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325/330 d oder i + Ausstattungshilfe??? Neuling!

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  • 325/330 d oder i + Ausstattungshilfe??? Neuling!

    Hallo Zusammen,
    ich plane die Anschaffung eines neuen 3er Touring, war bisher z4 fan, brauche aber jetzt den Platz... :-(

    Nachdem der Thread erstmal aus unwissen im flaschen Forum landete und keiner antwortete, hier nun ein neuer Versuch.

    Zum einen bin ich unsicher ob 325 oder 330 und ob Benziner oder Diesel, habe hier einiges gelesen, dass der 325i nicht so gut läuft? Ich spreche aber von den neuen Modellen, daher bin ich unsicher.

    Desweiteren bin ich extrem unsicher welche Ausstattung Sinn macht und was überflüssig ist oder nicht gut ist und sich daher nicht lohnt. Anstatt alles nun auf 20 Threads zu verteilen, frage ich hier nun auch gleich mal nach Euren Erfahrungen zu einigen Ausstattungen, die für mich alle interessant klingen, ich aber nicht weiß, was davon überzeugt und was sich auf keinen Fall lohnt.

    Freue mich auf Vergleich/Meinungen/Erfahrungen zu folgenden Punkten:
    - 17" oder 18" Felgen zum touring?
    - Soundsystem Logic7
    - Internet im Navi
    - TV im Navi
    - Oxid (Individual) oder Dakota Sattelbraun
    - Komfortzugang?
    - Aktivlenkung oder Servotronic?
    - Tempomat mit oder ohne Bremsfunktion?
    - Pianolack Interieurleisten?
    - Hochglanz Shadow Line?
    - Navi Business oder Professional?
    - Spracheingabesystem?
    - Internet
    - TV Funktion
    - M-Sportfahrwerk

    Das ist nicht wenig, aber auch längst noch nicht alles... der Konfigurator macht mich wahnsinng :cry:

    Ich freue mich auf Tipps von Euch und bin gespannt.

    Danke und viele Grüße

    BMWfan99 (fan seit 99 nicht Geb.!)

  • #2
    Hi BMWfan99,

    die Frage nach der passenden Motorisierung kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten indem du Probefahrten mit den entsprechenden Fahrzeugen machst.

    Es macht absolut keinen Sinn, dass dir hier den kleineren Motor empfiehlt und wenn du ihn dann gekauft hast bist du enttäuscht. Nebenbei bemerkt habe ich noch nie gehört, dass der 325 nicht gut läuft.

    Auch die Frage ob Diesel oder Benziner wirst du dir selbst beantworten müssen, denn nur du kennst dein Fahrverhalten, fährst du 5000km im Jahr oder 40.000km?


    Bei den Austattungsmerkmalen die du eingestellt hast, kann ich dir lediglich meine Meinung dazu verraten. :mrgreen:

    - 17" oder 18" Felgen zum touring?
    - Soundsystem Logic7
    - Internet im Navi
    - TV im Navi
    - Oxid (Individual) oder Dakota Sattelbraun
    - Komfortzugang?
    - Aktivlenkung oder Servotronic?
    - Tempomat mit oder ohne Bremsfunktion?
    - Pianolack Interieurleisten?
    - Hochglanz Shadow Line?
    - Navi Business oder Professional?
    - Spracheingabesystem?
    - Internet
    - TV Funktion
    - M-Sportfahrwerk


