...schon beim Kauf meines M535i war mir klar, daß der Motor ganz besondere Zuwendung benötigt. Dieser wurde offenbar im "original Zustand" belassen, also ohne jegliche Motorwäsche oder ähnliches. Daher war der komplette Motorraum schon sehr verschmutzt...
Ich habe mich daher entschlossen eine professionelle Trockeneis-Reinigung durchführen lassen...
Hier zu sehen ist der Motor VOR dem Trockeneis-Strahlen...
Hier der Motor NACH dem Trockeneis-Strahlen...
Das Ergebnis war ganz gut, aber 22 Jahre altes Material sieht auch gereinigt nicht mehr neu aus. So habe ich nun eine auf zwei Tage verteilte Aufarbeitung des Motorraums durchgeführt:
Um an den Ventildeckel zu kommen muss der Luftfilterkasten inkl. Luftmengenmesser abgebaut werden. Der Deckel inkl. Anschlussrohr wurde hier bereits entfernt...
Hier wurde der komplette Kasten inkl. LMM bereits abgebaut und die Zündkabel abgezogen...
Der Motorblock bzw. der Ventildeckel ist endlich frei zugänglich...
Um das Hitzeschutzblech unter den Zündkerzen schwarz zu lackieren musste alles andere abgeklebt werden. Bestens geeigent hierfür ist aus dem Malerzubehör Folie mit integriertem Krebklebestreifen...
Der komplette Motorraum wurde abgeklebt um ihn vor Sprühnebel zu schützen...
Der Ventildeckel wurde mehrmals hitzebeständig lackiert, ebenso der Luftmengenmesser und der Luftfilterkasten...
Hier ist nun das Ergebnis zu sehen. Für den Anfang mal nicht schlecht würde ich behaupten. Zeitgleich wurde noch die mittlere Motorhaubendämmung inkl. vorderer Dichtleiste ersetzt. Der Kühler-Überlaufschlauch wurde ebenso ersetzt. Die Lüftungsgitter in der Motorhabe habe ich schwarz matt lackiert, genau wie die Motorhauben-Verschlüsse. Später habe ich dann noch die Schiebedachdichtung gewechselt. Hätte ich es wohl einfach ausgebaut, hätte ich bestimmt nicht fast zwei Stunden dafür gebraucht...
So sieht der gesamte Motorraum wieder halbwegs vorzeigbar aus. Nun müssen nur noch die Lufteinlass-Dämmungen inkl. der beiden Motorhauben-Dämmungen rechts und links ersetzt werden...
Hier und da gibt es sicher noch etwas zu tun, aber für die Saison 2008 wird es wohl erst mal dabei bleiben. Davon abgesehen hat das nun auch schon einige hundert EUR für neue original BMW Ersatzteile gekostet...
Ich habe mich daher entschlossen eine professionelle Trockeneis-Reinigung durchführen lassen...
Hier zu sehen ist der Motor VOR dem Trockeneis-Strahlen...
Hier der Motor NACH dem Trockeneis-Strahlen...
Das Ergebnis war ganz gut, aber 22 Jahre altes Material sieht auch gereinigt nicht mehr neu aus. So habe ich nun eine auf zwei Tage verteilte Aufarbeitung des Motorraums durchgeführt:
Um an den Ventildeckel zu kommen muss der Luftfilterkasten inkl. Luftmengenmesser abgebaut werden. Der Deckel inkl. Anschlussrohr wurde hier bereits entfernt...
Hier wurde der komplette Kasten inkl. LMM bereits abgebaut und die Zündkabel abgezogen...
Der Motorblock bzw. der Ventildeckel ist endlich frei zugänglich...
Um das Hitzeschutzblech unter den Zündkerzen schwarz zu lackieren musste alles andere abgeklebt werden. Bestens geeigent hierfür ist aus dem Malerzubehör Folie mit integriertem Krebklebestreifen...
Der komplette Motorraum wurde abgeklebt um ihn vor Sprühnebel zu schützen...
Der Ventildeckel wurde mehrmals hitzebeständig lackiert, ebenso der Luftmengenmesser und der Luftfilterkasten...
Hier ist nun das Ergebnis zu sehen. Für den Anfang mal nicht schlecht würde ich behaupten. Zeitgleich wurde noch die mittlere Motorhaubendämmung inkl. vorderer Dichtleiste ersetzt. Der Kühler-Überlaufschlauch wurde ebenso ersetzt. Die Lüftungsgitter in der Motorhabe habe ich schwarz matt lackiert, genau wie die Motorhauben-Verschlüsse. Später habe ich dann noch die Schiebedachdichtung gewechselt. Hätte ich es wohl einfach ausgebaut, hätte ich bestimmt nicht fast zwei Stunden dafür gebraucht...
So sieht der gesamte Motorraum wieder halbwegs vorzeigbar aus. Nun müssen nur noch die Lufteinlass-Dämmungen inkl. der beiden Motorhauben-Dämmungen rechts und links ersetzt werden...
Hier und da gibt es sicher noch etwas zu tun, aber für die Saison 2008 wird es wohl erst mal dabei bleiben. Davon abgesehen hat das nun auch schon einige hundert EUR für neue original BMW Ersatzteile gekostet...
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