Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

153000 Autobahn-KM: 2. Turbolader-jetzt getauscht, nicht ok!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 153000 Autobahn-KM: 2. Turbolader-jetzt getauscht, nicht ok!

    Heute möchte ich mal meinem Ärger über eine Sache Luft machen, die sich durch nichts, aber auch gar nichts rechtfertigen lässt.
    man kann alles schön reden und für alles Gründe finden, aber irgendwo gibt es auch Grenzen.

    Als "Hauptfahrzeug" fahre ich seit einigen Jahren meinen E90 vfl. 320D A
    mit der 163PS-Maschine, die ab vl. auch beim Vorgänger E46 eingesetzt wurde.

    Das Auto hatte ich als 1/2 Jahreswagen mit 9.000 KM von BMW übernommen.
    Nach einer KM-Leistung von 95.000 KM verabschiedete sich der Turbolader und wurde - anteilig mit Kulanz erneuert. Für mich bleib trotz allem noch eine schöne Summe übrig, die ich bezahlen musste.

    Ok dachte ich mir damals -
    keine 100.000 KM gelaufen, jeden Service und jede Kleinigkeit peinlichst genau bei BMW machen lassen, das Triebwerk immer schön warm gefahren und auch täglich die gleiche Langstrecke von knapp 100 KM-Autobahn gefahren, dabei meist mit 130 - 160 per Tempomat und trotzdem ein kaputter Turbo...
    Peinlich, aber war wohl Pech!

    Jeder BMW-interessierte weiß, dass diese Maschine immer mit Problemen beim Turbo zu kämpfen hat und sogar ich ging damals davon aus, dass sich der Lader irgendwo im Bereich von 120.000 plus X mal "melden" wird.
    Bei meinem war das dann eben schon etwas früher.
    Ich habe mich geärgert, aber geschluckt und bezahlt.

    60.000 KM später:
    Gestern Abend. Weg von der Arbeit, die üblichen 9 KM Landstraße und dann rauf auf die Autobahn... Tempomat auf 130 KM/h und "mit erhöhtem Leerlauf" rennen lassen.
    Genau 20 Kilometer später war es dann wieder soweit...
    ...Das typische Aufheulen des Laders, kompletter Leistungsverlust und Ende!
    Der zweite Lader hatte sich verabschiedet !!!

    Nochmal:
    Das Auto wird nie überstrapaziert, wird peinlichst gewartet, wird fast ausschließlich Langstrecke gefahren und immer nur von mir.
    Es reitet also keiner drauf rum, heizt oder was auch immer und dann hält der zweite Turbolader gerade mal 60.000 KM!

    Das ist eine absolute Frechheit und wer da noch entschuldigende Gründe findet, muss schon ein sehr großer Fan sein.
    Da kauft man einen auf Langstrecke ausgelegten Dauerläufer, behandelt ihn pfleglich und hat dann zwei Turbolader-Schäden bei einer Ges.-Laufleistung von 153.000 KM.

    BMW weiß, dass der Lader dieses Typ seit dem E46 vorzeitig kaputt geht, man kann es reihenweise nachlesen und was wird im Rahmen einer Modifikation unternommen? Nichts!

    Der Kunde wird massiv für blöd verkauft und darf kräftig bezahlen!
    Für 60.000 oder 90.000 KM brauche ich kein "Premiumprodukt" für entsprechende Summen kaufen, diese "Leistung" schafft auch ein Ford, Opel, Fiat oder was auch immer!

    Wenn ich einen BMW Diesel kaufe und diesen entsprechend behandle muss ich davon ausgehen können, dass alle Aggregate und Komponenten für eine Laufleistung von 200.000 KM plus X ausgelegt sind und nicht davon, dass man für 150.000 zwei Lader braucht!

    Hier wird BMW weder meinem, noch dem selbst propagierten Anspruch gerecht. Das was hier abgeliefert wird, ist inakzeptabler Schrott und eine Unverschämtheit ggb. dem sehr viel bezahlenden Kunden.

    --> Schreibt jetzt bitte nicht, dass bei Audi/VW und anderen die Turbos auch kaputt gehen. Das ist sicher keine Rechtfertigung dafür, dem Kunden teuren Schrott unterzujubeln.
    5E>uro pro Lader mehr und man könnte ihn so auslegen, dass er das auch durchhält, was man von einem Diesel - der nicht überpudert ist - erwarten kann und muss und wenn sie das nicht können oder wollen, dann sollen sie sowas nicht produzieren!

    Das war jedenfalls mein letzter BMW-Diesel!

  • #2
    ...das ist sehr ärgerlich und nicht ganz nachvollziehbar, kann ich verstehen.