    zu 1. Persönlich tendiere ich immer zu den größeren Felgen, da es optisch einfach sportlicher und schöner aussieht. Bei 18Zöllern brauchst du dir auch noch keine Gedanken bezüglich Fahrkomfort machen.
    zu 2. Die Soundsysteme im BMW sind nicht schlecht, für den normalen "Gaumen"anspruch auch durchaus ausreichend. Wenn du allerdings in der Hinsicht etwas Ohrenverwöhnt bist, lass es weg und lass dir woanders eines einbauen, welches auf den Innnenraum abgestimmt ist.
    zu 3. Internet im Navi ist in meinen Augen ein nettes Feature, aber unnötig für die normale Bevölkerung.
    zu 4. Oxid oder Dakota?? --> Geschmackssache
    zu 5. Komfortzugang, eigentlich auch ein unnötiges Feature, aber ich finde es eigentlich ganz praktisch. ;-)Würde ich schon nehmen
    zu 6. Ich bin gerade jetzt etwas baff, Servotronic und Aktivlenkung ist doch eigentlich das Gleiche oder schmeiß ich gerade etwas durcheinander???
    zu 7. ----
    zu 8. Geschmacksache aber ich finde den Pianolack bei den Leisten einfach nur klasse.
    zu 9. Nichts geht über Shadow Line.
    zu 10. Ist auch eine Geschmackssache aber ich tendiere hier eher zum Navi Professional
    zu 11. Spracheingabe hatte ich auch, habe sie aber in 5 Jahren nicht ein einziges mal benutzt.
    zu 12. Internet --> siehe oben.
    zu 13. TV ebenfalls in 5 Jahren vielleicht 5 mal benutzt.
    zu 14. Sportfahrwerk, in meinen Augen wiederum ein Muß, alleine der Optik wegen, ist aber auch hier eine reine Geschmacksfrage.

    Gruss

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    • #3
      Hi,

      das mit der Motorisierung ist eben so, wie Macxhtpur sagt - probier es aus. Zudem würde ich die Entscheidung pro oder contra Diesel nicht nur von der Fahrleistung abhängig machen. Es ist ein anderes Fahren, mehr Drehmoment - aber dafür eben oben heraus weniger Dampf. Geschmackssache.

      Ebenso ist es mit der Ausstattung. Manche investieren in Dinge, die andere nicht geschenkt haben wollten ...

      - Nimm den 3er doch mit M-Paket, dann erledigen sich manche Deiner Fragen schon. 18'' drauf und dann sieht das schon sehr schick aus.
      - Leisten in Pianolack sehen gut aus (habe ich auch drin), allerdings siehst du jedes Straubkörchen und die Leisten sind nicht unempfindlich.
      - Die Investition in Logic/ macht sich bezahlt (für meinen Geschmack)
      - TV ist nett, braucht man aber kaum - ebenso die Spracheingabe.


      Timmy

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      • #4
        Wow, danke schonmal für das schnelle Feedback.

        Es gibt tatsächliche Servotronic und Aktivlenkung.
        "Aktivlenkung (S0217)
        Als erster Hersteller bietet BMW mit der innovativen Aktivlenkung ein völlig neues Lenksystem an. Je nach Geschwindigkeit und Fahrsituation wird die Lenkübersetzung angepasst."

        Da bn ich noch unsicher.
        Genauso beim Thema "Aktive Geschwindigkeitsregelung (S0541)
        Die aktive Geschwindigkeitsregelung misst per Radar permanent die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug, registriert das Tempo, errechnet den optimalen Abstand - und hält diese Distanz selbsttätig ein. Hierbei ist keine Berührung des Gas- oder Bremspedals durch den Fahrer nötig. Ist die Fahrbahn frei, hält das System die zuvor eingestellte Geschwindigkeit ein. Die aktive Geschwindigkeitsregelung kann im Bereich zwischen 30 und 180 km/h aktiviert werden."

        Beim Navi Business oder Navi Pro scheint nur der Unterschied zu sein, dass beim Pro das Internet mit drin ist und man dann das Connectivity Paket nehmen muss, damit man 3 Jahre Online Services mit drin hat. Ist dann eigentlich nicht nötig oder ist das Navi Business ohne 3D Karten oder sowas?


        Was meint Ihr?

        Danke!

        Im Augenblick schaut er so aus und kostt knapp 64.000 € ... huijuijui...

        Kommentar


        • #5
          Hm... ich kann mich vage an den Unterschied des Navis beim 1er erinnern. Da war es doch so, dass beim Navi Prof die Pfeildarstellung mit dabei war (gesplitteter Bildschirm) und beim Business wieder nicht.
          Hat sich daran etwas geändert???

