Heute möchte ich mal meinem Ärger über eine Sache Luft machen, die sich durch nichts, aber auch gar nichts rechtfertigen lässt.
man kann alles schön reden und für alles Gründe finden, aber irgendwo gibt es auch Grenzen.
Als "Hauptfahrzeug" fahre ich seit einigen Jahren meinen E90 vfl. 320D A
mit der 163PS-Maschine, die ab vl. auch beim Vorgänger E46 eingesetzt wurde.
Das Auto hatte ich als 1/2 Jahreswagen mit 9.000 KM von BMW übernommen.
Nach einer KM-Leistung von 95.000 KM verabschiedete sich der Turbolader und wurde - anteilig mit Kulanz erneuert. Für mich bleib trotz allem noch eine schöne Summe übrig, die ich bezahlen musste.
Ok dachte ich mir damals -
keine 100.000 KM gelaufen, jeden Service und jede Kleinigkeit peinlichst genau bei BMW machen lassen, das Triebwerk immer schön warm gefahren und auch täglich die gleiche Langstrecke von knapp 100 KM-Autobahn gefahren, dabei meist mit 130 - 160 per Tempomat und trotzdem ein kaputter Turbo...
Peinlich, aber war wohl Pech!
Jeder BMW-interessierte weiß, dass diese Maschine immer mit Problemen beim Turbo zu kämpfen hat und sogar ich ging damals davon aus, dass sich der Lader irgendwo im Bereich von 120.000 plus X mal "melden" wird.
Bei meinem war das dann eben schon etwas früher.
Ich habe mich geärgert, aber geschluckt und bezahlt.
60.000 KM später:
Gestern Abend. Weg von der Arbeit, die üblichen 9 KM Landstraße und dann rauf auf die Autobahn... Tempomat auf 130 KM/h und "mit erhöhtem Leerlauf" rennen lassen.
Genau 20 Kilometer später war es dann wieder soweit...
...Das typische Aufheulen des Laders, kompletter Leistungsverlust und Ende!
Der zweite Lader hatte sich verabschiedet !!!
Nochmal:
Das Auto wird nie überstrapaziert, wird peinlichst gewartet, wird fast ausschließlich Langstrecke gefahren und immer nur von mir.
Es reitet also keiner drauf rum, heizt oder was auch immer und dann hält der zweite Turbolader gerade mal 60.000 KM!
Das ist eine absolute Frechheit und wer da noch entschuldigende Gründe findet, muss schon ein sehr großer Fan sein.
Da kauft man einen auf Langstrecke ausgelegten Dauerläufer, behandelt ihn pfleglich und hat dann zwei Turbolader-Schäden bei einer Ges.-Laufleistung von 153.000 KM.
BMW weiß, dass der Lader dieses Typ seit dem E46 vorzeitig kaputt geht, man kann es reihenweise nachlesen und was wird im Rahmen einer Modifikation unternommen? Nichts!
Der Kunde wird massiv für blöd verkauft und darf kräftig bezahlen!
Für 60.000 oder 90.000 KM brauche ich kein "Premiumprodukt" für entsprechende Summen kaufen, diese "Leistung" schafft auch ein Ford, Opel, Fiat oder was auch immer!
Wenn ich einen BMW Diesel kaufe und diesen entsprechend behandle muss ich davon ausgehen können, dass alle Aggregate und Komponenten für eine Laufleistung von 200.000 KM plus X ausgelegt sind und nicht davon, dass man für 150.000 zwei Lader braucht!
Hier wird BMW weder meinem, noch dem selbst propagierten Anspruch gerecht. Das was hier abgeliefert wird, ist inakzeptabler Schrott und eine Unverschämtheit ggb. dem sehr viel bezahlenden Kunden.
--> Schreibt jetzt bitte nicht, dass bei Audi/VW und anderen die Turbos auch kaputt gehen. Das ist sicher keine Rechtfertigung dafür, dem Kunden teuren Schrott unterzujubeln.
5E>uro pro Lader mehr und man könnte ihn so auslegen, dass er das auch durchhält, was man von einem Diesel - der nicht überpudert ist - erwarten kann und muss und wenn sie das nicht können oder wollen, dann sollen sie sowas nicht produzieren!
