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Kaufberatung 3er BMW

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  • Kaufberatung 3er BMW

    guten abend bmw-fans, bevor ich anfange mit fragen um mich zu schieße kurz zu mir:

    ich heiße andy, 21 jahre, kaufmann & komme aus stuttgart.
    momentan fahr ich ein 95er honda civic coupe ej2 mit relativ feiner austattung, für 90er jahre jedenfall :-P

    es war seitdem ich zum ersten mal the fast and the furios gesehen habe mein absolutes traumauto und ja, ich habs geschafft mir diesen traum mit 17 jahren bereits schon zu erfüllen.

    nun möchte ich mir meinen nächsten realistischen traum erfüllen:
    einen sportlichen 3er der E90'er serie. dieser sollte mich ca die nächsten 7 jahre begleiten. meine jährliche laufleistung beträgt unter 15.000 km!

    mein hauptaugenmerk liegt dabei auf den 320si, ich konnte über die jahre fast schon "starke" preissenkungen festellen, gut ausgestattete modelle mit ca 60-80 tkm liegen momentan ca bei 15.000-20.000€.
    ersteres entspricht auch meiner budgetplanung: 15.000€!

    nun meine erste frage: ist das gute stücke, heute "noch" empfehlenswert?
    wie verhält sich der doch recht hoch drehende 4 zylinder?
    momentan bin ich es nicht anders gewohnt. habe n 4er zylinder motor der wie n schweizer uhrwerk läuft. unten raus natürlich wenig drehmoment, ab 3500/4000 wirds dann interessant. das ganze mit 101ps auf 1050kg ist nach wie vor voll im rahmen!

    jetzt die überleitung und automatisch die nächste frage, der 323i mit M Paket wäre natürlich auch interessant, aber warum ist der teurer als der 320si? liegt es wirlich an den 2 zylindern extra? dem halben liter hubraum?
    den auf dem papier nehmen sich nicht viel, also der 320 si im vergleich zum 323i. bis auf den verbrauch.. (daten laut wiki)

    noch ganz allg.: 320si/323i, der kleenere ist von der haltung her günstiger?
    gibt es gravierende unterschiede was die anfälligkeit angeht im vergleich zum 6 zylinder modell?
    sind reparaturen bei BMW tatsächlich überdurchschnittlich teuer :-)?

    das wars fürs erste von meiner seite, ich bedanke mich schon mal vorab fürs lesen und natürlich freue ich mich auf reichliche antworten und erfahrungen!

    grüße aus dem regnerischen stuttgart ;-)

  • #2
    moin :-)

    vom 320si würde ich, besonders im falle der laufleistung um 80.000km, die finger weglassen. da gibt es motorschäden am laufenden band. (nachzulesen auch im e90 forum).
    6 zylinder sollten es auf jeden fall sein.für 15K würde ich nach einem gepflegten 325 ausschau halten.
    z.b.:


    da bleibt sogar noch was rest für evtl. m-paket oder ein paar andere felgen. ausstattungsmässig geht es natürlich noch weit nach oben, was dann preislich aber wieder ne andere liga wird.

    ich wünsch dir viel spass und glück beim suchen :-)
    Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

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    • #3
      Hallo,

      Wie bereits der Vorredner geschrieben hat, kannst du den 320SI direkt wieder vergessen, dass ist einfach eine Fehlkonstruktion.

      In der E 90 Reihe bekommst du keinen 323? Woher hast du die Info, hier hast du 318, 320 und 325 – 330 – 335.

      Sicherlich ist der 4 Zylinder günstiger als der 6 Zylinder, brauch man nicht erklären…

      Und wenn 6 Zylinder, dann nicht den 325 sondern 330 dann haste was und preislich gesehen zu vernachlässigen.

      Meine Empfehlung für dich, kauf dir einen 320 du kommst sowieso vom Regen in die Raufe und 2 Liter 150 PS reichen dir, abgesehen generell vom Freude am Fahren was du nicht kennst.


      PS: vom nachträglichen Schürzen ändern rate ich dir ab, hole dir einen mit M Paket und du hast das Cockpit, das Fahrwerk und die Sitze. Tolle Sache.

      Bei Bedarf ich verkaufe meinen :mrgreen:

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      • #4
        Puuuh.. Danke für den Tipp von dem SI die Finger von zu lassen!
        Mir schien es schon etwas verdächtig das der SI im Vergleich zu den anderen
        "sportlichen" 3ern bzw. M-Paket 3er doch recht günstig, fast schon zu günstig ausfällt!

        Auf der suche nach M-Paket 320er aufwärts mit M-Paket wird's leider etwas teuerer. Ich lege bei der Limo sehr großen Wert auf M-Paket, da ich meiner Meinung nach einen großen Unterschied in der Optik sowie innen als auch natürlich außen feststelle.

        Jetzt meine Alternative: das Coupé! Den da fällt der Unterschied zwischen M Paket und nicht M Paket in meinen(!) Augen nicht so drastisch aus. Das Coupé macht auf schon so ein sehr sportlichen Eindruck! Sowohl von innen als auch außen.

        Wie verhält sich der 320er 170 PS 4 Zylinder Motor? Ich habe bis jetzt geteilte Meinungen gelesen. Aber es kommt immer darauf an was man gewohnt ist. Und momentan sind mir die 101 Honda PS klar zu wenig aber diese typischen Dinge wie das im Drehzahlkeller nicht sonderlich viel kommt bin ich gewohnt, fasse ich auch nicht als störend auf.
        Meine Schlußvolgerung: 170 BMW PS müssen wir vollkommen reichen :-)

        Sogar der moderne 318er Motor würde mich reizen, wobei dieser "sooo viel" auch nicht mehr spart wie der stärkere 320er.

        Hab ich mit den 4 Zylinder Motoren einen langfristigen & zuverlässigen Partner? Sixpack wäre klar ne feine Sache, aber wieviel kostet das flüssige Gold von der Tanke in 5 Jahren? Was wird aus der "CO2 Austoss abhängigen Kfz-Steuer". Wir wissen es heute zwar noch nicht aber ich will nicht nach 3 Jahren nachdem ich ca. 15.000-20.000 in ein Traumauto gesteckt habe wieder umsteigen müssen.

        PS: Der Kauf wird erst ca. Im Januar getätigt, ich will den Jahreswechsel noch abwarten mit Hinsicht auf günstigere Preise. Ich hoffe ich bin damit nicht auf dem Komplet falschen Dampfer. Zumal ich eh noch ein paar Euros auf Seite legen muss :-)

        Also, nochmal danke für den Tipp Finger vom SI zu lassen!
        Ich freue mich schon auf reichlich Tipps was das Coupé bzw. die Motorenwahl angeht!
        Ich hoffe das meine Absätze nicht allzu chaotisch ausfallen - schreibe grad vom iPhone aus :-P

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