Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tacho defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tacho defekt

    hallo!

    hab einen bmw 518i BJ 82. vor kurzem hat mein tacho den geist aufgegeben. hab es jetzt mit einem anderen tacho probiert, geht aber auch nicht.

    bin jetzt auf der suche nach dem speed-sender. hab am getriebe und am differential geschaut aber nichts gefunden. irgendwer eine idee wo ich den finde?

    danke!

  • #2
    Re: tacho defekt

    Der Sensor sollte auch bei Deinem Wagen auf dem Differential hinten sitzen.
    Ist die Nr. 8, merk Dir mal diese Seite fuer die Zukunft. Kannst auch Deine VIN Nummer angeben, dann hast Du alles genau
    Klick hier
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: tacho defekt

      ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, aber da wo der sensor eigentlich sein sollte ist nichts...
      kann ja keinen unterschied machen dass ich in suedafrika bin. 518i=518i oder?

      bin echt ratlos... :ka: sollte ja auch nicht so schwierig zu finden sein, da muesste ja auch ein (oder zwei) kabel weggehn...

      Kommentar


      • #4
        Re: tacho defekt

        Kann es eine in Suedafrika gebaute Version sein? geh mal auf meine Seite unten, da gibt es einen VIN decoder, dort die letzten 7 Zahlen der VIN # eingeben und du hast Motor und Getriebe etc.
        Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein anderer geber sein soll. Und ohne Geber hast Du auch noch andere Probleme.
        Oder gib mal die VIN hier an, dann schau ich auch mal nach, aber ich wohne auch nicht in D sondern in Japan und da ist es auch schon 1 Uhr in der frueh.
        Such mal nach dem kabel das da hin geht, und dem folgen, sitzt ein wenig unzugaenglich dort oben/hinten.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: tacho defekt

          also das auto verwirrt mich schoen langsam. konnte nirgends eine vin-nummer am auto finden, nur engine- und chassis-nummer.

          in meinen fahrzeugpapieren steht unter vin-nummer nur 12821354, aber das ist doch keine normale vin-nummer...

          Kommentar


          • #6
            Re: tacho defekt

            Nimm mal die Chassisnummer.
            Und hier mal ein paar Info dazu
            http://www.bmworg.ru/repair/digestfaq/faq1.htm
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: tacho defekt

              ok, hab mich jetzt mal mit ein paar leuten wegen meinem tacho-problem unterhalten und wir sind auf eine moegliche fehlerquelle gekommen. muss zuerst aber meinen ersten post korrigieren: ich hab geschrieben (warum weiss ich auch nicht), dass mein tacho seit kurzem nicht mehr funktioniert, aber eigentlich funktioniert er schon nicht seit ich das auto vor einigen monaten gekauft habe nicht.

              waere es also moeglich dass der vorbesitzer das originaldiff (mit sender-unit) gegen ein anderes diff (ohne sender-unit) ausgetauscht hat? also so dass ich jetzt einfach keine sender-unit habe?

              das ist die einzig plausible erklaerung die ich fuer mein problem finde, da ich genau an der stelle wo die sender-unit sein sollte einfach nichts finde.

              Kommentar


              • #8
                Re: tacho defekt

                Ich kenne kein neueres oder auch aus den Baujahren Differential von BMW, das keinen Sensor hat. Bei mir wuerde der Tacho nicht gehen, die Scheibenwischer wuerden verrueckt spielen, da auch die Geschwindigkeit der Scheibenwischer davon abhaengt, der Bordcomputer wuerde nicht gehen, Durchschnittsverbrauch, etc.) usw.
                Es geht nicht ohne Tachosignal.
                Gib doch mal alle Nummern an die Du hast, Chassisnummer, VIN und wenn es geht die Nummer von Differential.
                Dann kann ich mal nachschauen, wo die noch wo anders eingebaut waren. Aber der Speed Sensor ist da.
                Und wenn er einfach abgebaut ist, musst Du einen neuen installieren. Kannst Du mal ein Bild von der Stelle machen?
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: tacho defekt

                  Könnte vielleicht ein E12-Getriebe sein, die hatten ja noch eine Welle, ich weiß aber nicht ob es in einen E28 hineinpasst... :ka:

                  Ansonsten mal nachsehen, ob vielleicht nicht ein Blindstopfen statt eines Impulsgebers verbaut ist. Das sind Plastikeinsätze, die von einer Blechspange und einer 6mm-Schraube gehalten werden. Übrigens befindet sich die Bohrung dafür in unmittelbarer Nähe der Einfüllschraube, sollte also eindeutig zu identifizieren sein!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: tacho defekt

                    Das E12 Diff sieht anders aus, das koennte man eigentlich erkennen, wenn man die beiden im Teilekatalog vergleicht.
                    Klick hier

                    Um das Pferd mal anders aufzuzaeumen, bist Du sicher dass es ein E28 ist? Nicht boes sein, aber koennte ja sein dass es ein E12 ist. Der E12 518i wurde bis 06/1981 gebaut.
                    Deshalb mal die Chassis # bitte.
                    Baujahr 1882 schreibst Du, oder ist das Erstzulassung?
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: tacho defekt

                      Stimmt, der E12 hat ja dieses schwere Graugussdiff, kaum hochzukriegen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: tacho defekt

                        Hehe, ich glaube wir kommen der Sache naeher.
                        Der E28 wurde in Europa ab 06/1981 gebaut und der sieht so aus:

                        Der E12 sieht so aus:


                        Nun ist Deiner ja in Suedafrika gebaut worden. Da kann es sein, dass dort nich der E12 viel laenger gebaut wurde als in Europa, evtl. sogar mit einer anderen Bezeichnung.
                        Vergleiche mal.
                        Ich tendiere immer mehr dazu, dass Deiner ein E12 ist, wenn er keinen Sensor auf dem Diff hat.

                        Nachtrag, hier ein besseres Bild vom E12 zum Vergleichen
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: tacho defekt

                          wuerd sagen von der motorhaube her ist meiner ein E28. ist nicht so flach wie die beim E12. wobei ich schon diese lueftungsschlitzte hinter der hintertuer hab. gibts die beim E28 auch?

                          werd jetzt gleich mal die nummern holen...
                          danke!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: tacho defekt

                            btw. wo wuerde der E12 den speed sensor haben?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: tacho defekt

                              engine-nr: 7682605
                              chassis-nr: 12821354

                              wenn ich heute nach hause komm werd ich ihn auf die rampe stellen dann kann ich die diff-nr auch posten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X