Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhter Spritverbrauch 320d M47TÜ2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter Spritverbrauch 320d M47TÜ2

    Ich meine, dass mein 320d mit dem M47TÜ2 seit ein paar Tausend Kilometern erhöhten Kraftstoffbedarf (ca. 0,5-1l) hat...
    Zwar glaube ich, dass ein bisschen was auch auf geändertes Fahrprofil (v.a. höhere Beladung und ev. etwas höhere Geschwindigkeiten) zurückzuführen ist, aber trotzdem werd' ich das Gefühl nicht los, dass er mehr braucht als früher.
    Habe jetzt 137.000 auf der Uhr, vor ein paar Tausend Kilometern wurde die Kupplung, der Luftfiter sowie die Glühstifte (und natürlich Öl+Filter) erneuert, Wartungsstau gibt's keinen & die Reifen sind unverändert und auch mit richtigem Luftdruck.

    Aufgrund der voraussichtlich geringen km-Leistung in den nächsten Jahren zahlt sich wohl keinerlei Analyse/Reparatur in einer Werkstatt aus, egal wie billig das wäre. Die Kosten durch den Mehrverbrauch sind so niedrig, dass sich das nicht rechnet.

    Gibt's irgendwas, das ich selbst probieren könnte, um einer etwaigen Ursache auf den Grund zu kommen?

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass ev. die Verstellung vom VTG-Lader hängt oder "nicht richtig funktioniert", weil mir die Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich schlechter vorkommt. Russ kann dafür meiner Meinung nach keine Ursache sein, weil durch die hohen Abgastemperaturen bei der DPF-Regeneration auch etwaiger Russ im Turbolader-Bereich abgebrannt werden müsste.

    Andere Ideen oder Hinweise?
    BMW 320d E90:

  • #2
    Kenn mich bei dem Motor nicht aus. 0.5-1.0 Ltr ist ja auch auch wenig Aenderung, und mann muesste das wirklich unter idealen gleichen Bedingungen vergleichen. Jetzt sind auch kalte Wintertemperaturen, wenn dann auch noch viele Kaltstarts und kurze Strecken dazu kommen, dann steigt der Verbrauch halt. Wuerde das erst mal weiter beobachten.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Im Grunde genommen ist der Mehrverbrauch schon seit 1 Jahr so; da der Wagen kaum 5.000km pro Jahr fährt, sind das auch nur 5 oder 6 Tankfüllungen. Liegt aber nicht am Winter, sondern war eben im Sommer auch schon da. Soviel wie die letzten 5.000km habe ich halt die 100.000km davor fast nie verbraucht, egal ob ich mal flotter unterwegs war oder tiefster Winter, Kurzstrecke oder beladen.

      Aber vielleicht hast Du Recht und ich höre nur das "Gras wachsen".
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        So, habe gestern mal eine längere Fahrt mit ähnlichen Randbedingungen wie früher gemacht. Und tatsächlich, der Verbrauch lt. BC war wieder wie früher. Der Mehrverbrauch scheint also wirklich nur auf die geänderten Rahmenbedingungen zurückzuführen zu sein.
        Meinem Motor geht's also weiterhin gut :-)
        BMW 320d E90:

        Kommentar

        Lädt...
        X