Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d - Motor zieht ab ca 18° C Außentemperatur nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320d - Motor zieht ab ca 18° C Außentemperatur nicht mehr

    Hallo Forum,

    seit einiger Zeit nervt mich ein Problem bei meinem BMW E91, 320d, 163PS, ca. 160000km.

    Im Winter hat der Motor einfach nicht richtig gezogen. Habe ich nach ein paar Kilometern das Fahrzeug abgestellt, ca. 5 min. gewartet und dann wieder gestartet ist der Motor ganz normal gelaufen.

    In der Übergangszeit hatte ich fast keine Probleme. Es war manchmal so, dass der Motor ganz normal lief und das über mehrere hundert Kilometer. Angehalten, getankt, losgefahren - Motor zieht nicht mehr.

    Jetzt im Sommer zieht der Motor ab ab ca. 18°C nicht mehr. Wohlgemerkt rede ich immer von der Temperatur beim losfahren.

    Bei BMW in der Werkstatt wollten die sofort den kompletten Turbolader auswechseln weil da anscheinend ein Ventil klemmt. Das kann ich aber nicht nachvollziehen, da der Fehler immer abhängig von der Außentemperatur beim Starten des Motors auftritt. Dh: morgens bei 15°C losfahren läuft der Motor einwandfrei, auch wenn es 2 Stunden später bereits 30°C hat. Anhalten, Motor aus, wieder an - zieht er nicht mehr.
    Für mich scheint da irgendein Temperaturfühler nicht richtig zu funktionieren.

    Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

    Vielen Dank

  • #2
    Wenn Du der Werkstatt nicht vertraust, dann probiers halt mal woanders.

    Eine genaue Fehlerdiagnose ist erstmal wichtig. Nicht nur Fehler auslesen, sondern auch mit den Fehlerangaben des Kunden die genaue Ursache zu finden ist das A & O.
    Vielleicht ist der Turbo ja i.O. und ein Steuerteil oder nur ein Bauteil des Turbo ist hinüber. Vielleicht der Ladedruckregler?

    Hol Dir auf jeden Fall eine 2. Meinung ein!
    e91 320dA

    Kommentar


    • #3
      Was Du beschreibst, scheint erstmal abgasrelevant zu sein, weil's ja ganz offensichtlich auch momentenrelevant ist. Demnach müsste ein defekter Sensor, sofern er dieses Verhalten verursacht, auch im Fehlerspeicher eingetragen werden. Da's wie schon festgestellt abgasrelevant ist, sollte daher auch die MIL/SYS leuchten/blinken, was bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist.

      Die Sensoren kannst Du aber ganz leicht überprüfen... einfach einen abziehen und schauen, ob sich das Verhalten dann bessert oder nicht. Folgende Sensoren würden mir mal einfallen:

      Ansauglufttemperatursensor vor/nach Ladeluftkühler (keine Ahnung, ob im M47 der vor oder nach dem LLK verbaut ist, beide vermutlich nicht): Bei Defekt wird vermutlich entweder ein fixer konstanter Ersatzwert oder ein aus einem anderen Sensor berechneter Ersatzwert verwendet, d.h. wenn der Sensor Schuld hat, "geht" der Wagen nach dem Abziehen jedenfalls besser. (Möglicherweise wird auch der letzte Wert vor Defekterkennung "eingefroren" und weiter verwendet, was Dein Problem sogar zu 100% erklären würde.)

      Ladedruckfühler: würd' ich eher ausschliessen, weil Du ja von einem temperaturabhängigen Problem berichtest.

      Temperatur im HFM: Theoretisch liefert der im M47 verbaute Bosch HFM6 auch ein Temperatursignal, aber ich glaube nicht, dass das im M47 verwendet wird. Dieses Signal kannst Du nicht separat "trennen", da es im PWM-Signal des HFM aufmoduliert ist. Bei Abziehen des HFM verlierst Du automatisch auch das Luftmengensignal. Letzteres wird modelliert, führt aber zu einem schlechteren Ansprechverhalten des Motors. Nichtsdestotrotz würde der Motor dann wohl "besser gehen" als Du unten beschreibst.

      Abgastemperaturen: Auch hier weiss ich nicht, wieviele Sensoren im M47 verbaut sind, vermutlich 2: einer vor Turbolader und einer vor DPF.
      Den vor DPF würd' ich eher ausschliessen, denn der dient nur zur Überwachung/Steuerung der Partikelfilterregeneration, aber der vor dem Turbo könnte dasselbe Verhalten haben wie der Ansauglufttemperatursensor und entsprechend "reinspucken".

      Ach ja: Immer nur einen Sensor abziehen und probieren. Wenn's das nicht war, wieder anschliessen, prüfen ob das Verhalten unverändert ist, und dann den nächsten Sensor vorknöpfen.

      Danach wär' Fehlerspeicherlöschen angebracht...
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        Also das ist jetzt mal eine Antwort. Vielen Dank erstmal.

        Nein, die Warnleuchte blinkt oder leuchtet nicht.

        Im Fehlerspeicher scheint wohl kein genauer Eintrag zu erscheinen. Ich war allerdings beim Auslesen nicht dabei. Deswegen hat der Freundliche gleich mal den Lader tauschen wollen.

        Ansauglufttemperatursensor testen hört sich gut an. Wenn ich den finde werde ich den morgen mal abziehen.

        Bis dahin mal ein herzliches Dankeschön nach Österreich (wo ich letztes Wochenende auch war) 8)

        Kommentar


        • #5
          So, heute hab ich mal den Stecker vom Temperatursensor-Luft abgezogen.



          Am Fahrzustand hat sich überhaupt nichts geändert. Eine Warnleuchte hat auch nicht geleuchtet. Für was dieser Sensor wohl gut ist, wenn sich da nichts ändert? Ich lass den Stecker jetzt mal für 2 Tage unten, mal sehen ob sich dann was tut.

          Gibt es einigermaßen erschwinglich ein Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen?

          Grüße
          Markus

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mp-home
            Am Fahrzustand hat sich überhaupt nichts geändert. Eine Warnleuchte hat auch nicht geleuchtet. Für was dieser Sensor wohl gut ist, wenn sich da nichts ändert?
            Vielleicht hast Du damit ja auch schon den Fehler gefunden?
            Möglicherweise wird der Sensorwert beim Motorsteuergeräte-Hochlauf oder bei Klemme-15-ein bei Defekt mit dem Wert des Umgebungstemperaturfühlers vom Kombi belegt und danach nie mehr aktualisiert.
            BMW 320d E90:

            Kommentar


            • #7
              Das wäre sicherlich eine logische Erklärung. Der Sensor kostet ja nicht die Welt. Vielleicht sollte ich den einfach mal auswechseln. Mal schauen ob ich den schnell bekomme.
              Hast Du vielleicht noch einen Tipp wegen dem Diagnosegerät?

              Gruß Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X