Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 330cd oder BMW 335cd Dieselverbrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMW 330cd oder BMW 335cd Dieselverbrauch

Hallo Leute,

ich bin neu hier und fahre z.Z. noch einen BMW E60.
    Anbei ein Bildchen.

Letzte Woche hatte ich das Glück, einen BMW 335cd zu fahren.
    Ich war von der Kraft total begeistert, besonders von der Automatik mit den Schaltpaddels am Lenker.
    Normalerweise rentiert sich für mich kein Diesel, da ich morgens 2 km zur Arbeit fahre, nur Stadtverkehr, Stop & Go.

Na gut, man gönnt sich ja sonst nichts.
    Also Probefahrt gemacht, nur 50 km Stadtverkehr, lt. BC 14,8 l Diesel.
    Lt. Verkäufer soll das Fahrzeug aber nur 9 l im reinen Stadtverkehr brauchen !!!???
    Da sagte der Verkäufer, ich muß den Tank auch mal leerfahren, dann zeigt der BC den tatsächliche Verbrauch an.
    Wenn ich aber nur Stadtverkehr fahre, wird sich daran nicht viel ändern.
    Oder ich soll mir den neuen 245 Motor holen, den hört man fast nicht mehr als Diesel, hat angeblichen einen tollen Sound, ist noch sparsamer und geht fast genauso gut wie der 335d.
    Wer kann mir hierzu Infos über den Verbrauch im reinen Stadtverkehr geben und welcher Motor ist der bessere, 330d mit 245 PS oder 335d mit 286 PS ????????

Für eine schnelle Antwort danke ich schon jetzt.

Dietmar

Re: BMW 330cd oder BMW 335cd Dieselverbrauch

Zitat von porschekiller
    Normalerweise rentiert sich für mich kein Diesel, da ich morgens 2 km zur Arbeit fahre, nur Stadtverkehr, Stop & Go.
    Genau da liegt das Problem jedes modernen Dieselmotors. Die Russpartikelfilter können bei reinem Stadtbetrieb nämlich nicht "freibrennen".
    Wenn Du wirklich nur in der Stadt unterwegs bist, bleib' beim Ottomotor.
    BMW 320d E90:

Kommentar

Aber moderne Dieselmotoren sind auch für die Stadt und für Kurzstrecken geeignet.
      Natürlich fahre ich hin und wieder BAB und Autobahnen, aber in der Woche vielleicht 1 x.
      Aber bei einem so schönen Wagen mit diesem Motor werde ich wahrscheinlich des öfteren die Autobahnen benutzen.

Dann dürfte ich kein Problem mit dem "freibrennen" haben

Kommentar

Zitat von porschekiller
        Aber moderne Dieselmotoren sind auch für die Stadt und für Kurzstrecken geeignet.
        Sagt wer?
        Klar kannst Du damit auch in der Stadt fahren, und nur wegen 1 oder 2 fehlgeschlagenen Regenerationsversuchen ist der Filter auch nicht voll bzw. der Motor auch noch nicht hin (wg. Kraftstoffanreicherung im Öl), aber NUR Kurzstrecken verträgt kein Diesel mit Partikelfilter.

Zitat von porschekiller
        Natürlich fahre ich hin und wieder BAB und Autobahnen, aber in der Woche vielleicht 1 x.
        Je nach Betriebsbedingungen ist etwa alle 500 bis 1500km eine Regeneration fällig, d.h. wenn Du 1x pro Woche ca. 30min Autobahn/Landstrasse ohne permanentem Stop&Go fährst, gibt's sicher kein Problem.
        BMW 320d E90:

Kommentar

Man muss auch bedenken dass ein kalter Motor mehr Sprit verbaucht als einer auf Betriebstemperatur.
          Wenn Du nun wirklich nur zwei Kilometer fährst wird ja nichtmal das Kühlwasser warm.
          So wirst Du sicherlich nicht die genannten Verbrauchsangaben erreichen. ;-)

Kommentar

:arrow: porsche killer

über den 330d (mit 245ps) kann ich nur gutes berichten. Fahre meinen jetzt schon über ein Jahr und bin noch nie über einen Verbrauchswert von 10liter/100km drüber gekommen, selbst mit viel Stadtverkehr und 260km/h auf der Auttobahn... (ich fahr aber auch ca. 100km am Tag mit viel Autobahnanteil)

Im mix liegt der Verbrauch bei ca. 7,5l und wenn man will (bzw. kann ) auch einen Liter weniger. Aber der Sound und die Leistung verleiten des öfteren zum beschleunigen...

In kürze folgt bei mir eine Kennfeldoptimierung, welche angeblich die Leistung auf knapp 300ps und 600nm steigern soll, bei weniger verbrauch... /bericht folgt)

Gruss,
            SR

Kommentar

Lädt...
            X