Ist ein pop off ventil für ein diesel turbo schädlich und habts ihr mir vlt was zum empfehlen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pop off ventil
Einklappen
X
-
Ein Pop-off Ventil soll den für den Lader schädlichen überdruck ableiten der kurzzeitig entsteht wenn die drosselklappe schließt aber der Lader noch hoch dreht.
Da ein Diesel keine Drosselklappe hat braucht er auch kein Ventil und hat in dem Fall auch keins zum Tauschen...
Aber es gibt wohl elektronische PopOff Ventile für Diesel habe ich eben erfahren!
Kommentar
-
Zitat von ZonyDa ein Diesel keine Drosselklappe hat braucht er auch kein Ventil und hat in dem Fall auch keins zum Tauschen...
Spätestens seit der flächendeckenden Einführung von Dieselpartikelfiltern hat aber auch jeder Dieselmotor eine Drosselklappe.
Im Regenerationsbetrieb wird nämlich stark angedrosselt, um die Abgastemperatur zu steigern, üblich sind Öffnungsgrade von nur noch 8-10%.
Wer einen sensiblen Gasfuss und Hintern hat, spürt eine aktive Androsselung im Teillastbetrieb beim spontanen Gasgeben. Die Gasannahme ist dann leicht verzögert und man spürt förmlich den "Ruck" durch den Motor gehen, wenn die Drosselklappe weiter geöffnet wird.
EDIT:
Zurück zum Thema:
PopOff kann von mir aus bei Homologationsmodellen eingebaut werden wie z.B. einem Original Sierra Cosworth.
Bei allen anderen Fahrzeugen ist es meiner Meinung nach einfach nur peinlich. Aber das gilt auch für viele andere Um-/Anbauten...
Kommentar
Kommentar