Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undicht an Türen und Verdampfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Undicht an Türen und Verdampfer

    Hallo zusammen.

    Mein Problem besteht gleich aus 2 Problemen.

    Zu 1. Seit einiger Zeit läuft bei starkem Regen oder Waschanlage Wasser in den vorderen Innenraum. Das Wasser kommt von den Vordertüren ganz unten an der Dichtung, etwa in Höhe der Füße. Hab den Wagen in die Werkstatt. Heute, Tag 3, Anruf, sie haben den Fehler noch nicht gefunden. Sie hatten zunächst das Schiebedach in Verdacht, wobei ich mich frage, wieso das Schiebedach? Ich habe ihnen die Stelle genau gezeigt. Gut, aber das Schiebedach können sie jetzt ausschließen, die Suche geht also weiter, ich weiß immer noch nicht, wann ich meinen Wagen wiederbekomme.

    2. Mittlerer Schock: am Telefon sagte mir der Mitarbeiter: "Was anderes, Sie wissen schon, dass ihr Verdampfer an der Klimaanlage kaputt ist?" Ich: "Nein, das weiß ich nicht, die Klimaanlage hat perfekt funktioniert, als ich den Wagen zu Ihnen brachte". Der Innenraum würde sehr stark nach Kältemittel riechen, was im übrigen gesundheitsschädlich ist. Ich kann nur sagen, dass die Klimaanlage einwandfrei und geruchsfrei gearbeitet hat, als ich das Auto abgab. Gut, dann ist es wohl eben so, dass sie kaputt ging, als das Auto dort stand. Für den Austausch des defekten Verdampfers soll das komplette Armaturenbrett abgebaut werden müssen. Die ungefähren Kosten konnte er mir am Telefon so aus dem Stand nicht mitteilen, wird dann aber wohl richtig teuer.

    Meine Fragen an die versammelte Kompetenz:

    a) ist die Undichtigkeit der beiden Vordertüren so aufwendig zu untersuchen, dass mir selbst an Tag 3 noch keine Auskunft gegeben werden kann, woran es liegt und wie lange es noch dauert?

    b) ist es richtig, dass zum Austausch des Verdampfers das komplette Armaturenbrett raus muss? Kann der Verlust des Kühlmittels auch andere, weniger aufwendige Gründe haben? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn das Armaturenbrett raus muss?

    Vielen Dank im Voraus,

    Andy

  • #2
    Nachtrag: BMW 325I E90 Bj 2010 3 Liter

    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich willkommen Andy!

      Ich hatte bei meinem E39 auch mal Wassereintritt, dieser war zwischen der Tür-Verkleidung und der Tür. Die Ursache war eine beschädigte Schutzfolie (mir fällt der richtige Namen leider nicht ein), welche die Tür von innen gegen die Türverkleidung abdichtet. Zur Fehlersuche muss also lediglich die Türverkleidung mal abgebaut werden, dann sollte man relativ schnell feststellen können, wo genau das Wasser herkommt. Bei mir war es tatsächlich auch nur in der Waschanlage, da dort relativ viel Wasser mit Druck auf das Fahrzeug trifft.

      Die Türen sind übrigens nicht dicht, das ist normal, daher gibt es Abläufe unten an der Tür, diese müssen natürlich auch frei sein, sonst sammelt sich das Wasser und läuft dann zwischen der Innenverkleidung in den Innenraum. Die bereits erwähnte Folie ist auch nicht immer ganz dicht, bzw. in der Regel steigt das Wasser nie so hoch, als dass dies von Bedeutung wäre.

      Wie wurde denn der Verlust des Kältemittels festgestellt? Ich wundere mich, denn Kältemittel ist sehr flüchtig und daher eigentlich geruchslos. Normalerweise braucht man für die Suche nach der Leckage auch ein bestimmtes Mittel, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Je nach Modell ist tatsächlich der Ausbau des Armaturenbretts notwendig, da der Verdampfer meist sehr tief im Inneren Verbaut ist.

      Das klingt schon alles etwas merkwürdig und lass mich raten, es handelt sich (hoffentlich) nicht um eine BMW Vertragswerkstatt, sondern um eine freie Werkstatt? Ich würde mir hier erst mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, denn das könnte tatsächlich (auch in einer freien Werkstatt) recht teuer werden. Vor allem, wenn sich dann doch herausstellt, dass der Verdampfer eben nicht die Ursache ist.

      Berichte uns bitte wie es weiter geht...
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar


      • #4
        Zitat von VIPxAH Beitrag anzeigen
        [FONT=Arial]Wie wurde denn der Verlust des Kältemittels festgestellt
        Hi Andreas.

        Vielen Dank für das Welcome. :-)

        Ich wundere mich schon, warum ich nach 3 Tagen immer noch keine Diagnose habe für ein Problem, das doch vergleichsweise einfach zu lokalisieren sein sollte. Na gut... Aber nur mal aus Interesse, wenn das Wasser ganz unten zwischen Tür und Rahmen in den Innenraum läuft - KANN dann die Ursache am Schiebedach liegen?

        Der Verlust des Kältemittels wurde nasal frstgestellt, sprich, sie rochen es. Es besteht kein Zweifel, dass alles noch i.O. war, als ich das Fahrzeug abgegeben hatte. Laut Info am Telefon hat es sie aus dem Fahrzeug gehauen, so stark soll der Geruch gewesen sein. Ärgerlich, wenn du deinen Wagen zur Werkstatt bringst, und dann Probleme auftreten, die vorher nicht da waren. Aber manchmal ist es eben so, Probleme können auch über Nacht auftreten, dann ist es sowohl für mich als Kunden, als auch für die Werkstatt blöd gelaufen.

