Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V/max. M535i / G-KAT ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V/max. M535i / G-KAT ?

    ...habe da mal eine rein technische Frage:
    Wie hoch ist die V/max. eines M535i / G-KAT, kann es sein, dass dieser nur knapp die 220 km/h schafft (Laufleistung 205.000 km) ?!

    Laut Herstellerangeben sollten die Fahrleistungen wie folgt sein:
    - Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
    - Beschleunigung (0-100km/h): 7,2 sec

    Wie gesagt geht es hier weniger darum diese Geschwindigkeit mit dem Wagen ständig zu fahren (kein Aribag!) sondern viel mehr darum zu wissen ob er gut läuft, da habe ich nämlich nach wie vor etwas meine Zweifel...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

  • #2
    220 nach Tacho erscheint mir nun wirklich etwas niedrig. Das waeren ja grob genommen nach Abzug aller moeglichen erlaubten Abweichungen um die echte 200, mal angenommen, es sind keine anderen Felgengroessen und Reifen drauf, die das Bild natuerlich beeinflussen.
    Wenn ja, nimm einen Felgen und Reifenrechner zur Hilfe.
    selbst der schwerere E32 735 mit der ganz normalen M30B35 Maschine schafft 220 normalerweise.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      beim e28 kann ich es zwar auch nicht genau sagen aber mein e34 535i läuft bis tacho anschlag 260 , und das wirklich ohne probleme oder wer weiss was für ein anlauf .

      Kommentar


      • #4
        v/max. M535i

        ...auf dem Rückweg von Aßlar wurde nun folgendes festgesstellt:

        a) Die im Fahrzeugbrief eingetragene Höchstgeschwindigkeit beträgt doch tatsächlich NUR 217 km/h (zwei, eins, sieben), unglaublich bei 185 PS, aber so steht es in meinem Brief.

        b) Auf der Rückfahrt habe ich dann, wo es erlaubt und möglich war, mal Gas gegeben und lt. Tacho ca. 225 km/h erreicht (bis 220 km/h im 4. Gang, dann in den 5. Gang). Dies jedoch auf recht kurzer Distanz, so ist also davon auszugehen, dass sicher noch etwas mehr möglich gewesen wäre, wenn es die Strecke erlaubt hätte...

        c) Der Tacho war erstaunlich genau im oberen Bereich, was ja eigentlich eher nicht der Fall ist. So konnte ich mit dem Navi eine Geschwindigkeit von 222 km/h ermitteln. Werde das aber mit einem anderen Navi auch nochmals testen...

        FAZIT: Der BMW M535i E28 (G-KAT) ist mit nur rund 220 km/h doch überraschend "langsam" für seine 185 PS.

        Bestätigt wird mein Ergebniss auch durch nachfolgendes Zitat von www.bmwe28.de/e28_m535i_d.htm : "Bei schneller Fahrweise kann dieser fünfte Gang nich allzu häufig genutzt werden. An Steigungen z.B. reicht auch dieser Motor nicht aus, ohne Schaltvorgang die Geschwindigkeit zu halten. Auch die Tatsache, daß die Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang erreicht wird, und im fünften auf "nur"226 km/h zurückfällt zeigteindeutig, daß das gegen Aufpreis lieferbare Sportgetriebe der Marke Getrag die bessere Wahl ist."...


        PS. Der Verbrauch war "natürlich extrem hoch", auch wenn ich diesen nicht genau ermitteln konnte, da ich nachtanken musste, so habe ich doch deutlich über 15~20 Liter Super Benzin pro 100 km verbraucht.
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X