Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomatik stinkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaautomatik stinkt

    Liebe BMW-Kenner,

    habe ein Problem mit der Klimaanlage (Klimaautomatik) meines 325d Touring (E91 LCI), Baujahr 2010, km-Stand: rund 50.000, Scheckheft-gepflegt.

    Die Klimaanlage stinkt seit 2 Monaten im Betrieb und auch, wenn ich sie ausschalte und nur die Lüftung läuft. BMW-Vertragswerkstatt hat 2 Versuche der Desinfektion gemacht, jedoch ohne nennenswerten Erfolg! Der Freundliche gibt sich jetzt ratlos und empfiehlt, es bei einer Fremdfirma mit Ozon-Behandlung der Klimaanlage zu probieren. Alternativ gäbe es nur den kostenträchtigen Ausbau des Armaturenbretts mit gezielter Reinigung der Lüftungsrohre (teuer!!).

    Ich bin erstaunt und erbost. Das Auto hatte einen Listenpreis von knapp 70.000 € , gilt als ausgereift und gut konstruiert. Der Freundliche sagt, dass dieses Modell nicht für dieses Problem bekannt sei und so etwas auch bei 50.000 km Laufleistung und Baujahr 2010 nicht richtig erklärbar sei.

    Was soll ich tun? Wo und wie ist erfolgreiche Abhilfe zu erwarten?

    Gruss, Stefan Kessler

  • #2
    ...eine Ozonbehandlung kann auch helfen, wenngleich diese doch eher den Innenraum betrifft (dachte ich)...?!

    Ist der Geruch permanent vorhanden, oder nur nach dem Betrieb der Klimaanlage (nur Lüftung ohne Kühlung) ?

    Ich schalte meine Klimaanalge nur gezielt ein und einige Minuten vor Ende der Fahrt auch wieder aus und lasse nur die Lüftung laufen, bisher habe ich kaum Geruchsbelästigung in meinen Fahrzeugen...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Zuerst roch es nur nach Betrieb der Klimaanlage, wenn ich auf "unklimatisierte" Lüftung umgestellte (also die "Schneeflocken-Taste" drückte, deren LED dann erlischt). Jetzt ist es sowohl während Betrieb der Klimaanlage, als auch bei "unklimatisiertem" Lüfter-Betrieb.

      Mach ich alles aus, stinkt´s logischerweise auch nicht mehr.

      Allerdings ist mir nicht klar, was passiert, wenn ich den Schneeflocken-Knopf austelle, da weiterhin eine Temperaturvorgabe im Display ist und die Luft auch (trotz "ausgeschalteter" Klimaanlage) weiter kühl aus den Düsen kommt. Daraus schließe ich, dass der Klimanalagen-Verdampfer doch eigentlich trotz ausgeschalteter "Klima-Taste" (Schneeflocke) doch weiter arbeitet? Wie kann ich also das Auto dazu bringen, ungekühlte, unklimatisierte Luft zu verwenden. Nur so könnte ich doch die Luftwege in den letzten 5 km vor Abstellen des Fahrzeugs "trocken fahren", wie es immer geraten wird, um das Gestank-Phänomen zu vermeiden...

      Bin weiter ratlos.

      Gruss, Stefan Kessler (alias trufi-man)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von VIPxAH
        Ich schalte meine Klimaanalge nur gezielt ein und einige Minuten vor Ende der Fahrt auch wieder aus und lasse nur die Lüftung laufen, ....
        das scheint man nur in D zu machen. Ich wohne in Japan und da laeuft die Klima immer und wird auch nie ausgeschaltet vor Fahrtende.
        Trotzdem riecht es nicht.



        Allerdings ist mir nicht klar, was passiert, wenn ich den Schneeflocken-Knopf austelle, da weiterhin eine Temperaturvorgabe im Display ist und die Luft auch (trotz "ausgeschalteter" Klimaanlage) weiter kühl aus den Düsen kommt. Daraus schließe ich, dass der Klimanalagen-Verdampfer doch eigentlich trotz ausgeschalteter "Klima-Taste" (Schneeflocke) doch weiter arbeitet?
        was sagt denn dazu Deine Betriebsanleitung, ich kenne das Modell nicht so genau?
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich,

          meine Frage läuft um die Welt... - bis Japan.

          Ich werde in der Betriebsanleitung nachlesen, finde es aber in Sachen "intuitive Bedienung" schon länger seltsam, dass die Klimaanlage mir erlaubt, kühlende Tempreraturvorgaben einzustellen, obwohl das "Schneeflöcken" ausgestellt ist (und bleibt, obwohl ich eine niedrigere Temperatur einstelle, als außen herrscht).

          Gruss, Stefan

          Kommentar


          • #6
            Zitat von trufi-man
            Ich werde in der Betriebsanleitung nachlesen, finde es aber in Sachen "intuitive Bedienung" schon länger seltsam, dass die Klimaanlage mir erlaubt, kühlende Tempreraturvorgaben einzustellen, obwohl das "Schneeflöcken" ausgestellt ist (und bleibt, obwohl ich eine niedrigere Temperatur einstelle, als außen herrscht).
            So kompliziert ist es doch nicht:

            Die Temperaturvorgabe ist erstmal unabhängig davon, ob mit oder ohne Klimaanlage geregelt wird.
            Du gibst eine Wunschtemperatur vor und das Fahrzeug versucht diese Temperatur einzuregeln. Ist es kälter als gewünscht, wird typischerweise die Luft vorgewärmt. Ist es wärmer als gewünscht wird kalte Luft eingebracht. Wenn die Aussenluft kühler als die Innenraumtemperatur ist, wird das typischerweis auch ohne Klimakompressor gut funktionieren. Ist es auch draussen wärmer als gewünscht, dreht sich der Lüfter einen Wolf, ohne dass es wirklich kühler wird. Nur wenn dem Klimakompressor erlaubt wird, was dazu beizutragen funktioniert's auch.
            Also: Schneeflocken-LED an: Klimakompressor darf arbeiten, Schneeflocken-LED aus: Klimakompressor darf nicht arbeiten. Abhängig von der Aussentemperatur (bzw. kurz nach dem deaktivieren des Klimakompressors) ist es dennoch möglich, dass kühle Luft reinkommt.

            Wenn bei Dir also trotz 35° Umgebungsluft und Wunschtemperatur 18° bei deaktiviertem Klimakompressor kühle Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, dann hast Du entweder ein Wunder-Auto oder es ist was defekt, sodass der Kompressor immer läuft.
            BMW 320d E90:

            Kommentar

            Lädt...
            X