Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pop off ventil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pop off ventil

    Ist ein pop off ventil für ein diesel turbo schädlich und habts ihr mir vlt was zum empfehlen?

  • #2
    Soweit ich weiß ist das beim Diesel nich so einfach wie beim Benziner zu realisieren.....

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Zony
      Soweit ich weiß ist das beim Diesel nich so einfach wie beim Benziner zu realisieren.....
      Wie meinst du das

      Kommentar


      • #4
        Ein Pop-off Ventil soll den für den Lader schädlichen überdruck ableiten der kurzzeitig entsteht wenn die drosselklappe schließt aber der Lader noch hoch dreht.
        Da ein Diesel keine Drosselklappe hat braucht er auch kein Ventil und hat in dem Fall auch keins zum Tauschen...

        Aber es gibt wohl elektronische PopOff Ventile für Diesel habe ich eben erfahren!



        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zony
          Da ein Diesel keine Drosselklappe hat braucht er auch kein Ventil und hat in dem Fall auch keins zum Tauschen...
          Das hat vielleicht mal vor 100 Jahren gegolten... auch früher haben viele Dieselmotoren eine Drosselklappe gehabt, nur dass sie dort oft "Abstellklappe" genannt wurde. (Für mehr hat man sie damals tatsächlich nicht gebraucht.)

          Spätestens seit der flächendeckenden Einführung von Dieselpartikelfiltern hat aber auch jeder Dieselmotor eine Drosselklappe.
          Im Regenerationsbetrieb wird nämlich stark angedrosselt, um die Abgastemperatur zu steigern, üblich sind Öffnungsgrade von nur noch 8-10%.
          Wer einen sensiblen Gasfuss und Hintern hat, spürt eine aktive Androsselung im Teillastbetrieb beim spontanen Gasgeben. Die Gasannahme ist dann leicht verzögert und man spürt förmlich den "Ruck" durch den Motor gehen, wenn die Drosselklappe weiter geöffnet wird.

          EDIT:
          Zurück zum Thema:
          PopOff kann von mir aus bei Homologationsmodellen eingebaut werden wie z.B. einem Original Sierra Cosworth.
          Bei allen anderen Fahrzeugen ist es meiner Meinung nach einfach nur peinlich. Aber das gilt auch für viele andere Um-/Anbauten...
          BMW 320d E90:

          Kommentar


          • #6
            Wieder was gelernt :mrgreen: !

            Kommentar


            • #7
              Ist das jetzt was gutes oder nicht ?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kilic1991
                Ist das jetzt was gutes oder nicht ?
                Schädlich ist es nicht, weil so ein Ventil ja so oder so verbaut ist... ob die Luft wieder in den Ansaugtrakt rausgelassen wir oder "an die Frischluft", ist ja egal.

                Peinlich bleibt's trotzdem
                BMW 320d E90:

                Kommentar

                Lädt...
                X