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tacho defekt

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  • #31
    Re: tacho defekt

    alle anderen instrumente funktionieren. und die sicherungen hab ich schon kontrolliert, da sollte alles passen, werd morgen aber nochmal alles checken...

    aber ich liege schon richtig mit der annahme dass auf einem der beiden kabel die zu dem konverter gehn strom sein muss oder? dann hab ich das problem zumindest schon mal darauf reduziert...

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    • #32
      Re: tacho defekt

      Das kann ich weder bejahen noch verneinen. Die Akkus sind ein bekanntes Problem beim E28 und hatte meinen DZM und SI lahmgelegt, daher der Tip.

      Wie genau der Geber funktioniert/funktionieren sollte weiss ich leider nicht.
      525e

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      • #33
        Re: tacho defekt

        Habe da mal auf einem US Forum gefragt und folgende Antwort bekommen:

        If car has cruise control does it work?
        This part is a pulse generator. It works like the CPS in the newer cars. I wouldn't expect to find power in either wire. Part should generate several pulses for each cable revolution. Should be able to measure resistance at terminals also. Infinite or zero resistance would be bad signs.

        My ETK doesn't list any E12's made for South Africa (ZA), only shows E23 and E28, neither w/ 1.8 engine.

        I'd like to know the part number for this pulse generator.

        Paul Shovestul
        -----------------------------
        Kannst Du mir das mal beantorten und evtl. die Teilnummer finden. Muesste eingestanzt sein. Evtl. mal ein bischen den Rost und Staub abmachen, dann findest Du die Nummer.
        7er Tech Tips

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        • #34
          Re: tacho defekt

          Also, die Teilenr. auf dem Tacho sagt eindeutig, das es sich um einen E28 handelt. Alle E28 haben den Impulsgeber für den Tacho in der Hinterachse. Der mechanische Antrieb im Getriebe zusammen mit diesem Konverter wurde genutzt für die SA Taxipaket.

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          • #35
            Re: tacho defekt

            Jein, bagwa,
            guck mal hier, habe mal ein cross reference gemacht, das Ding ist drin in 02er, E21/23/24/28, E3 und E9

            Klick mal

            Nur finde ich bisher noch nicht den Pulsgenerator oder Konverter, oder wie auch immer das Ding heisst, dass die mechanischen Signale in elekrtische umsetzt.
            Bernie: Du bist dran mit Suche der Teilnummer am existierenden Teil.
            7er Tech Tips

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            • #36
              Re: tacho defekt

              danke fuer die antworten!

              kann leider die teilnummer grad nicht posten, das auto ist grad in der werkstatt (bekommt eine neue kupplung verpasst).

              sollte ihn heute spaeter nachmittag oder spaetestens morgen wieder bekommen.

              also auf den kabeln die vom konverter weggehn ist normalerweise kein strom? auf keinem der beiden?

              werd die teilnummer so frueh wie moeglich posten.

              cheers!

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              • #37
                Re: tacho defekt

                Wie beschrieben, anscheinend nur Strom (Pulse) wenn sich die Tachowelle dreht.
                Mehr Pulse, hoehere Geschwindigkeit, denk ich mal. Hatte ja oben eine Nummer angegeben.

                Frag doch in der Werkstatt nach nach einem Angebot fuer die Teile, dann hast Du Teilenummern und Preise. Damit kommen wir schon weiter.
                Und frag sie gleich auch noch einmal, welche "Chassisnummer" oder was weis ich sie heranziehen zum finden der richtigen Teile in ZA.
                Was Du bis jetzt angegeben hast, damit koennen wir nichts anfangen mit dem online Ersatzteilkatalog (siehe oben).
                7er Tech Tips

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                • #38
                  Re: tacho defekt

                  Jein, bagwa,
                  guck mal hier, habe mal ein cross reference gemacht, das Ding ist drin in 02er, E21/23/24/28, E3 und E9

                  Klick mal

                  Nur finde ich bisher noch nicht den Pulsgenerator oder Konverter, oder wie auch immer das Ding heisst, dass die mechanischen Signale in elekrtische umsetzt.
                  Bernie: Du bist dran mit Suche der Teilnummer am existierenden Teil.

                  Teilenr. 23221200416 ist der Antrieb im Getriebe, nicht der Konverter, das ist klar, die waren alle gleich. Der E28 hat jedoch einen elektr. Tacho mit Impulsgeber im Diff, die Tachoschnecke wird nur für das Taxameter benötigt.

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: tacho defekt

                    Nur für kurze Zeit:

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: tacho defekt

                      Danke, hab's gesehen. Interessant, das extra fuer Taxiausfuehrung so etwas notwendig war. Als wenn der am Diff nicht exakt genug waere.
                      Oder die Taxizahler gingen damals vielleicht noch mit Welle :aehm:
                      7er Tech Tips

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                      • #41
                        Re: tacho defekt

                        ok, hab mein auto schlussendlich wieder. hab das ding jetzt ausgebaut und den mechanischen teil ueberprueft, der funktioniert einwandfrei. der elektronische teil ist aber versiegelt, kann ich schwer dazu (und ist glaub ich auch besser so )

                        nachdem das ding ja offensichtlich keine externe stromquelle benoetigt, kann ich es ja einfach testen indem ich an der einen seite (wo die tachowelle dran ist) eine bohrmaschine anhaeng und an der anderen seite (wo das kabel weggeht) einen strommesser anschliesse...

                        die teilnummer von dem ding ist 340.209/4/2 Z6 5.82

                        cheers!

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                        • #42
                          Re: tacho defekt

                          Das scheint irgendwie eine Lieferanten Nr. zu sein. 5.82 ist wahrscheinlich Mai 1982.

                          Testen kannst Du es einfach. Hier noch mal die Info:

                          That part should be easy to test. Disconnect cable, attach DMM, should see voltage on AC scale when speedo cable spins. If DMM has a frequency counter it's even easier.

                          -------
                          Part should generate several pulses for each cable revolution. Should be able to measure resistance at terminals also. Infinite or zero resistance would be bad signs.


                          Gruss nach ZA aus Japan
                          7er Tech Tips

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                          • #43
                            Re: tacho defekt

                            ist die einzige nummer die auf dem ding drauf ist...

                            werd morgen mal zum elektriker fahren und das ding checken lassen, hab naemlich kein messgeraet, kann es nur mit einer lampe testen, und das geht ja nicht wenn das teil nur impulse sendet.

                            ich hoffe es ist das teil denn das kann ich glaub ich relativ billig vom schrottplatz bekommen.

                            cheers!

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                            • #44
                              Re: tacho defekt

                              Wenn das elektrisch o.k. ist, dann koennte das evtl. an der Welle liegen. So aehnlich wie bei dem bekannten 'seat back twist", wo das auessere Kabel (Huelle) gekurzet werden muss, damit die Welle auch richtig drin sitzt am Motor/in der Aufnahme.
                              Geh mal auf meine Seite auf den Link von Gale, dort ist das beschrieben. Oder auch auf meine japanische Seite fast ganz unten auf meiner Seite, schau da mal unter seat back, da sind gute Bilder wie wir das bei meinem Highline gemacht haben.
                              7er Tech Tips

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                              • #45
                                Re: tacho defekt

                                ich bin mit meinem latein wirklich am ende. habs jetzt mit einem anderen tacho, einem anderen konverter und einer anderen tachowelle probiert. funktioniert immer noch nicht.

                                weiss echt nicht was ich noch probieren koennte... irgendwelche vorschlaege?

                                cheers!

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