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Das sollte ein E12 sein, schau mal die Bilder weiter oben an.
Mit der Chassis Nr. kann ich nichts anfangen, da kommt ein E30 3er aus dem VIN decoder.
Aber der E12 hat eine Tachwelle, und die ist nicht lang. Klick
Ich suche mal, wo die angeschlossen wird im Motorraum.
Nehme an, dass die Tachowelle gebrochen ist.
Nachtrag: In SA wurde der E12 bis 1985 gebaut:
Bis Mitte 1981 ist der BMW E12 in Deutschland gefertigt worden.
Eine Sonderstellung nimmt die BMW Motorsport GmbH ein. Zu Beginn baute BMW in München nur auf besonderen Kundenwunsch den BMW 525 bzw. BMW 528 um. Die Fahrzeuge erhielten eine Leistungssteigerung durch Einbau stärker Motoren. Ab 1980 bot die M-GmbH den BMW M535i in größerer Stückzahl an.
Fernab von München begann im Jahre 1973 die Montage der 5er-Limousine in Südafrika. Die Stammwerke aus Deutschland lieferten CKD's (CKD = Completely Knocked Down) nach Südafrika, die dort zusammengebaut wurden. Somit ließen sich die hohen Einfuhrsteuern nach Südafrika umgehen. Nach Einstellung der Produktion in Deutschland übernahm das Werk in Südafrika die Presswerkzeuge aus Deutschland und fertigte fortan den erfolgreichen BMW E12 noch bis ins Jahr 1985. Lediglich die Innenausstattung des BMW E28 kennzeichnet diese späten BMW E12's. Der BMW E28 löste dann auch in Südafrika den BMW E12 ab und wurde dort bis 1989 produziert.
Mach mal ein Bild von dem Tacho von vorne und von hinten.
Wenn es geht auch die Teilnummer die hinten drauf steht.
Ich nehme fast an, dass das so ein Zwitter ist zwischen E12 und E28, also Suedafrika-Ausfuehrung.
Kann man da bei BMW SA nichts zu sagen?
Ich check mal weiter und sag Bescheid wenn ich was hoere.
Erich mal ne kurze Frage zu dem blauen E12 mit den Alpina Streifen den du weiter oben bildlich gepostet hast !
Wieviel PS hat son Ding ?
Denn solch einer hat mich letztens übelst abgezogen !
da kam ich nicht hinterher !
Der hatte auch den Schriftzug Turbo hinten drauf glaub ich oder sowas ähnliches !
Sah aber alles original von aussen aus und in einem Traum Zustand der Wagen !
Nur ich kam nicht hinterher... :aehm:
:hihi:
Die Dinger gehen ab wie verrueckt.
Der B7 hat 300 PS, der B7S 330 PS, und dann gab es noch einen B7/1 mit 300 PS.
Einen der wohl schoensten hat Rainer aus Essen in seiner Sammlung http://home.arcor.de/alpinamaeuse/alpinab7s.html
Genauso sah der auch aus ! Und diesen roten Schriftzug erkenn ich gut wieder !
Genau das stand hinten drauf !
B7S ...ja ja kein Wunder das ich da nicht hinterherkomm ! :aehm:
Ganz mieses hinterhältiges Geschoss..
so, den ganzen tag stromausfall, also die bilder mit etwas verspaetung:
wie kann es denn moeglich sein dass man eine mechanische tachowelle an einen elektronischen tacho anschliesst? da muss es doch dann irgendein teil dazwischen geben dass die kraft von der welle in elektronische signale konvertiert...
am tacho hab ich keine anschlussmoeglichkeit fuer eine tachowelle gefunden...
danke fuer den link erich! werd das morgen gleich mal anschaun...
Wenn ich das richtig erkenne, ist dort ein blauer Stempel mit dem datum 10 82.
Das wuerde passen. Aber das Kombi sieht aus wie vom E28.
Evtl. so ein Mix in SA weil in D schon die E28 gebaut wurden.
Geht denn sonst alles am Kombi wie Dregzahlmesser, Tank, Temperatur?
Verfolge mal das Kabel vom Getriebe aus. Es muss in das Wageninnere gehen und besteht aus 2 Teilen.
Eventuell gibt es irgendwo einen encoder der die benoetigten 4675 Pulse pro km produziert.
ok, habs gefunden. hab eine mechanische tachowelle, einen elektronischen tacho und einen konverter (siehe bild)dazwischen:
das kabel ist meiner meinung nach in ordnung. wenn es gebrochen waer koennt ich die tachowelle ja einfach drehen. scheint aber so dass sie korrekt mit dem getriebe verbunden ist.
hab auch den stecker ueberprueft und gereinigt, da sollte auch alles passen.
dann muss eigentlich der konverter an sich kaputt sein oder? durchgebrannt oder was auch immer... muss mich morgen mal erkundigen ob ich das teil hier irgendwo bekommen kann...
Nimm das Ding erst mal auseinander und reinige es.
Evtl. ist ja nur etwas korrodiert,oxydier oder Kabel gebrochen in dem teil.
Alles sauber machen, durchmessen und probieren.
Denke, dass das Ding nicht so billig ist.
hab jetzt mal den stecker der von dem ding weggeht ueberprueft, und da sollte ja wenn der motor laeuft auf einem strom sein oder? bei meinem sind beide kabel tot. und ohne strom kanns ja schwer funktionieren...
wenn das jetzt nur eine sicherung ist flipp ich aber aus... hab die aber als erstes ueberprueft... aber es kann gut sein dass die kontakte einfach schon mehr als korridiert sind...
gibts denn irgendwo diagramme wo man sieht was in der sicherungsbox was ist? hab naemlich keinen deckel mehr dafuer...
Spätere SA-E12 hatten schon das E28-Cockpit. Sollte der Geber nicht defekt sein, könnten unter Umständen die Akkus der Platine defekt und ausgelaufen sein. Dabei verätzen die schon mal gern die Leiterbahnen. Gehen denn die anderen Instrumente? DZM/Uhr, SI, Tank, Ecometer? Da du das Kombi ja schon mal ausgebaut hast, kannste ja mal einen Blick drauf werfen.
Eine Tachosicherung gibt es zumindest in der Euroversion nicht, zumindest nicht laut Bedienungsanleitung. Ist aber auch nicht schlimm, einfach mal alle Sicherungen kontrollieren und defekte auswechseln
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