Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 318d F30 // Kupplung nach 41000 km kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW 318d F30 // Kupplung nach 41000 km kaputt

    Moin Leute,

    dies ist mein erster Forumsbeitrag überhaupt und ich hoffe ich habe noch keine Forumsregeln gebrochen.

    Hier noch ein paar Eckdaten vorweg:

    - BMW 318d F30 mit Schaltgetriebe
    - Gebraucht gekauft am 26.02.2015 bei einem BMW Vertragshändler in Hamburg bei 19000 km
    - Aktueller Kilometerstand: 41167 km
    - Ich habe noch EUROPlus Neuwagenanschlussgarantie bis zum 10.06.2017
    - Der einzige bisher benötigte Service wurde beim BMW Vertragshändler vor dem Kauf durchgeführt

    Ich bin gestern (25.01.2016) mit meinem BMW auf der Kreuzung angehalten und habe beim Warten auf freie Fahrt gemerkt, dass sich meine Kupplung irgendwie verhakt hatte und nicht mehr zurückgekommen ist.

    Daraufhin habe ich meine Warnblicker eingeschaltet, den Motor neugestartet und die Kupplung mit dem Fuß wieder nach vorne gezogen. Ich kann die Kupplung durchtreten und mit der Gangschaltung die Gänge einlegen, aber wenn ich Gas gebe wird offensichtlich keine Kraft übertragen. Ich bin eigentlich erstmal froh, dass mir und meiner kleinen Tochter auf dem Rücksitz nichts passiert ist.
    Es gab noch nie irgendwelche Anzeichen für Probleme mit der Kupplung. Sie ist einfach von einer Sekunde auf die Andere ausgefallen.

    Den Wagen habe ich dann zum nächsten BMW Vertragshändler abschleppen lassen und nun habe ich folgende Informationen erhalten:
    - Es fallen wohl schon Teile aus der Kupplung heraus
    - Zur genaueren Feststellung des Problems muss das Getriebe ausgebaut werden. Dies soll 480€ Kosten und diese müssen eventuell von mir selbst getragen werden. Komisch ist nur, dass während meines Anrufs der Techniker wohl schon dabei war das Getriebe auszubauen. Ich habe zu den Kosten erstmal nichts gesagt und rufe heute Abend nochmal beim Serviceberater an
    - Laut Serviceberater ist es entweder die Kupplungsscheibe oder das Schwungrad. Wenn die Kupplungsscheibe das Problem ist, dann sieht es mit der Kostenübernahme durch BMW oder EUROPlus wohl eher schlecht aus, da es ein Verschleißteil ist. Sollte es das Schwungrad sein, habe ich gute Chancen.

    Aber mal ganz ehrlich, eine Kupplung sollte doch mehr als 40.000 km aushalten!
    Ich habe im Internet schon ein wenig recherchiert und bin auch auf das Problem mit dem Kupplungsgeber- und Nehmer gestoßen.

    Ich habe selber wenig Erfahrungen mit Autos und würde mich über eure Meinung, Tipps und erste Einschätzung sehr freuen.

    Über eure Meinung und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße
    Dario[/b]

  • #2
    Hallo und herzlich willkommen!

    Sollte es die Kupplung sein würde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen lassen, denn eine verschlissene Kupplung nach rund 40.000 km ist ungewöhnlich. Nachteilig ist jedoch dass der Wagen bereits einen Vorbesitzer hat, so kann nicht ausgeschlossen werden dass die Kupplung davor extrem beansprucht wurde. Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung ?
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar

    Lädt...
    X