Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinderkopfdichtung gewechselt, 2000,-€ zu viel?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zylinderkopfdichtung gewechselt, 2000,-€ zu viel?!?!

Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche meine Wasserpumpe bei meinem BMW (E46 320i Coupé) kaputt gegangen und dabei ist auch das Kühlwasser ausgelaufen. Als ich nach ca. 5km Arbeitsweg ein Geräusch (Wasserpumpe) bemerkte, bin ich stehen geblieben und gesehen, dass qualmenterweise das Kühlwasser ausläuft. Daraufhin habe ich nochmal die Temperatur gecheckt am Termostat, die allerdings OK (normale Temperatur) angezeigt hat. Habe jedoch vorsichtshalber mein Auto bis zur nächsten BMW-Werkstatt abschleppen lassen. Dort angekommen wurde diagnostiziert (wie ich geahnt hatte), dass die Wasserpumpe kaputt sei und diese mit Wechseln zusammen ca. 300,- kosten würde. Nach einem Tag rief mich der Serviceberater an und gab mir bescheid, dass sie beim Test im Kühlwasser CO2 gemessen haben, dass auf Schäden im Motor hinweisen würde. Im Normalfall würde es die Zylinderkopfdichtung sein, da diese als erstes bei Überhitzung kaputt gehen würde. Ich habe ihm erklärt, dass die Temperatur vom Termostat normal angezeigt hatte und es eigentlich nicht sein könnte. Aber er meint, dass das Thermostat bei fehlendem Kühlwasser nichts korrektes anzeigen könnte, dass der Motor überhitzt.
    Das Nachschauen, ob es an der Zylinderkopfdichtung liegen würde, würde so 500,- kosten. Ich willigte ein, weil was blieb mir anderes übrig. Bevor mir vielleicht der Motor ganz kaputt geht. Nach einem Wochenende wurde mir dann gesagt, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen würde und nichts weiteres am Zylinderkopf kaputt wäre, außer die eine Buchse für die Zündkerze müsste wohl noch ersetzt werden. So ließ ich das ganze halt so weit wechseln bzw. reparieren (Buchse + Dichtung). Heute bekamm ich dann den Anruf, dass mein Auto fertig sei und alles zusammen ca. 2000,- Euro kosten würde. Ich finde das schon vom Preis her sehr heftig, dass ungefähr 300,- Wasserpumpe und 1600,- "nur" Zylinderkopfdichtung wechseln. Kann denn das sein?? Ist es denn so viel Aufwand eine Dichtung zu wechseln? die Dichtung an sich sollte ja nicht so viel kosten... Ich finde es schon übertrieben. Ich habe daher mein Auto noch nicht abgeholt und würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Ratschläge bekommen könnte, was ich noch den Serviceberater fragen könnte oder wie ich noch argumentieren könnte. Mein Wagen ist jetzt ca. 5 Jahre alt und 100.000km runter. Hätte nicht gedacht, dass bei BMW schon nach so relativ "kurzer" Betriebszeit schon solche teuren Schäden auftreten würden. So hatte ich es damals zumindest gedacht, als ich das Geld für den BMW ausgegeben habe. Nun denke ich aber, dass ich es im Frühjahr verkaufen werden und evtl. die Marke wechseln werde...
    Ich danke schonmal für Eure Ratschläge und Kommentare.

Viele Grüße,
    Carsten

Re: Zylinderkopfdichtung gewechselt, 2000,-€ zu viel?!?!

Das ist natürlich sehr ärgerlich was dir da passiert ist. Hast du denn den Auftrag gegeben die Teile zu wechseln?

Also besonders bei solchen großen Reparaturen hätte ich einen Festpreis abgemacht. Hast du dennen den den Auftrag gegeben und dafür extra unterschrieben?
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Klingt ein wenig nach abzocke...
      500 euro um das zu überprüfen? eine normale kompressionsprüfung für 10-20 euro hätte es auch getan
      ausserdem kann ich es mir kaum vorstellen dass bei einem 6zylinder die kopfdichtung nach 100.000 schon hin ist - es sei denn du hast den wagen nie warm gefahren und immer gleich getretten?
      Der Blaue oben Ohne

Kommentar

danke euch für die antworten. ich finde es auch eine abzocke. das wechseln der dichtung sollte eigentlich schon unter 1000,- mit material durchzuführen sein. die zylinderkopfdichtung wäre wohl ein folgeschaden, durch den schaden an der wasserpumpe ist wohl der motor zu heiß geworden und die dichtung hat schaden genommen. sonst habe ich mein auto nie getreten etc. einen festpreis oder kostenvoranschlag habe ich nicht machen lassen, weil ich dachte es liegt nur an der wasserpumpe (dafür habe ich eigentlich auch unterschrieben, dass nur die wapu gewechselt wird) und jetzt heißts mit zylinderkopfdichtung wechseln 1600,- euro mehr. wahnsinn was für eine abzocke. ich habe eben die werkstatt angerufen, dass sie mir vorab schonmal die rechnung faxen, bevor ich mein auto abhole. wenn ich es da habe, melde ich mich wieder mit den einzelnen posten.

