Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Winterreifen als RunFlat? Fehlanzeige :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelle Winterreifen als RunFlat? Fehlanzeige :-(

    Bin ich nur zu blöd zum Finden oder gibt's die Modelle, die gerade in diversen Zeitschriften getestet wurden (ÖAMTC/ADAC, auto motor sport) nicht als RunFlat???

    Egal wo ich suche werden mir immer nur die ganzen alten Modelle angeboten:
    Dunlop Wintersport M3
    Goodyear Eagle UltraGrip GW3
    Michelin Primacy Alpin PA3
    Pirelli W210 Sottozero

    Eigentlich wären erst nächste Saison neue Reifen fällig, aber da heute am Heimweg die Reifendruckwarnung zugeschlagen hat und rechts vorne bei der Kontrolle nur noch 1.3bar drinnen waren, schaut's nach einem kurzfristigen Wechsel aus.
    Derzeit hab' ich die Dunlop drauf, mit denen ich prinzipiell zufrieden war, aber in den diversen Tests schneiden die neuen Modelle deutlich besser ab als die Vorgänger. Alle obigen Modelle gibt's schon mindestens 3 oder 4 Jahre und nur mit Geschwindigkeitsindex H :-(


    Was fahrt ihr denn so im Winter?
    (Ach so, hab' in 205/55 R16 gesucht, ber 225/45 R17 schaut auch nicht besser aus.)
    BMW 320d E90:

  • #2
    Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber ich habe mich nach dem ÖAMTC Test gerichtet und habe mir den Michelin Alpin A4 gekauft und bin bis dato sehr zufrieden. Den Test findest du hier http://www.oeamtc.at/index.php?type=...play_mode=wide

    Kommentar


    • #3
      Hast Du RunFlat gekauft oder "normal"?
      Wenn RunFlat, sag' mir bitte wo.
      Wenn "normal" hast Du mich falsch verstanden.
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        Dachte es mir noch, ich hab dich falsch verstanden, ich habe "Normal" Reifen gekauft. Ich habe noch einen Link gefunden, in dem Runflat Reifen getestet wurden, vielleicht hilft's: http://www.auto-motor-und-sport.de/t...er-764526.html. Ansonst kann ich die Non RFT nur empfehlen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von romittel
          Ansonst kann ich die Non RFT nur empfehlen.
          Hab' kurz sogar mit dem Gedanken gespielt, im Frühjahr neue "normale" Sommerreifen zu kaufen. (Die sind nämlich auch fällig.)
          Aber nach dem Vorkommnis von heute bin ich froh, RFTs zu haben.
          BMW 320d E90:

          Kommentar


          • #6
            Hab ich da etwas überlesen? Was hast Du für ein Erlebnis gehabt?

            Kommentar


            • #7
              @romittel
              Ein Reifen verliert Druck.


              @Trumpeter
              Lass den "undichten" Reifen doch reparieren. Das habe ich im letzten Jahr bei einem Winterreifen 195/65/15 auch gemacht und seither absolut keine Probleme! Der hält ebenso dicht wie die nicht-beschädigten Reifen.
              So kann man den gesamten Satz noch in Ruhe aufbrauchen.


              PS: Ich hatte eine Schraube in der Lauffläche.
              Hast Du schon erkundet was für ein Schaden den Druckverlust verursacht hat?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von romittel
                Hab ich da etwas überlesen? Was hast Du für ein Erlebnis gehabt?
                Ja, hast Du überlesen:
                Zitat von TheTrumpeter
                aber da heute am Heimweg die Reifendruckwarnung zugeschlagen hat und rechts vorne bei der Kontrolle nur noch 1.3bar drinnen waren, schaut's nach einem kurzfristigen Wechsel aus.
                Hab' heut' in der Früh nochmal überprüft, waren noch 2,2bar drin, obwohl ich gestern auf 2,4 erhöht habe. Hab' dann gleich 2,5bar reingegeben und bin in die Arbeit gefahren, keine Kontrolllampe. Beim Heimfahren bin ich gleich wieder zu einer Tankstelle, da waren noch 2,2bar drin. Hab' dann erneut auf 2,5 angehoben und daheim erneut kontrolliert, plötzlich waren's 2,7bar. Hab' dann wieder auf 2,5 entlastet.

                Fazit 1: Offensichtlich weichen die beiden Manumeter bei den beiden Tankstellen deutlich voneinander ab, weil 0,2bar Druckanstieg am Heimweg kann ich bei -1°C Umgebungsluft nicht glauben, die Reifen waren völlig kalt.
                Fazit 2: Fahre jetzt erstmal so weiter, mit der Tankfüllung sind noch etwa 500km zu fahren. Bis dahin kontrolliere ich nicht mehr prophylaktisch, sondern warte auf's Zuschlagen der Kontrollleuchte bzw. kontrolliere ich dann beim Tanken.
                Wenn's dann weiterhin halbwegs passt, warte ich noch zu.
                Wenn bis dahin erneuter Druckverlust auftritt, werd' ich wohl nochmal über neue Reifen nachdenken müssen.

                @ gansi:
                Hast Du einen RFT reparieren lassen oder einen normalen Reifen? Bisher hab' ich die Ursache für den Druckverlust noch nicht untersucht, weil's wie oben beschrieben noch nicht sicher ist, dass wirklich ein sichtbarer Schaden und nicht vielleicht nur ein ganz leicht undichtes Ventil da ist.
                BMW 320d E90:

                Kommentar


                • #9
                  Bei mir war es ein normaler Reifen, das habe ich jetzt nicht bedacht.
                  Meines Wissens nach sind RFT's aber auch reparierbar.

                  Am besten schaust Du Dir den Reifen mal auf einer Hebebühne an.
                  So kann am einfachsten festgestellt werden ob ein Schaden durch das Eindringen eines Objektes in die Lauffläche vorliegt.

                  Meiner Erfahrung nach gibt es durch solche Sachen (Nägel, Schrauben etc.) häufig einen schleichenden, nicht plötzlichen Druckabfall, eben wie Du ihn an Deinem Auto festgestellt hast.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X