    Auch wenn es Dich in dem Fall wenig trösten mag, BMW kann offenbar auch anders wie Bernd / bruhn es beschreibt:

    1.163.894 Km mit E39-530DA Touring

    >760.000 Km mit E61-530DA Touring
    02.05.2013 562.000 Turbolader mit Ölleitungen erneuern, 1x Radnabe/lager v.l. erneuern, LMM ern. 1198 €
    Das würde ich bei der Werkstatt mal als Argument anführen, denn dass so schnell ein Turbolader wieder kaputt geht ist sehr ungewöhnlich. Gewährleistung/Garantie auf das Austauschteil hast Du nicht mehr ?

    Ein Turboladerschaden kann aber mehrere Ursachen habe, diese muss nicht Zwangsweise am Lader selbst liegen, oder irre ich mich da ?!
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Tausch-Turbo eingebaut, Funktion aber nicht optimal

      Der defekte Turbolader wurde zwischenzeitlich in der Werkstatt durch einen Tausch-Turbo ersetzt. Leider funktioniert das Auto (dieser Lader) nicht wirklich zufriedenstellend.

      Beschleunigt man aus dem Stand oder aus sehr geringer Geschwindigkeit hat man den Eindruck, in der Fahrstufe 2 oder mit gezogener Handbremse zu fahren. Erst bei etwas über 2.000 U/min setzt der Schub dann sehr deutlich ein und das Fahrzeug beschleunigt entsprechend.
      Das ein Turbo eine gewisse Anfahrschwäche hat ist kein Thema aber so wie aktuell ist es nicht ok. Zuvor war die Beschleunigung unten herum deutlich besser und der komplette Beschleunigungsverlauf, wesentlich gleichmäßiger.
      Jetzt geht erst nichts - als hätte man 75 PS - und ab ca. 2.300 bekommt man fast einen Tritt und das Auto beschleunigt entsprechend...
      Vielleicht ist der Lader falsch - ggf. für ein anderes Modell, aber das muss jetzt erst noch geklärt werden. Ich dachte auch schon, dass irgendein Steuergerät bei der Fahrt mit dem defekten Lader in den "Notbetrieb o.ä" gegangen ist und man ihm jetzt wieder erst wieder "sagen" muss, dass alles wieder in den Normalbetrieb gehen soll, aber wenn dies so wäre, würde das Fahrzeug ja über das komplette Drehzahlband nicht korrekt fahren und nicht nur bis zu etwa 2.300 U/min.?! Auch ein Software-Update wird hier vermutlich nichts bringen.

      Ich denke, dass wir erst mal mit der Lieferfirma sprechen werden.
      Vermutlich wird der Lader nochmal ausgebaut, zurückgeschickt und nochmal durch einen anderen ersetzt.
      Muss das noch mit der Werkstatt klären.

      Der Tausch-Lader ist von der Firma:
      Turbolader 123


      Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tauschladern und/oder dieser Firma?
      Infos hierzu wären sehr hilfreich für mich!

      Grüße
      Norbert

      Kommentar


      • #4
        Hast Du den defekten Lader noch?
        Wenn ja, Typ-Teile-Nummern vergleichen.

        Fehlerspeicher-Löschen schadet sicher auch nicht. Durch den defekten Lader hast Du sicher einen Fehlerspeicher-Eintrag wg. Ladedruck-Abweichung vom Sollwert. Zu welchen Ersatzreaktionen das führt, kann ich nicht sagen. Möglicherweise wird ja die VTG-Verstellung gesperrt, weshalb der Lader erst bei relativ hohem Abgasvolumenstrom anspricht.
        Oder die VTG-Verstellung des Tausch-Laders ist generell defekt?
        BMW 320d E90:

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen!

          Fehler gefunden - Auto läuft wieder top!
          Den Fehlerspeicher hatten wir schon beim Einbau ausgelesen, hier war in keiner Ebene etwas abgelegt.

          Der Fehler war ein anderer - darauf muss man auch erst mal kommen.

          Der Bypass über den bei Bedarf Ladedruck abgebaut wird, wird mechanisch über einen Hebel angesteuert, den man verstellen kann. (Darauf hat beim Einbau niemand geachtet, weil er ja eigentlich werksseitig richtig justiert ist).

          Dieser Hebel war aber eben nicht ganz korrekt justiert und dadurch war der Bypass-Kanal immer leicht geöffnet. So konnte unten herum natürlich nicht genug Druck aufgebaut werden, weil ja gleichzeitig abgeblasen wurde.
          Bei höherer Drehzahl war dann irgendwann genug Druck vorhanden und deswegen beschleunigte der Wagen dann auch sehr massiv, aber eben ruckartig und ähnlich wie frühere Turbolader aus der Turbo-Anfangszeit.

          Bei einem anderen Turbo, gleicher Motor im Fahrzeug eines Freundes, haben wir uns die Stellung des Hebels abgeschaut und bei mir genau so eingestellt und schon hat alles gepasst.
          Läuft wieder einwandfrei und beschleunigt gleichmäßig wie zuvor.

          Auf die nächsten 60.000 KM :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X