Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

versicherungsfrage bitte mal ansehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • versicherungsfrage bitte mal ansehen

    hallo muss mal ebend schnell was wissen. wenn ich in einen kaufvertrag reinschreibe, wann das fahrzeug verkauft wurde bin ich dann ab dem verkaufszeitpunkt nicht mehr der versicherungsnehmer? mein auto käufer möchte mit meinen nummernschilder nach hause fahren und bis montag mit dem ummelden warten.

    habe bedenken, dass irgendwas schief laufen kann. zb er wird geblitz oder bricht in einer bank ein und ich bin der dumme :aehm:

    bitte um antwort
    BMW-POWER HERNE
    freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

  • #2
    Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

    ne bis zur ummeldung und es pasiert was bist du dran deshlab vorsichtig mit solchen sachen

    baut er nen unfall steigen deine prozente hoch
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

      Bin mir da jetzt nicht 100% ig sicher. Aber ab dem Kaufdatum haftet er dafür, auch wenn noch paar Tage deine Kennzeichen drauf sind.

      Bitte verbessert mich jemand wenns nicht stimmen sollte :aehm:

      Kommentar


      • #4
        Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

        Ganz interessant wird es, wenn garnicht umgemeldet wird - dann zahlst du komplett weiter!

        Kommentar


        • #5
          Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

          Am besten fragst mal bei deiner Versicherung nach !! was die dazu meinen
          Gruss vom Bonsai :gut:

          Kommentar


          • #6
            Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

            also nicht immer so ne panikmache!!! ganz wichtig ist, uhrzeit und datum in dem kaufvertrag festhalten, dazu den satz

            ab übergabetermin haftet der käufer für entstandene schäden und eventuellen verkehrsverstössen. der käufer versichert das fahrzeug innerhalb x werktagen umzumelden!!!
            desweiteren lässt er mir die unterlagen der ab bzw. ummeldung zukommen.

            klar wenn natürlich dann sonen assi erwischst, der nicht ummeldet, hast en bißchen lauferrei und musst eine zwangsstillegung verordnen lassen, was dann auch eigentlich zügig von statten geht

            Kommentar


            • #7
              Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

              § 6 Veräußerung

              Wird das Fahrzeug veräußert, so tritt der Erwerber in die Rechte und Pflichten des Versicherungsnehmers aus dem Versicherungsvertrag ein. [...:1111111111]

              Schreib in den Kaufvertrag das Datum + die Uhrzeit.

              Kommentar


              • #8
                Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

                erstmal danke für eure antworten.
                ich habe das auch so in erinnerung, dass wenn ich uhrzeit und datum + diesen satz ..... schriftlich festhalte, so haftet der käufer.
                nur sicher bin ich mir nicht.

                346l woher hast du denn diesen paragrapfen 6?
                BMW-POWER HERNE
                freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

                Kommentar


                • #9
                  Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

                  ich erinnere mich dunkle, dass das in den Musterkaufverträgen vom ADAC steht. Die kann ich im übrigen sehr empfehlen, sind auch gleich die Postkarten für Zulassung und Versicherung dabei, Durchschläge usw.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen


                    346l woher hast du denn diesen paragrapfen 6?
                    Aus den allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtvericherung. Musst mal bei deiner Versicherung schauen in den Bedingungen bzw. um dir 100% sicher zu sein + es selbst gehört zu haben, rufe kurz durch im Kundenservice.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

                      Noch ein kleiner Tipp, die Personalien solltest du mit dem Personalausweis des Käufers abgleichen.

                      Achja vorsicht bei dem türkischen Nüfus, es handelt sich hierbei nicht um ein von dt. Seiten akzeptiertes Ausweisdokument und es gibt Unmengen an Fälschungen, welcher der Laie nicht unbedingt erkennt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

                        Da gibt es son Versicherungsschutz. Da muss der Käufer zu seiner Versicherung, oder zur Versicherung wo er halt jetzt hin will und dann griegt er für die Zeit sagen wir mal zb für 5 Tage einen Versciherungsschutz, dass kostet was aber ich weiss nicht mehr genau wieviel, aber dass muss er aufjedenfall machen, egal was in eurem Kaufvertrag steht
                        Einmal BMW immer BMW

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: versicherungsfrage bitte mal ansehen

                          Nummernschild abmachen, Auto abmelden, der Käufer soll zu seiner Versicherung um ne Doppelkarte zu holen, dann zum Straßenverkehrsamt um die 5 Tageszulassung zu besorgen, kostet ca. 15€ und fertig.
                          Das Leben ist viel zu kurz, um
                          ein popeliges Auto zu fahren! :lol:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X