Das war jedenfalls mein letzter BMW-Diesel!
man kann alles schön reden und für alles Gründe finden, aber irgendwo gibt es auch Grenzen.
Als "Hauptfahrzeug" fahre ich seit einigen Jahren meinen E90 vfl. 320D A
mit der 163PS-Maschine, die ab vl. auch beim Vorgänger E46 eingesetzt wurde.
Das Auto hatte ich als 1/2 Jahreswagen mit 9.000 KM von BMW übernommen.
Nach einer KM-Leistung von 95.000 KM verabschiedete sich der Turbolader und wurde - anteilig mit Kulanz erneuert. Für mich bleib trotz allem noch eine schöne Summe übrig, die ich bezahlen musste.
Ok dachte ich mir damals -
keine 100.000 KM gelaufen, jeden Service und jede Kleinigkeit peinlichst genau bei BMW machen lassen, das Triebwerk immer schön warm gefahren und auch täglich die gleiche Langstrecke von knapp 100 KM-Autobahn gefahren, dabei meist mit 130 - 160 per Tempomat und trotzdem ein kaputter Turbo...
Peinlich, aber war wohl Pech!
Jeder BMW-interessierte weiß, dass diese Maschine immer mit Problemen beim Turbo zu kämpfen hat und sogar ich ging damals davon aus, dass sich der Lader irgendwo im Bereich von 120.000 plus X mal "melden" wird.
Bei meinem war das dann eben schon etwas früher.
Ich habe mich geärgert, aber geschluckt und bezahlt.
60.000 KM später:
Gestern Abend. Weg von der Arbeit, die üblichen 9 KM Landstraße und dann rauf auf die Autobahn... Tempomat auf 130 KM/h und "mit erhöhtem Leerlauf" rennen lassen.
Genau 20 Kilometer später war es dann wieder soweit...
...Das typische Aufheulen des Laders, kompletter Leistungsverlust und Ende!
Der zweite Lader hatte sich verabschiedet !!!
Nochmal:
Das Auto wird nie überstrapaziert, wird peinlichst gewartet, wird fast ausschließlich Langstrecke gefahren und immer nur von mir.
Es reitet also keiner drauf rum, heizt oder was auch immer und dann hält der zweite Turbolader gerade mal 60.000 KM!
Das ist eine absolute Frechheit und wer da noch entschuldigende Gründe findet, muss schon ein sehr großer Fan sein.
Da kauft man einen auf Langstrecke ausgelegten Dauerläufer, behandelt ihn pfleglich und hat dann zwei Turbolader-Schäden bei einer Ges.-Laufleistung von 153.000 KM.
BMW weiß, dass der Lader dieses Typ seit dem E46 vorzeitig kaputt geht, man kann es reihenweise nachlesen und was wird im Rahmen einer Modifikation unternommen? Nichts!
Der Kunde wird massiv für blöd verkauft und darf kräftig bezahlen!
Für 60.000 oder 90.000 KM brauche ich kein "Premiumprodukt" für entsprechende Summen kaufen, diese "Leistung" schafft auch ein Ford, Opel, Fiat oder was auch immer!
Wenn ich einen BMW Diesel kaufe und diesen entsprechend behandle muss ich davon ausgehen können, dass alle Aggregate und Komponenten für eine Laufleistung von 200.000 KM plus X ausgelegt sind und nicht davon, dass man für 150.000 zwei Lader braucht!
Hier wird BMW weder meinem, noch dem selbst propagierten Anspruch gerecht. Das was hier abgeliefert wird, ist inakzeptabler Schrott und eine Unverschämtheit ggb. dem sehr viel bezahlenden Kunden.
--> Schreibt jetzt bitte nicht, dass bei Audi/VW und anderen die Turbos auch kaputt gehen. Das ist sicher keine Rechtfertigung dafür, dem Kunden teuren Schrott unterzujubeln.
5E>uro pro Lader mehr und man könnte ihn so auslegen, dass er das auch durchhält, was man von einem Diesel - der nicht überpudert ist - erwarten kann und muss und wenn sie das nicht können oder wollen, dann sollen sie sowas nicht produzieren!
Das war jedenfalls mein letzter BMW-Diesel!
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