guten abend bmw-fans, bevor ich anfange mit fragen um mich zu schieße kurz zu mir:
ich heiße andy, 21 jahre, kaufmann & komme aus stuttgart.
momentan fahr ich ein 95er honda civic coupe ej2 mit relativ feiner austattung, für 90er jahre jedenfall :-P
es war seitdem ich zum ersten mal the fast and the furios gesehen habe mein absolutes traumauto und ja, ich habs geschafft mir diesen traum mit 17 jahren bereits schon zu erfüllen.
nun möchte ich mir meinen nächsten realistischen traum erfüllen:
einen sportlichen 3er der E90'er serie. dieser sollte mich ca die nächsten 7 jahre begleiten. meine jährliche laufleistung beträgt unter 15.000 km!
mein hauptaugenmerk liegt dabei auf den 320si, ich konnte über die jahre fast schon "starke" preissenkungen festellen, gut ausgestattete modelle mit ca 60-80 tkm liegen momentan ca bei 15.000-20.000€.
ersteres entspricht auch meiner budgetplanung: 15.000€!
nun meine erste frage: ist das gute stücke, heute "noch" empfehlenswert?
wie verhält sich der doch recht hoch drehende 4 zylinder?
momentan bin ich es nicht anders gewohnt. habe n 4er zylinder motor der wie n schweizer uhrwerk läuft. unten raus natürlich wenig drehmoment, ab 3500/4000 wirds dann interessant. das ganze mit 101ps auf 1050kg ist nach wie vor voll im rahmen!
jetzt die überleitung und automatisch die nächste frage, der 323i mit M Paket wäre natürlich auch interessant, aber warum ist der teurer als der 320si? liegt es wirlich an den 2 zylindern extra? dem halben liter hubraum?
den auf dem papier nehmen sich nicht viel, also der 320 si im vergleich zum 323i. bis auf den verbrauch.. (daten laut wiki)
noch ganz allg.: 320si/323i, der kleenere ist von der haltung her günstiger?
gibt es gravierende unterschiede was die anfälligkeit angeht im vergleich zum 6 zylinder modell?
sind reparaturen bei BMW tatsächlich überdurchschnittlich teuer :-)?
das wars fürs erste von meiner seite, ich bedanke mich schon mal vorab fürs lesen und natürlich freue ich mich auf reichliche antworten und erfahrungen!
grüße aus dem regnerischen stuttgart ;-)
ich heiße andy, 21 jahre, kaufmann & komme aus stuttgart.
momentan fahr ich ein 95er honda civic coupe ej2 mit relativ feiner austattung, für 90er jahre jedenfall :-P
es war seitdem ich zum ersten mal the fast and the furios gesehen habe mein absolutes traumauto und ja, ich habs geschafft mir diesen traum mit 17 jahren bereits schon zu erfüllen.
nun möchte ich mir meinen nächsten realistischen traum erfüllen:
einen sportlichen 3er der E90'er serie. dieser sollte mich ca die nächsten 7 jahre begleiten. meine jährliche laufleistung beträgt unter 15.000 km!
mein hauptaugenmerk liegt dabei auf den 320si, ich konnte über die jahre fast schon "starke" preissenkungen festellen, gut ausgestattete modelle mit ca 60-80 tkm liegen momentan ca bei 15.000-20.000€.
ersteres entspricht auch meiner budgetplanung: 15.000€!
nun meine erste frage: ist das gute stücke, heute "noch" empfehlenswert?
wie verhält sich der doch recht hoch drehende 4 zylinder?
momentan bin ich es nicht anders gewohnt. habe n 4er zylinder motor der wie n schweizer uhrwerk läuft. unten raus natürlich wenig drehmoment, ab 3500/4000 wirds dann interessant. das ganze mit 101ps auf 1050kg ist nach wie vor voll im rahmen!
jetzt die überleitung und automatisch die nächste frage, der 323i mit M Paket wäre natürlich auch interessant, aber warum ist der teurer als der 320si? liegt es wirlich an den 2 zylindern extra? dem halben liter hubraum?
den auf dem papier nehmen sich nicht viel, also der 320 si im vergleich zum 323i. bis auf den verbrauch.. (daten laut wiki)
noch ganz allg.: 320si/323i, der kleenere ist von der haltung her günstiger?
gibt es gravierende unterschiede was die anfälligkeit angeht im vergleich zum 6 zylinder modell?
sind reparaturen bei BMW tatsächlich überdurchschnittlich teuer :-)?
das wars fürs erste von meiner seite, ich bedanke mich schon mal vorab fürs lesen und natürlich freue ich mich auf reichliche antworten und erfahrungen!
grüße aus dem regnerischen stuttgart ;-)
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