Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur ein Reifensatz beim BMW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur ein Reifensatz beim BMW?

    Hallo!

    Unser Audi A4 ist mittlerweile 12 Jahre alt und dieses Jahr ist ein Ersatz fällig. Neben A4/A6 kommt für uns auch BMW in Frage und zwar sowohl der 3er als auch der 5er. Der Kauf wird im Juni stattfinden, allerdings schaue ich mich schon seit Januar nach Angeboten um (Mobile.de, Autoscout 24). Was mir dabei aufgefallen ist dass sowohl beim 3er als auch beim 5er BMW die Autos zu 95% nur mit einem Reifensatz angeboten werden. Bei vielen A4/A6 sind hingegen öfters Sommer und Winterräder dabei.

    Ich wollte Fragen wieso das so ist. Liegt es daran dass durch das sportlichere Image beim BMW die Leute sehr individuelle Felgensätze haben die sie extra verticken? Oder sind es etwa Ganzjahresreifen beim BMW? Daran dachte ich weil auch im Januar als überall bei uns viel Schnee lag, wurden immer noch fast alle BMWs mit nur einem Reifensatz angeboten. Wenn es Sommerreifen wären, würde man doch im Winter gesetzlich gar nicht vom Autohändler wegfahren können, oder? Wären es aber alles Winterreifen mit den die BMW im Original-Zustand ausgeliefert werden, dann würde sich das auf den Regelverbrauch negativ auswirken. Deshalb kam ich auf die Idee das es Ganzjahresreifen sein könnten. Liege ich hier falsch?

    Wenn tatsälich immer nur Sommerreifen dabei sind und ich einen 1000er zusätzlich für Felgen und Winterreifen ausgeben muss, dann geht ein ganzes Stück von dem besseren Preisleistungsverhältnis der BMW gegenüber den Audis verloren (wir wollten einen 3 bis 4-jährigen für etwa 17000 Euro und unter 100000 KM).

    Eine zweite Frage noch. Oft steht bei den BMW-Angeboten 'Bereifung mit Notlaufeingenschaten'. Bei den Audis ist es fast nie der Fall. Wenn man die Reifen ersetzen muss weil sie abgefahren sind, wo kriege ich solche Reifen wieder zu kaufen, oder tauscht man die dann mit Stinknormalen?

    Lieben Dank für die Hilfe im Voraus!

  • #2
    Winterreifen wuerde ich mir keine alten, abgelutschten dazu kaufen. Meist sind die schon alt. Kannst Dir ja gebrauchte Felgen kaufen und dann neue Winterreifen kaufen.

    Zum Thema Notlaufeigenschaften: das hast Du wohl verkehrt verstanden, es geht nicht um abgenutzte Reifen, hier mal die Erklaerung dazu


    Reifen mit Notlaufeigenschaften (RunFlat-Reifen)
    Seit den 2000er Jahren gibt es Reifen mit Notlaufeigenschaft. Diese ermöglichen im Falle eines Reifenschadens die Weiterfahrt mit verminderter Geschwindigkeit (mindestens 80 bis zu 300 Kilometer bei 80 km/h). Diese Reifen werden auch als Runflat-Reifen, Run-Flat-Reifen oder RunOnFlat-Reifen bezeichnet. Je nach Hersteller sind sie mit den Kürzeln ROF, RFT, EMT (Extended Mobility Tire), RSC (Runflat System Component), SSR (Self-Supporting Runflat Tire), ZP (Zero Pressure), DSST (Dunlop Self Supporting Technology), BSR (Bridgestone Support Ring) oder PAX (Michelin Stützring) versehen.

    Die Notlaufeigenschaft wird durch verstärkte Seitenwände oder einen Stützring auf der Felge erzielt, die ein Abplatten des Reifens bei Druckverlust oder Platzen verhindern und die ausreichende Übertragung von Lenk-, Brems- und Antriebskräften gewährleisten. Unterstützt wird dieser Effekt durch Felgen mit einer speziellen Form des Felgenhorns, den EH2-Felgen (Extended Hump), die ein Abspringen des beschädigten Reifens von der Felge verhindern. Da Fahrer einen Druckverlust kaum spüren und Drucklosigkeit nicht sicher bemerken, ist grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben. Das Mitführen eines Reserverads ist nicht mehr nötig.

    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Das hat nichts mit der Marke zu tun, das kommt oft vor. Meist wird der zweite Radsatz auch erst bei der Preisverhandlung ins Spiel gebracht um einen weiteren Kaufanreiz zu schaffen. Es könnte auch sein dass der Verkäufer den zweiten Radsatz auf einem anderen Fahrzeug weiternutzen möchte. Natürlich versuchen sicher auch einige den Radsatz gesondert zu verkaufen, so kann ein etwas höherer Preis erzielt werden.

      Manche wechseln aus Kostengründen auch die Reifen auf den Felgen jedes Jahr, was sich auf Dauer allerdings nicht rechnet. Allwetterreifen sind auch nicht wirklich zu empfehlen. Diese sind weder gute Sommerreifen noch gute Winterreifen weil dies technisch fast nicht möglich ist (Gummimischung, Profil udgl.). Meiner Meinung nach sind sie eine schlechte Mischung aus beiden und wenn überhaupt nur für wenig ambitionierte Fahrer zu empfehlen...
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X