          Aktivlenkung und Servotronic, hab mal ein wenig gegoogelt, die Erklärungen sind meist gleich, vielleicht weiß hier im Forum der eine oder andere mehr dazu.

          Gruss

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          • #6
            die navis untescheiden sich durch der bordmonitor, nur beim "großen" hast du die 3d ansicht und beim kleinen hast auch nicht mehr alle features. würde auf jeden fall das große nehmen!
            hab mal einen x5 mit aktivlenkung gefahren, hat mir nicht so gut gefallen weil er sich nur noch schwer lenken lässt was beim einparken natürlich schlecht ist. die normale bmw servo ist ja auch geschwindigkeitsabhängig und finde so muss es sein, die aktivlenkung ist meiner meinung nach auf dauer zu straff! und grade bmw hat eine so präziese und direkte lenkung das man da nichts anderes brauch.

            Kommentar


            • #7
              ah danke, das hilft mir weiter, hast du auch die Aktive Geschwindigkeitsregeleung schonmal getestet?

              Kommentar


              • #8
                nein die leider noch nicht, ist bestimmt ne nette sache allerdings weiss ich nicht ob es mir den aufpreis wert wäre. klar ist es schön alles mögliche im und am auto zu haben aber ob man es auch immer nutzt?
                auf das spracheingabesystem kann ich ganz gut verzichten, dafür würde ich zb. lieber ein aussenspiegelpaket (beim einparken auf knopfdruck die spiegel einklappen) und pdc vorn und hinten nehmen, das brauch man so gut wie jeden tag

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                • #9
                  Das dumme ist... nimmt man das Navi Pro hat man gleich Intenet und Spracheingabe, ... mitdrin und kann es nicht einzeln abwählen.

                  PDC nehme ich auf jedenfall, ob ich die Aussenspiegel brauche weiß ich nicht wirklich... die Felgen werden äh durch irgendeine blöde unachtsamkein leiden ...

                  Die Geschwindigkeitsregeleung ist ganz nett, aber das ist sicher eher für Dauerfahrer sinnvoll, bei den Preisen.. :roll:

                  Danke für die Hilfe jetzt habe ich es fast.
                  Ich denke es wird der 330i :lol:

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                  • #10
                    Wie Claus sagt, ist der Bildschirm des Navi Business kleiner und zeigt keine 3d-Karten an. Ehrlich - ich finde es reicht.

                    Die Aktivlenkung ist schon etwas feines, weil du mit weniger Drehung am Lenkrad einen großen Lenkeinschlag der Räder bewirkst - gerade beim Parken ist das sinnvoll.

                    PDC solltest Du nehmen - und zwar hinten und vorne. Schade um den Lack, bei den heute so unübersichtlichen Autos.

                    An die Aktive Geschwindigkeitsregelung muss man sich gewöhnen - habe sie im neuen 7er testen können und ehrlich gesagt, hat sie mich genervt: wenn einem jemand vor die Nase fährt, wird gebremst und dann dauert es, bis er bei einer freien Lücke wieder beschleunigt. Vielleicht nur Gewöhnungssache ... ich brauche es nicht.

                    Timmy

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                    • #11
                      Zitat von bmwfan99
                      Das dumme ist... nimmt man das Navi Pro hat man gleich Intenet und Spracheingabe, ... mitdrin und kann es nicht einzeln abwählen.

                      PDC nehme ich auf jedenfall, ob ich die Aussenspiegel brauche weiß ich nicht wirklich... die Felgen werden äh durch irgendeine blöde unachtsamkein leiden ...

                      Die Geschwindigkeitsregeleung ist ganz nett, aber das ist sicher eher für Dauerfahrer sinnvoll, bei den Preisen.. :roll:

                      Danke für die Hilfe jetzt habe ich es fast.
                      Ich denke es wird der 330i :lol:
                      Ich hätte dir zum 335i geraten. Habe selber geschwankt zwischen beiden Motoren und da der preisliche Unterschied mE zu verschmerzen ist, gerade beim Jahres-oder Halbjahreswagen. Der Unterscheid in der Leistung ist aber schon deutlich bemerkbar.

                      Sonst ist alles eine Frage des Geldes.

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