        Nein, es ist keine Vertragswerkstatt. Ich war direkt bei BMW bis vor 2, 3 Jahren, als ich für einen banalen Ölwechsel beinahe eine halbe Monatsmiete berappen musste. Die neue Werkstatt ist, ich hoffe, ich darf das sagen, eine freie Werkstatt, ein Bosch-Servicepartner mit ausgezeichneten Bewertungen bei Google. Schaun wir mal, wie das weitergeht dort. Ich hatte nämlich schon mal eine nicht besonders glückliche Erfahrung dort: bei einem Ölwechsel stellte ich anschließend fest, dass ein anderes Öl befüllt wurde, 5W40 statt 5W30 oder so, weiß nicht mehr genau. Als ich dort anrief, sagte man mir, nein, nein, da sei nur ein falscher Zettel dran gehängt worden. Ein Versehen. Naja...

        Ich berichte weiter, und bin natürlich gespannt auf weitere Antworten.

        VG Andy
        Zuletzt geändert von Andy22; 29.06.2023, 01:00.

        Kommentar


        • #5
          "Aber nur mal aus Interesse, wenn das Wasser ganz unten zwischen Tür und Rahmen in den Innenraum läuft - KANN dann die Ursache am Schiebedach liegen?"

          Kann Dir das vom E34 und E32 verbindlich sagen, das ist ein Problem, evtl. ist es bei Deinem Modell genau so.
          Die Ablaeufe vom Schiebedach - jeweils 2 vorne und 2 hinten - sind Schlaeuche, die gehn durch die A-Saeule und die C-Saeule in den Hohlraum der Holme/Schweller unter den Tueren, dort sind Ablaeufe , wenn diese Ablaeufe verstopft sind, sammelt sich das Wasser in den Holmen und kann dann nach innen gehn. Bilder hier am E34, wo mal wieder geschweisst wurde, weil das auch ein Rostproblem ist
          Habe mich schon gewundert, dass ab und zu die Scheiben von Innen beschlagen.Teppich hoch, und finde einen mit Wasser vollgesaugten Profilschaumstoff.Bin dann der Ursache nachgegangen und es stellt sich folgendes heraus.Wie immer, wenn man die Reifen…



          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die Info, Erich. Gut zu wissen.

            Nichtsdestotrotz ist heute Donnerstag, Tag 4, 11.00, und ich habe immer noch keine Info, wann ich den Wagen zurückbekomme.

            Von jemand anderem hab ich die Auskunft, dass der Austausch des Verdampfers locker 6 h Arbeit sind.

            VG Andy

            Kommentar


            • #7
              Update

              Nachdem ich gestern, Tag 3, dort anrief und darum gebeten hatte, mich doch bitte up to date zu halten, weil ich das Auto brauche und disponieren muss, habe ich heute, Tag 4, den ganzen Tag vergeblich auf einen Anruf gewartet. Also habe ich um 17.30 dort angerufen, wieder mit der Frage, was nun Stand der Dinge ist. "Moment, ich frag schnell nach" und dann "Der Herr xy ist leider schon im Feierabend, können wir Sie morgen anrufen?". So ein klein wenig musste ich meinem Unmut dann schon Luft verschaffen und wies darauf hin, dass heute bereits Tag 4 ist, und ich immer noch nicht weiß, wo der Fehler liegt, wann ich den Wagen wieder bekomme und was es kosten wird. Daraufhin meinte er, Fehlersuche bei sowas sei eben zeitaufwändig, und ich wolle sicher nicht die gesamten 4 Tage zahlen. Sie schieben es halt zwischendrin immer mal rein, wenn Luft ist. Da war ich erstmal sprachlos. Dann kann das ja noch Wochen dauern.... ich frage mich, warum ich zwischenrein geschoben werden muss?! Ich habe einen Termin und ich habe einen ordentlichen Auftrag vergeben, und von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich das Auto möglichst schnell wieder brauche. Es braucht die Zeit, die es braucht, das ist klar und ich erwarte keine Wunder. Aber für solch eine Erklärung fehlt mir das Verständnis. Entweder bringen sie morgen den Wagen in Ordnung, oder ich hol ihn ab und lass es woanders machen. Zum Verständnis: es geht hier nur um die undichten Türen vorne (nicht um den Verdampfer, das wird sowieso ein Extratermin, den ich aber mit großer Wahrscheinlichkeit anderswo machen werde).

              Wie seht ihr das? Erwarte ich hier zu viel?

              VG Andy

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andy,

                also dieses Verhalten, bei diesem Sachverhalt, ist schlichtweg eine Unverschämtheit! Dazu kommt noch, dass Du als Kunde der Werkstatt ständig "hinterherlaufen" musst...

                Ich würde der Werkstatt nun einen letzten Termin setzen, bis wann der Wagen entweder fertig sein muss und abgeholt wird, oder auch ohne abschließende Diagnose und Reparatur dann abgeholt wird. Die Klimaanlage würde ich nochmals wo anders überprüfen lassen. Wenn die Leckage so groß ist, wie angeblich beschrieben, sollte man dies beim Befüllen sofort feststellen können.

                Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt wie es weiter geht...
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

                https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                Kommentar

                Lädt...
                X