Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappe im ESD vom 330i FL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klappe im ESD vom 330i FL

    hi leute,

    hab in nem anderen forum gelesen das es beim 330i im esd
    (rechtes rohr) ne klappe gibt die mit einem schlauch verbunden ist.
    manche sagen nun, wenn man diesen schlauch abzieht und mit ner schraube und nem kabelbinder dicht macht, sollte der sound im drehzahlbereich bis 3000 "lauter" werden und von den fahreigenschaften, sprich beschleunigungsleistung keinen unterschied machen.
    andere widerrum sagen das es schlecht wäre diese klappe außer betrieb zu nehmen, zwecks abgasrückstauung, die der motor für den leistungsaufbau in eben diesem drehzahlbereich benötigt.
    hat jemand erfahrung damit? :aehm:

  • #2
    Re: Klappe im ESD vom 330i FL

    kennt das keiner?

    Kommentar


    • #3
      Re: Klappe im ESD vom 330i FL

      ich würde so ne basteleien lassen,damit erlischt die betriebselaubnis des fahrzeugs du verlierst unter umständen den versicherungsschutz usw...der sound beim330er ist erstens so schon gut genug und zweitens ist soundtuning ja auch noch per lufi oder anderen esd möglich....bloß lass echt die finger von so nem bastelscheiss,das hat so bissel was von baumarkttuning...das bringt nix als ärger,stilllegung und punkte,das ist es nicht wert.....

      Kommentar


      • #4
        Re: Klappe im ESD vom 330i FL

        ja, aber wenn man sich nen sport esd kauft der keine klappe hat, was macht man in dem fall mit diesem schlauch??
        wohl eben auch schraube und kabelbinder? :aehm:

        Kommentar


        • #5
          Re: Klappe im ESD vom 330i FL

          hast du dir die sport-esd mal angeschaut ob die evtl für 330er auch so nen schlauchanschluß haben?
          und selbst wenn er den nicht hat, hat er so wie er ist wenigstens ne abe und hält die staudruckvorgaben(und anderes) des herstellers...ich denke so ne basteleien machen im allgemeinen nix als schaden...ich mein n hersteller fährt nicht umsonst xmal um die welt und optimiert alles...es wird schon so wie es ist die beste lösung sein...bzw wenn du jetzt was veränderst und sich der sound bessert wird sich im gegenzug irgendwas verschlechtern(was auch immer)...und so ist es meiner meinung nach mit allem rund ums auto...fahrwerke,reifen,spoiler...alles was serie ist(oder originalzubehör) ist io...der rest einfach nur mehr oder weniger gute bastelei....!und das bezahlt dir beim verkauf kein mensch...im gegenteil...dem vater meines kumpels haben die beim porsche cayenne 500euro bei der inzahlungnahme abgezogen,weil er die scheiben nachträglich in silber hatte tönen lassen...die begründung war,die kunden in diesen kreisen schätzen es nicht ein verbasteltes auto zu fahren...tja...und ich kann´s ehrlich gesagt verstehen...ich wöllte auch kein auto fahren,welches wegen irgendwelcher basteleien schon mehrere diverse demontagen erfahren hat.... :ka:

          Kommentar


          • #6
            Re: Klappe im ESD vom 330i FL

            lange rede kurzer sinn...mach ab probier ob dir der sound gefällt und wenn ja so lassen.
            klappe ist tatsächlich nur wegen sound da. bei sportesd wird die leitung totgelegt wie du es beschrieben hast.
            versicherungsschutz wird wohl nicht wegen so ein peanuts erlischen...schließlich hat das kein einfluß auf die sicherheit des autos.

            Kommentar


            • #7
              Re: Klappe im ESD vom 330i FL

              da muß ich dir widersprechen...ich hatte mit meinem corsa nen unverschuldeten unfall,da hat der gutachter übelst freigedreht,da ich 2löcher im lufi-kasten hatte...zum glück hat der im ah den noch bequatschen können....

              Kommentar


              • #8
                Re: Klappe im ESD vom 330i FL

                Bei meinem ist die Klappe immer offen. Der sagte mir das die Unterdruckdose(30Euro) defekt ist. Macht aber nichts ist nur zu Geräuscheminimierung im unteren Drehzahlbereich, ab 3000 U/min macht die auf. Wenn die nun immer auf ist macht überhaupt nichts, denn andere Tuningfirmen die mit BMW zusammenarbeiten lassen bei ihren ESD die Klappe auch weg. Der TÜV bemängelt es auch nicht, weil die gar nicht da nach schauen oder gar nicht wissen das es so etwas gibt. Bringen tut es aber nicht viel sondern nur etwas mehr Klang im unteren Drezahlbereich. :ka:
                M-Technik 335ci


                Hubraum statt Spoiler

                Kommentar


                • #9
                  Re: Klappe im ESD vom 330i FL

                  hab heute mal nachgesehn und bei mir ist die klappe ebenfalls offen, entweder defekt wie bei ralf, oder der vorbesitzer hat eben diesen besagten schlauch schon dichtgemacht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Klappe im ESD vom 330i FL

                    Hi, bei meinem 330CI habe ich diese Klappe noch nie zu gesehen. Wie auch, wenn sie während der Fahrt mit steigendem Unterdruck erst schließt :hehe:
                    Nur fliegen ist schöner

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Klappe im ESD vom 330i FL

                      Hi, bei meinem 330CI habe ich diese Klappe noch nie zu gesehen. Wie auch, wenn sie während der Fahrt mit steigendem Unterdruck erst schließt :hehe:
                      dann schließ sie an der vakuumpumpe an damit alles korrekt funzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Klappe im ESD vom 330i FL

                        die klappe ist im rechten endrohr und sollte bei standgas oder nichtlaufendem motor geschlossen sein

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Klappe im ESD vom 330i FL

                          die klappe ist im rechten endrohr und sollte bei standgas oder nichtlaufendem motor geschlossen sein
                          Richtig und bei 3000 U/min geht die auf.
                          M-Technik 335ci


                          Hubraum statt Spoiler

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Klappe im ESD vom 330i FL

                            die klappe ist im rechten endrohr und sollte bei standgas oder nichtlaufendem motor geschlossen sein
                            Richtig und bei 3000 U/min geht die auf.
                            außer sie ist von haus aus offen

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Klappe im ESD vom 330i FL

                              die klappe ist im rechten endrohr und sollte bei standgas oder nichtlaufendem motor geschlossen sein
                              Richtig und bei 3000 U/min geht die auf.
                              außer sie ist von haus aus offen
                              Wenn sie von Haus aus offen ist ,
                              ist sie entweder defekt,
                              oder der Schlauch ist abmontiert.
                              :aehm:
                              M-Technik 335ci


                              Hubraum statt Spoiler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X