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Wirkungsgrad Kat. Bank 2 unter Minimum

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  • Wirkungsgrad Kat. Bank 2 unter Minimum

    Hallo liebe BMW Community,

    ich hab mich jetzt mal hier angemeldet weil ich mich durch so viele Foren gelesen habe und zwar durchaus etwas zu meinem Problem gefunden habe aber nun hab ich alles in der Werkstatt machen lassen und mein Problem ist nicht gelöst javascript:emoticon(':cry:')

    Mein BMW: 302i Touring E91
    Motorcode N46 B20 B
    Baujahr 2006
    113000 km
    seit 4 Monaten in meinem Besitz

    Die Probleme fingen schon früh nach Kauf an. Die Motorkontrollleuchte war und ist mein ständiger Begleiter.

    erst war es die Valvetronic ( Stellmotor ) >>> wurde gebaut bzw. neu gemacht samt Welle

    nun kam immer wieder folgender Fehler - > Fehlercode 10741 Wirkungsgrad Kat. Bank 2 Wirkungsgrad unter Minimum

    ausgelesen wurde der Fehlercode bei einer freien Werkstatt, bei ATU, bei ADAC und bei BMW 2x sogar!

    Wie gesagt... kam eben immer wieder.

    Nun wurde bereits gewechselt: >>> KAT neu ( im Juni 2015 )
    >>> Lambdas nach KAT neu ( im Juli 2015 )

    Motorkontrollleuchte kommt trotzdem immer wieder. Meist auf der Bahn wenn man eine Weile so ca. 100 Km/h fährt. Da kann ich darauf warten. Mir wurde auch gesagt das bei dieser konstanten Geschwindigkeit die Sonden erst messen!

    Was nun? Es kann doch nicht schon wieder der KAT defekt sein und vor allem von was?
    Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch neu gemacht, da der Gute im Standgas, also wenn man ihn mal kurz tritt, kurz blau nebelte. Verbrennt also ÖL.
    Tut er übrigens immer noch!!! :-(

    Das Auto macht mich wahnsinnig!

    Hat jemand eine Idee!? Meine Mechaniker wissen nicht mehr weiter. Würde auch alles noch unter die Gewährleistung fallen. BMW Werkstatt wechselt auch nur munter Teile... um die Fehler auszuschließen!

    Vielen Dank euch schon im Voraus!
    :cry: :cry:

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen !

    Zuerst fällt mir dazu ein dass beim verbrennen von Öl der KAT beschädigt werden kann. Ich weiß nicht genau ob er sich zu setzt oder auf welche Art er beschädigt wird. Abhilfe könnte hier ein etwas dickflüssigeres Öl schafften, je nach dem wie stark er Öl verbrennt und warum. Zunächst sollte das Problem vielleicht behoben werden. Denn auf Dauer ist das eigentlich kein annehmbarer Zustand...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
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