Ich meine, dass mein 320d mit dem M47TÜ2 seit ein paar Tausend Kilometern erhöhten Kraftstoffbedarf (ca. 0,5-1l) hat...
Zwar glaube ich, dass ein bisschen was auch auf geändertes Fahrprofil (v.a. höhere Beladung und ev. etwas höhere Geschwindigkeiten) zurückzuführen ist, aber trotzdem werd' ich das Gefühl nicht los, dass er mehr braucht als früher.
Habe jetzt 137.000 auf der Uhr, vor ein paar Tausend Kilometern wurde die Kupplung, der Luftfiter sowie die Glühstifte (und natürlich Öl+Filter) erneuert, Wartungsstau gibt's keinen & die Reifen sind unverändert und auch mit richtigem Luftdruck.
Aufgrund der voraussichtlich geringen km-Leistung in den nächsten Jahren zahlt sich wohl keinerlei Analyse/Reparatur in einer Werkstatt aus, egal wie billig das wäre. Die Kosten durch den Mehrverbrauch sind so niedrig, dass sich das nicht rechnet.
Gibt's irgendwas, das ich selbst probieren könnte, um einer etwaigen Ursache auf den Grund zu kommen?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ev. die Verstellung vom VTG-Lader hängt oder "nicht richtig funktioniert", weil mir die Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich schlechter vorkommt. Russ kann dafür meiner Meinung nach keine Ursache sein, weil durch die hohen Abgastemperaturen bei der DPF-Regeneration auch etwaiger Russ im Turbolader-Bereich abgebrannt werden müsste.
Andere Ideen oder Hinweise?
Zwar glaube ich, dass ein bisschen was auch auf geändertes Fahrprofil (v.a. höhere Beladung und ev. etwas höhere Geschwindigkeiten) zurückzuführen ist, aber trotzdem werd' ich das Gefühl nicht los, dass er mehr braucht als früher.
Habe jetzt 137.000 auf der Uhr, vor ein paar Tausend Kilometern wurde die Kupplung, der Luftfiter sowie die Glühstifte (und natürlich Öl+Filter) erneuert, Wartungsstau gibt's keinen & die Reifen sind unverändert und auch mit richtigem Luftdruck.
Aufgrund der voraussichtlich geringen km-Leistung in den nächsten Jahren zahlt sich wohl keinerlei Analyse/Reparatur in einer Werkstatt aus, egal wie billig das wäre. Die Kosten durch den Mehrverbrauch sind so niedrig, dass sich das nicht rechnet.
Gibt's irgendwas, das ich selbst probieren könnte, um einer etwaigen Ursache auf den Grund zu kommen?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ev. die Verstellung vom VTG-Lader hängt oder "nicht richtig funktioniert", weil mir die Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich schlechter vorkommt. Russ kann dafür meiner Meinung nach keine Ursache sein, weil durch die hohen Abgastemperaturen bei der DPF-Regeneration auch etwaiger Russ im Turbolader-Bereich abgebrannt werden müsste.
Andere Ideen oder Hinweise?
Kommentar