Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36 E46 u.a. / Wasser im Öl!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E36 E46 u.a. / Wasser im Öl!?!

    Beim Ölstandmessen ist mir aufgefallen, dass so eine schleimige gelbliche Flüssigkeit am Ölmessstab hing.
    Da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht, da ich erst vor kurzem beim war und der auch einen Ölwechsel gemacht hat.
    Ich dachte mir also, dass das schon seine Richtigkeit haben wird...

    jetzt hab ich vor kurzem das Motormagazin "grip" gesehen.

    Dort wurde bei einem Motor ähnliches festgestellt. In dem Zusammenhang wurde berichtet, dass es sich um eine Emulsion aus Wasser und Öl handelt. Dies kann vorkommen, wenn die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist, oder wenn man viel Kurzstrecken fährt.

    Habt ihr schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Besteht Handlungsbedarf? (ich bin sehr angewiesen auf mein Auto)

    Hier noch ein Bild dazu:

  • #2
    Kann durchaus von den Kurzstrecken kommen.
    Mit Sicherheit bestätigen was es bei dir ist kann man hier im Forum aber nicht.
    Du kannst die Kopfdichtung testen lassen, da gibts mehrere Methoden.
    Wer ist dieser Freundliche?

    Kommentar


    • #3
      war bei mir auch mal - da war meist nur kurzstrecke ...
      bin dann einmal auf die bahn - alles wech :mrgreen:

      also es KANN die kurzstrecke sein - kann natürlich auch
      andere gründe haben ...

      Kommentar


      • #4
        also kann es sein, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn ich mal auf die Autobahn fahre und den Motor mal ordentlich durchblase?

        Ich fahre eigentlich recht häufig Autobahn, aber eben meistens so 120-130!
        vielleicht liegts auch daran...

        Kommentar


        • #5
          Wasser im Öl / E36

          ...habe das am WE auch mit Erschrecken festgestellt, hatte der Wagen (BMW 328i Cabrio / E36) bisher noch nie gehabt. Es waren richtige Wassertropfen an dem Öldeckel, allerdings reines, klares Wasser. Ich denke, dies ist ein Anzeichen dafür, dass es sich um Kondenswasser handelt...




          Der Wagen stand länger (ist ja ausserhalb der Saison) und wurde von der Werkstatt, in der er gerade ist, immer nur zu Testzwecken im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Dabei soll das öfter vorkommen, denn wenn die Kopfdichtungen defekt wären würde man das am Auspuff-Qualm (weiss - Kühlwasser / blau - Öl) sehen bzw. am Kühlwasser feststellen, dies riecht dann u.a. auch nach Öl.

          Da beides bei meinem E36 nicht der Fall ist (und der Motor übrigens einwandfrei läuft und auch nach wie vor Leistung bringt...) gehe ich mal davon aus dass alles in Ordnung ist und werde somit den Wagen zu Beginn der Saison mal wieder eine längere Strecke fahren, dann sollte das eigentlich weg gehen/sein.
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

          Kommentar


          • #6
            ok, das beruhigt mich schon etwas, da ich auch sonst nichts festgestellt habe, was auf die Kopfdichtung schließen lässt.
            Kann das Wasser bei einer längeren Fahrt wieder aus dem Ölkreislauf entweichen?

            Kommentar


            • #7
              ich denke schon.es wird sich dann wohl aus der kurbelgehäusentlüftung verdünnisieren wenn ich mich nicht täusche.



              gruss steven

              Kommentar


              • #8
                :roll: also es ging bei mir bei normaler fahrt weg - hat nix mit
                hohen drehzahlen zu tun - sondern einfach mit einer
                ordenltichen gradzahl im motor - also nicht kurz und heftig
                auf der bahn - eher mal n stückel den motor an und schön warm werden
                lassen ... im sommer sollte das ey alles nicht mehr das
                problem sein :mrgreen:

                :roll: wann wirds gleich wieder sommer ??

                :?

                Kommentar

                Lädt...
                X