Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318d oder 320d ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 318d oder 320d ?

    Hallo,

    langsam wird es ernst, spätestens im Januar soll ein "neuer" gebrauchter BMW her. Derzeit schwanke ich zwischen 318d und 320d - Was gilt es dabei zu beachten? Die Fahrzeuge haben allesamt unter 100.000 km - Mit welcher Kilometeranzahl werde ich wohl am meisten Freude am Fahren haben? ( Inspektionen, Werkstattbesuche usw. )

    Mir wurde mal gesagt, der 320d schluckt unverhältnis mehr als der 318d und macht nur unwesentlich mehr Spaß. Zu beachten ist dabei, dass es sich bei meinen Fahrzeugen um VFL Modelle handelt, also den 318d mit 122 PS und der 320d mit 163 PS. Alternativ noch der 320d Fleet mit 150 PS.

    Kann mir jemand sagen, was für die Fahrzeuge an Steuern fällig werden? Wie verhalten sich Kosten zwischen 318d und 320d?

    Beste Grüße,

    Chris

  • #2
    Also beim 318d zahlst du ca. 290-300 euro und beim 320d zahlst du je nach dieselpartikelfilter zwischen 308 und 322€ so stehts geschrieben....

    Nimmt sich in sofern nicht viel von der Versicherung her wirst du auch kaum Unterschied merken, ich an deiner Stelle würde dann natürlich zum 320d tendieren weil vom Verbrauch wirst du auch nicht viel merken aber von der Leistung her auf jedenfall ein wenig.
    MFG

    Antimercedes :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Würde auch zum 320d raten. Ist für meine Verhältnisse einfach ein "Mindestmaß" an Motorisierung für ein Mittelklasseauto!
      Der alte 318d war echt etwas lahm.

      Grüße,
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ja genau meine Worte und im Unterhalt nehmen se sich wirklich sogut wie gar nix!
        MFG

        Antimercedes :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          also, vom Motor her haben beide 320d u. 318d den Gleichen Motor also 2.0 Liter. Jedoch es gibt Unterschiede zwischen beiden Modellen und zwar beim 318d um ca. 41 PS und ca. 60 Nm weniger Drehmoment (kleinerer Turbo u. andere Elektr.), dafür um ca.2000 -3000,- Euro günstiger + gering günstigerer Unterhalt zum größeren Bruder 320d.
          Im Alltag ist der Motorunterschied fast nicht spürbar, bis auf die etwas höhere Endgeschwindigkeit und die bessere Beschleunigung (0 - 100 km/h) vom 320d, sonst kommt man mit dem 318d gut zurecht, denke ich.
          Der Spritverbrauch sollte nicht viel Unterschied aufweisen, je nach Fahrweise...

          Alles in einem kann man sagen, wenn man sparsamer fahren will und auf die bisschen mehr PS verzichten kann, reicht der 318d im Alltag vollkommen aus.

          Und ich würde sagen, bevor du dich für einen von den beiden entscheidest, mach mit beiden eine Probefahrt und entscheide selbst was für dich zum Vergnügen besser ist.

          Gruß
          Jacha

          Kommentar


          • #6
            Das ich auch wahr im ging es halt um Unterhaltskosten und da nehmen se sich eigentlich nichts...
            MFG

            Antimercedes :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              Danke für die schnellen Antworten!

              Es ging mir nicht nur um die Unterhaltungskosten, natürlich auch um allgemeinen Informationen zu den zwei Fahrzeugen.

              Was gibt noch zu den anstehenden Werkstattbesuchen zu sagen? Wann werden die Inspektionen fällig? Wasserpumpe? Riemen?

              Kommentar


              • #8
                Puh da bin ich persönlich bisschen überfragt da ich noch keinen gefahren bin muss aber sagen das die BMW allgemein sogut wie gar nicht anfällig sind also ich sehs an meinem E46 ich hab 0 Probleme!
                MFG

                Antimercedes :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von chrisl
                  Was gibt noch zu den anstehenden Werkstattbesuchen zu sagen? Wann werden die Inspektionen fällig? Wasserpumpe? Riemen?
                  Wasserpumpe? Riemen?
                  ???????????????????????

                  Das ist ja kein VW, sondern ein BMW! Hier wird eine Steuerkette verbaut, sodass die Inspektion bei 90.000 bis 120.000 in Höhe eines Eigenheims wegfällt!

                  Bei meinem 320d (2006er mit M47TU2) war bisher fällig:
                  Bei 35.000: Ölwechsel inkl. Filter sowie Innenraumluftfilter
                  Nächster Ölwechsel lt. Bordcomputer bei 70.000

                  Das war's... sogar die Scheibenwischer sind dank Bosch-Qualität noch die Ersten.
                  BMW 320d E90:

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch nicht zu vergessen wäre alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit. Generell alle 4 Jahre einen Ölwechsel.

                    Falls das Auto ein Navi hat, kannst du auch die fälligen Service abfragen... Bremsen, Ölservice, Bremsservice etc.
                    330d

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Pflaumenkalle
                      Auch nicht zu vergessen wäre alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit. Generell alle 4 Jahre einen Ölwechsel.
                      Gut, aber das ist nichts, was bei anderen Autos/Herstellern nicht auch so wäre...

                      Zitat von Pflaumenkalle
                      Falls das Auto ein Navi hat, kannst du auch die fälligen Service abfragen... Bremsen, Ölservice, Bremsservice etc.
                      Warum ist das vom Navi abhängig? Geht auch ohne Navi direkt im Kombi.
                      BMW 320d E90:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X