Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektromechanische Servolenkung nach Kaltstart inaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elektromechanische Servolenkung nach Kaltstart inaktiv

    Hallo zusammen,
    ich hab das Problem, das meine Lenkung beim Kaltstart nicht funktioniert. Also man muss mit zwei Händen kräftig zupacken wenn man das Lenkrad bewegen will.
    Nach ein paar Lenkbewegungen geht dann plötzlich wieder alles.
    Wenn ich ihn dann aus mache und wieder starte funktioniert die Servo sofort. Nach ein paar Stunden oder über Nacht ist das Problem dann wieder da.
    Das ist mittlerweile ca. eine Woche so und der Zeitpunkt an dem die Servo nach kräftigem Kurbeln am Lenkrad wieder einsetzt wird immer Länger.

    Was kann das sein??? :gruebel:

    Wenn das Lenkgetriebe kaputt wär, würde sie doch garnicht mehr funktionieren oder?

    Zum Fahrzeug noch:
    e91 Baujahr 2008
    250000 Kilometer mit sehr viel Autobahn



    Bitte helft mir ich komm da nicht weiter.

    Gruß
    Andre

  • #2
    neue Erkenntniss

    Ich hab neue Erkenntnisse zu meinem Fall ermittelt. Die Servolenkung setzt auch ohne das bewegen des Lenkrads nach dem Kaltstart wieder ein. Es dauert so ca. 30 - 60 Sekunden.

    Die Lichtmaschine hab ich jetzt schon getauscht.

    Kann es sein das die Batterie zu alt ist und nicht mehr die erforderliche Spannung hat? Beim Starten hat der Motor allerdings keine Probleme.

    Wäre jetzt die Frage an die Profis hier im Forum. Was benötigt mehr Saft? Die elektromechanische Servolenkung oder der Anlasser??? :gruebel:

    Kommentar


    • #3
      Ich nehme an der Fehlerspeicher hatte keine Fehler diesbezüglich gespeichert ?! Bei dieser Art der Lenkhilfe ist einiges an Steuerelektronik im Spiel.

      Etwas erinnert mich das von Dir beschriebene Verhalten an den Ausfall der Servotronic/Aktivlenkung beim E63. Hier muss dann die Lenkung einmal komplett in beide Richtungen eingeschlagen werden und kurz darauf funktioniert die Lenkhilfe wieder wie gewohnt. Ursache dafür war niedrige Batteriespannung wenn der Wagen außerhalb der Saison nicht genutzt wurde.

      Im Zweifel würde ich als Nächstes die Batterie wechseln, kann sicher nicht schaden, je nachdem wie alt die Batterie schon ist. Alternativ kannst Du vielleicht den Wagen über Nacht auch mal an einem Ladegrät hängen lassen...
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X