 6-Zylinder sein, denke ich mal, auch in der Wartung.
Der M30 Motor hat nur eine Zuendspule und einen Verteiler wie in alten Zeiten, der M60 hat auf jeder Kerze eine sitzen.
Ersatzteilmaessig liegt man beim M30 auch billiger, da mehr gebrauchte Teile da sind.
Am besten waere es, du wuerdest mal mit jedem eine Probefahrt machen.
Kommentar
-
Kann man nichts grundsaetzlich zu sagen.
Wenn den Wagen ein Heizer hatte, der den Wagen sofort kalt gedroschen hat, jede Moeglichkeit fuer Rennen ausgenutzt hat, aber kein Geld fuer einen Oelwechsel ausgegeben hat und nur Wartung gemacht hat, wenn was kaputt war, dann ist der Motor nicht so geeeignet.
Wenn aber einer pfleglich damit umgegangen ist, immer schoen Oelwechsel gemacht hat und andere Wartungsarbeiten, dann haelt der noch sehr lange.
Langstrecke, nur/viel Kurzstrecke mit kaltem Motor, alles spielt damit rein.
Kommentar
-
ist eigentlich n pingeliger typ der nicht zum heizen neigt, hat selbst noch n alten 6er und nen 8er, beides originale alpina´s... fplegt seine autos sehr normal, was mich nur stutzig gemacht hat war son ein helles pfeifen bei 4500 umdrehungen! ist das normal? kenn mich mit v8 leider nicht sehr aus..._____o_____
(OO=[][]=OO)
|-=--===--=-|
-=-----------=-
Gruß vom Sixpack
Kommentar
-
"ein helles pfeifen bei 4500 umdrehungen"
das kann man natuerlich ueber das internet noch nicht beurteilen. Da kann ich nichts zu sagen, ohne das selber gehoert zu haben.
Vorbesitzer scheint ja dann o.k. zu sein.
Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lass ihn bei BMW auf Deine Kosten einmal inspizieren, machen aber auch andere wie TUEV usw.
Das Geld ist sehr gut angelegt. Der Besitzer wird sicherlich damit einverstanden sein, wenn er nichts zu verbergen hat.
Kommentar
Kommentar