Hallo leute habe ,al ne grosse fage die mich total interesiiert ich bin kfz mechaniker bei ford und im neuen focus ist es vorhanden das wenn man abends nach hause kommt das standlicht und dir nebelscheinwerfer nach abschliessen des fahrzeuges noch für paar sekunden leuchten ich habe xenon und nebelscheinwerfer und lichtsensor ist es möglich das nachzurüsten und wenn ja wie teuer ist das ungefähr...danke für eure hilfe
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Beleuchtung
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Re: Beleuchtung
Diese Funktion nennt sich auch "Heimleuchten" Diese kennt man z.B von neueren Mercedes Benz.
Man verschliesst bzw öffnet das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung und gleichzeitig gehen die Nebelscheinwerfer und Rückleuchten für eine bestimmte Zeit an. Da diese Funktion im BMW nur bedingt nutzbar ist, erkläre ich euch wie man ein viel besseres System nachrüstet.
Die Schaltung hab ich übrigens aus einem Forum von einem User namens Go4Gold. Diese hab ich dann aber an meine Bedürfnisse angepasst, weil die so wie beschrieben bei mir nicht funktioniert. Wieso erkläre ich jetzt:
Damit die Schaltung überhaupt funktioniert müssen die Blinker beim Ver- UND Entriegeln aufleuchten. Denn die Schaltung nutzt die Blinker als Steuerleitung. Damit der BMW E46 aber beim Ver-und Entriegeln blinkt, muss man sich das erstmal beim BMW Händler mittels Car Memory einstellen lassen.
1. Kostet das!
2. Kriegt das auch nicht jeder Händler so ohne weiteres hin. Denn dazu muss eine nicht vorhandene Original DWA Diebstahlwarnanlage einprogrammiert werden, was die meisten nicht kapieren
3. Hab ich eine nicht Original BMW Alarmanlage. Da gab es vorher Probleme, weshalb ich das für Geld wieder rausprogrammieren lassen durfte. Zweimal zahlen für nichts.
Standardmässig blinkt es nur beim Verschliessen! Also funktioniert das Heimleuchten auch nur beim Verschliessen.
In meinem Fall also hab als Steuerleitung also zuerst die Blinkeransteuerung meiner Alarmanlage genommen. Die blinkt beim Schärfen und Entschärfen. Vorteil: Das Coming Home reagiert nicht auf normales Blinken oder Warnblinkanlage. Nachteil: Dafür schaltet sie immer wenn die Alarmanlage einen Voralarm auslöst. Radarsensor/Schocksensor. Also jedesmal wenn jemand zu Nahe am Fahrzeug ist.
Dabei reagiert das Coming Home nicht auf Öffnen und Schliessen der Serienfernbedienung. Das ist auch gut so.
Absicherung bei mir mit einer 10A Sicherung. Einfach weil keine 15A zur Hand war. Funktioniert aber.
Als Ausschalter für das Coming Home hab ich Zündungsplus in der zweiten Stellung genommen. Also das was bei Diesel "Vorglühen" wäre. Das hatte ich schon für die Alarmanlage abgegriffen. Ab dieser Stellung ist das Coming Home ausgeschaltet.
Ansteuerung Nebelscheinwerfer ganz normal. Aber bei den Rückleuchten bin ich wieder auf Probleme gestossen. In dem Schaltplan von Go4Gold ist der Anschluss für 4 Rückleuchten vorgesehen. Der hat aber eine Facelift Limousine. Bei meinem Vorfacelift leuchten die äusseren Rückleuchten bei 12V heller auf als die Inneren. Das sieht dann aus wie Bremslicht. Deshalb hab ich vorerst erstmal nur die Inneren Rückleuchten angeschlossen.
Das ganze hab ich bei mir im Fahrerfussraum eingebaut. Da waren schon die meisten Kabel vorhanden dank Alarmanlage.
Ich habe ein Eltako Funktions-Zeitrelais EZ12RV benutzt. Das ist ein Einzelfunktionsrelais mit Ausschaltverzögerung. Das reicht für unsere Zwecke. Einstellbar von 1y bis 40 Stunden.
Das ist vielleicht einfacher und günstiger zu bekommen als das Multifunktionszeitrelais.
Also im Grossen und ganzen eine einfach nachzubauende Schaltung. Und nun viel Spass beim Nachbauen
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Einbautipps:
Lichtschaltzentrum (LSZ) ist das Teil wo der Lichtschalter dran ist
Nebelscheinwerferrelais ist hinterm Handschuhfach am Sicherungsverteiler
Blinker Kabelfarben am LSZ (Ihr braucht nur eins davon)
Blau/grün am Pin50
Blau/gelb am Pin18
Blau/grün am Pin1
Blau/braun am Pin11
Blau/gelb am Pin3
Blau/braun am Pin43
Nebelscheinwerferrelais Steuerleitung gelb/grau am LSZ
Rückleuchten Kabelfarben am LSZ
schwarz/grün links Aussen
grau/lila links Innen
schwarz/blau rechts aussen
grau/gel rechts innen
Um die Kabelfarben von den Rücklichtern rauszufinden baut einfach den Lampenträger aus und verfolgt die Kontakte zum Stecker. Und schon habt ihr die gesuchte Kabelfarbe. Das gleiche könnt ihr auch mit den Blinkern machen, falls ihr die von mir genannten Farben nicht findet oder ein anderes Fahrzeug fahrt.
Zündungsplus: grün oder rot/grün (Oder am Radio anklemmen)
Dauerplus ist meist rot
Masse ist meist braun (Oder irgendwo an die Karosserie klemmen)
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