Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mechanische Geräusche und keine Leistung 320 d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mechanische Geräusche und keine Leistung 320 d

    Hallo Zusammen,
    Dienstag passierte mir bei meinem 2008er 320 d E91 bei Kilometerstand 51000 folgendes: Der Wagen hatte keine Leistung mehr (Vollgas bedeutet max. Tempo 50 Km/h), die Schaltstufen der Automatik waren irgendwie seltsam ruckelig und der Motor oder das Getriebe gaben mechanische "Schrappgeräusche" von sich. Der BMW Mann vom mobilen Service stellte fest, dass der Ölstand am Minimum war (das Auto war vor 4 Wochen beim BMW Service und seitdem keine 1.000 KM gefahren und am Samstag hatte der Ölstand noch gestimmt - per Check Control ermittelt) und vermutete einen Turboladerdefekt. Der Wagen wurde zu BMW abgeschleppt und die Mechaniker suchten dort 2 Tage lang den Fehler, fuhren 100 KM mit dem Auto - und - haben nichts gefunden?! Das kann ich nicht glauben, a.) wohin ist das Öl gegangen? (ich musste noch nie Öl nachfüllen) b.) woher kamen die mechanischen Geräusche? c.) warum hatte der Wagen keine Leistung mehr? Der Mechaniker vertröstete mich mit einem vermuteten Regenerationsprozess des Dieselrusspartikelfilters?! Es leuchteten während dieses Vorkomnisses keinerlei Warnlampen auf. Hat jemand eine Ahnung welches Gespenst in meinem Wagen haust?
    Viele Grüße und Danke für Antworten
    nightflight

  • #2
    Punkt 1: Würde der Turbolader so defekt sein, dass er das Öl ansaugt, dann würde der Motor schneller hochgehen als Du "Motorschaden" sagen kannst.
    Punkt 2: Wenn Du wirklich sehr sensibel bist, merkst Du eine leicht verzögerte Gasannahme während der Partikelfilter-Regeneration bzw. spürst das Öffnen der Drosselklappe, wenn Du während der Regeneration von relativ stationärem in dynamischen Betrieb wechselst.

    Was auch immer es war, es müsste jedenfalls einen Fehlerspeichereintrag (entweder im Getriebe-SG oder Motor-SG) geben.
    BMW 320d E90:

    Kommentar


    • #3
      Der BMW kam am Freitag aus der Werkstatt zurück. Kein Fehler im Speicher, kein erkennbarer Defekt. Der Meister meinte sie können nichs finden, es lag wohl an einem Regenerationsprozess des DPF. Der Wagen fuhr dann 4 Tage einwandfrei ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Gestern nun wieder das Gegenteil, Leistungsabfall mit Höchstgeschwindigkeit 50 Km/h und nun leuchtete auch die Warnlampe: "Motor: Leistungsabfall" auf. Der Wagen ist mittlerweile wieder bei BMW, mal sehen was die nun sagen und vor allem finden. Diesmal hat der Mechaniker die merkwürdigen Schrappgeräusche auch gehört. :cry:

      Kommentar


      • #4
        BMW läuft nach Reparatur wieder

        Hallo Zusammen,

        bei meinem BMW war nach erneutem Werkstattbesuch festgestellt worden, dass der Verbindungshebel am Turbolader defekt gewesen ist und ausgetauscht werden musste. Es handelt sich wohl um elektrisches Bauteil, dass den Turbolader steuert. Für den Austausch des Ersatzteils wurde Kulanz eingereicht, die Kosten der Störungssuche, Abschleppen, etc. soll ich aber voll übernehmen (571 €). Das Auto hat jetzt 52.000 KM runter und ist 2 3/4 Jahre alt. Hat jemand einen Idee wie ich das komplett von BMW übernommen bekomme?

        Viele Grüße

        nightflight

        Kommentar

        Lädt...
        X