Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tacho defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Re: tacho defekt

    Ich habe es weíter oben beschrieben, es gab den E28 nur mit elektronischem Tacho und dem dazugehörigen Impulsgeber an der Hinterachse. Die Ursache ist demnach auch an dem fehlenden Impulsgeber der Hinterachse zu suchen. Sieh doch mal nach, ob nicht im Bereich der Achse ein Kabel ohne Anschluß vorhanden ist, denn ich vermute, das dein Diff falsch ist und der Impulsgeber einfach weggelassen wurde.

    Kommentar


    • #47
      Re: tacho defekt

      Kommen denn aus dem convetrer irgendwelche messbaren daten raus? Du wolltest doch damit zu einem Elektrikladen gehen.
      Und was sagt BMW ZA dazu.
      Ich vermute ja immer noch, dass das so eine Spezialausfuehrung nur fuer Suedafrika ist.
      Oder wie bagwa sagt, eben ein getauschtes Diff?
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #48
        Re: tacho defekt

        der elektriker bei dem ich heute war (so ein halb-privater) hat gemeint er kann das mit seinen geraeten nicht messen...

        aber es ist schon normal so wie ich das hab, ist halt eine SA-ausfuehrung, nachdem das auto ja ein mischling zwischen E12 und E28 ist.

        werd morgen oder monatags mal zu einer bmw-werkstatt fahren und dort nachfragen...

        danke fuer die hilfe bisher!
        cheers!

        Kommentar


        • #49
          Re: tacho defekt

          Kannst du denn nicht mal ein Foto vom Innenraum und dem Armaturenbrett machen? Ich kann absolut nichts über einen SA-E12 finden, der bis `85 gebaut wurde...

          Kommentar


          • #50
            Re: tacho defekt

            Fünfer
            E12
            - Nachfolger der sog. „Neuen Klasse“ (1800, 2000, s. Oldies)
            - ausgeliefert 09/1972-07/1981 (in Südafrika bis 1985)
            - produzierte Einheiten: 699.094 (davon 59.164 Teilesätze für südafrikanische Fertigung;
            http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&postid=435243#post435246

            Demzufolge ein E12, südafrikanischer Fertigung, aber warum die Instrumententafel vom E28?

            Kommentar


            • #51
              Re: tacho defekt

              Hallo, auf www.12e28.ch ist folgendes zu finden:

              "1982 erlebt der BMW E12 eine Renaissance. BMW Südafrika entschied sich gegen die Ablösung der erfolgreichen E12-Reihe durch den E28. Neue Pressformen hätten bei der geringen Produktionszahl den Wagen um etwa 700 Rand verteuert. Ein BMW 520 kostete zu diesem Zeitpunkt 13 590 Rand. BMW zog es vor, das bestehende Modell zu überarbeiten. So wurde die Innenausstattung des BMW E28 in den BMW E12 transferiert. Die Modellreihe bekam auch die neuen verbrauchsoptimierten Motoren mit Einspritztechnik spendiert. Diese Entscheidung ermöglichte die Erst-Einführung der BMW 3er-Reihe (E30). Zuvor bot BMW nur die Modellreihen 5er und 7er an. Mit der 3er-Reihe erhoffte BMW Südafrika seinen Marktanteil zu vergrößern, was auch gelang. Gegenüber den neuen Modellen von Audi (Audi 500) und Mercedes (E-Klasse W124) sah der BMW 5er alt aus. Ein steter Rückgang der Absatzzahlen ab 1983 ist deutlich spürbar gewesen. Im April 1985 stellte BMW Südafrika den BMW E28 doch noch vor und löste damit den BMW E12 endgültig ab."

              Vielleicht eine Erklärung für den Tacho vom e28?

              Kommentar


              • #52
                Re: tacho defekt

                Das bestaetigt ja das was DocBobo schon am 18.10. gesagt hat.
                Spätere SA-E12 hatten schon das E28-Cockpit.

                Aber da wird es immer schwierig, wenn da was lokales zusammengemixt wurde.
                Ich nehme an, dass solchen Sachen garnicht in der Europaeischen Ersatzteillisten im Detail stehen, da sie nur in Suedafrika verkauft wurden.
                Und mit der Chassisnummer koennen wir ja auch nichts hier anfangen. Da habe ich einen E30 gefunden anhand der letzten 7 Nummern, und das passt ja ueberhaupt nicht.

                Bernie, fahr mal zur lokalen Werkstat von BMW dort, die muessen doch Unterlagen haben.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #53
                  Re: tacho defekt

                  Hallo BernieK,

                  hast Du dafür schon eine Lösung gefunden oder findest Du Dich damit ab?

                  Gruss

                  Dietmar

                  Kommentar


                  • #54
                    Re: tacho defekt

                    nach langem (sehr langem) hin und her hab ich jetzt endlich die ursache gefunden: die steuerungseinheit ist offensichtlich durchgebrannt... glaub aber nicht dass ich das noch machen lasse... waeren wieder ca 250-300 euro, und das ist das alte auto einfach nicht mehr wert...

                    vielen dank fuer die hilfe, auch wenn ich das problem nicht loesen konnte, aber immerhin hab ich eine menge dazugelernt

                    cheers!

                    Kommentar


                    • #55
                      tacho defekt

                      Hallo, mein Tacho funzt, zwar nicht immer. Er hat ab und zu einen Aussetzer für ein paar Minuten. Aber der Kilometerzähler funzt gar nicht. Jetzt kommst: hat der Kilometerzähler einen eigenen Geber oder sollte ich mir den am Diff noch einmal angucken und die Kontakte überprüfen??
                      Vielen Dank aus Panama

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X