Re: Winterreifen
aus Wikipedia:
Unter dem Druck p (engl. pressure) versteht man den Quotienten aus einer Kraft F (engl. force) und der Fläche A (engl. area), auf die diese Kraft senkrecht zur Fläche wirkt (entgegen der Flächennormalen). Hieraus ergibt sich die Gleichung:
Da die Kraft in diesem Falle immer gleich ist, nämlich:
[code:1111111111]F = m * g
mit
m - Masse des Autos
g - Erdbeschleunigung = 9,81m/s²
[/code:1111111111]
steigt der Druck mit "fallender" Fläche, und vice versa
alles klar?
PS. Man kann natürlich auch die Kraft erhöhen, indem man den Kofferraum voll zupackt
Zum Glück wohne ich in einer Gegend wo es sehr selten schneit. Und ich auch keine Berge oder Steigungen habe. Aber trotzdem verstehe ich die Logik nicht das man mit dünneren Reifen besser voran kommt! :ka:
Unter dem Druck p (engl. pressure) versteht man den Quotienten aus einer Kraft F (engl. force) und der Fläche A (engl. area), auf die diese Kraft senkrecht zur Fläche wirkt (entgegen der Flächennormalen). Hieraus ergibt sich die Gleichung:
Da die Kraft in diesem Falle immer gleich ist, nämlich:
[code:1111111111]F = m * g
mit
m - Masse des Autos
g - Erdbeschleunigung = 9,81m/s²
[/code:1111111111]
steigt der Druck mit "fallender" Fläche, und vice versa
alles klar?
PS. Man kann natürlich auch die Kraft erhöhen, indem man den Kofferraum voll zupackt
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