gruß carsten

Kommentar

Die Rechnung ist recht hoch. Aber eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln dauert viel Zeit und bei dem Stundensatz was hat, kommt einiges an Stunden zusammen!!
          Habe bis her nur gutes über die 6 Zyl. Motoren gehört!
          Mit den Kühlsachen für den Motor gibt es immer wieder versch. Probleme ist e46 Krankheit!!
          Würde mit der Werkstaat noch über den Preis reden, vieleicht machen sie noch was!!
          Wenn du dort Stamkunde bist sollte noch was drinnen sein!
          Drücke dir die Daumen, das die an der Preisschraube noch was drehen!!

Kommentar

Mit den Kühlsachen für den Motor gibt es immer wieder versch. Probleme ist e46 Krankheit!!!
            quatsch....

Kommentar

autodata gibt den wechsel der kopfdichtung mit 11std an
              (keine bmw angaben-boschservice arbeitet mit autodata)

empfinde ich aber für sehr sehr lange!!habs selbst an einem e39 6pack wesentlich schneller geschafft.und das wo ich es vorher noch nie an einem bmw 6zylinder gemacht habe!

kannst ja mal woanders anrufen und nachfragen was die gleiche arbeit da kosten würde!!

Kommentar

11 Std. ist aber ziemlich viel, würde ich sagen!!
                Die Werkstatt tut ja nicht nur wechseln sondern kontrolliert zusätzlich andere Teile auf Schäden aber 11 Std. sind echt etwas viel!!

zakaflias
                Laut meiner Werkstatt gibt es regelmäßig Probleme am Kühlkreislauf z.B. Schlauchplatzer oder anderer Teilen.
                Woran es liegt wissen Sie Teilweise selber nicht, überdruck oder Mat. fehler sind aber die meisten Gründe, BMW München übernimmt aber keine Kosten da es nichweisbar ist!!
                Bei mir war ein Koststoffbehälter geplatzt kosten 200 mit Einbau.
                Dazu kamen 250€ dank eines freundlichen Nachbarn für den Feuerwehreinsatz mit 20 Mann und 15 minutiger Arbeit (ist 300m vor meiner Haustür passiert)! Da waren mal schlappe 500€ weg für nichts und wieder nichts!!! :kotz:
                :kotz:

Kommentar

Also ich kann nur (leider) aus eigener Erfahrung sprechen und sagen dass ich damals 1600 (oder warens 1800) bezahtl habe für

ZKD
                  Lamdasonde
                  Ölwechsel
                  Beide Keilriemen
                  und Pollenfilter
                  Der Innenraum wird immer schwärzer
                  Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                  Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

hallo zusammen,

danke schonmal für eure antworten, ich habe jetzt auch die rechnung da, bezahlt ist sie allerdings noch nicht, ich finde diese einfach viel zu hoch für ein wechsel der zylinderkopfdichtung und wasserpumpe.
                    was bei der rechung auffällt, ist das schon alleine das wechseln der dichtung über 1000,- euro (ohne mwst.) an arbeitsleistung kostet und auch jede menge kleinteile aufgeschlüsselt sind. ich denk ich werd das nochmal irgendwo (wo?) prüfen lassen, ob das wirklich sein kann.
                    hier die beiden links zu der rechnung, vielleicht könnt ihr da mehr rauslesen:

vielen dank schonmal und schöne grüße,
                    carsten

Kommentar

frage nur mal so.zkd ersetzen 131??sind das die aw`s??wenn ja wieviele minuten gibts bei bmw für 1 aw??

wofür ist das rohr für 13,xxeuro

wofür steht bei der kühlflüssigkeit bei menge 2 mal jeweils 4!!
                      sind das liter,halbe liter oder was??
                      allerdings beziehen sich meine fragen eher auf die geringeren preise.ist nur interessehalber....

Kommentar

zylinderkopfschrauben tauchen auch nicht auf oder hab ich die übersehen ?
                        Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

ja richtig.oder wenn sind sie verdammt günstig :hihi:
                          oder sie haben die schrauben nochmal verwendet!!(nur ein scherz,hoffe ich wenigstens )

Kommentar

Bei BMW sind 12AW eine Std. Also knapp 11Std.

Kommentar

Ham aber viele neue schrauben gebraucht.
                              Det hätten se nich wechseln müßen. :nee:
                              De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

Kommentar

Lädt...
                              X