Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polter in der Hinterachse, 330d Limo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polter in der Hinterachse, 330d Limo

    Hi Leute,
    Ich bin neu in diesem Forum, deshalb erstmal ein herzliches Hallo,
    gefolgt von einem grossen Problem.
    Ich fahre einen 330d Limo Bj. 2000 mit 164 TKM. Seit ein paar Monaten ist von hinten rechts (vermute ich) ein unregelmässiges Klackern/Poltern zu hören. Das Geräusch ist mit der Zeit lauter geworden und ist zwischen 60 und 130 km/h sehr gut zu hören. Zu hören ist es zu meinem Erstaunen auch auf sehr ebenem, glatten und neuem Strassenbelag; auch bei ausgekuppeltem Motor sowie bei ausgeschaltetem Motor. In langen Linkskurven, also wenn das Fahrwerk rechts eingefedert ist das Poltern intensiver. War mittlerweile bei zwei unabhängigen Fachwerkstätten (ATU und Konsorten) und die konnten kein Schaden finden. Mein Bmw Händler konnte ebenfalls nur Vermutungen äussern und meinte ich sollte weiter fahren bis das Geräusch noch besser zu hören sei. Der Meister hat auch was von einem Teileaustausch erwähnt, wobei die Teile alleine ca. 3000€ kosten würden.
    Bin ich von dem berüchtigten Hinterachsproblem betroffen oder kann es auch an was anderem liegen. Bin echt am verzweifeln da ich nicht weiss ob dieses Geräusch ein Sicherheitsrisiko darstellt. Ich zähle auf eure Tipps und Erfahrungen...
    Vielen Dank

  • #2
    Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

    hallo,
    fahr mal zu einem sachverständigen und lass den wagen von unten begutachten. kostet 50 euro immer noch besser als wenn dir bei tempo 200 deine axe abfällt oder?
    ich habe oder fahre noch meinen e46 328ci den ich am freitg verkaufen wollte. der käufer fuhr mit mir und meinem auto zu einem gutachter, der den wagen durchgecheckt hat.
    jetzt kommt der hammer meine linke hinteraxe ist ausgerissen oder raus gebrochen ein schaden von 3500 euro!!!
    ich dann direkt zu meinem freundlichen, nicht bei dem ich den wagen damals gekauft hatte sondern wo ich meinen neuen wagen her bekomme.
    die haben sich das problem auch nochmal angesehn und genau das macht BMW aus, ohne zu murren wird der gesammte schaden von BMW übernommen
    BMW-POWER HERNE
    freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

    Kommentar


    • #3
      Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

      Vielen Dank schon mal für die Tipps, beim ADAC war ich schon mal vor ein paar Monaten als ich die ersten Poltergeräusche wahrnehmen konnte. Sicherheitscheck ohne Befund?? Vielleicht sollte ich jetzt nochmal hinfahren?
      Welches Bj. hat dein 328ci bzw. wieviel KM ist er gelaufen. Hab so meine Zweifel dass bei meinen 164 TKM noch Kulanz gewährt wird. :ka: :ka: :ka:

      Kommentar


      • #4
        Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

        er hat jetzt 94150 km gelaufen und ist bj, ende 1999.
        ich sollte auch erwähnen, dass meiner vor ein paar monaten zur inspektion bei bmw war und die meinten, dass sie sich den wagen auch von unten angesehen hätte. haben sie zu 100 przent nicht richtig gemacht, weil so ein schaden kommt nicht von heute auf morgen.
        ob du den wagen nochmal checken lässt ist deine sache. denke nur an deine sicherheit
        BMW-POWER HERNE
        freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

        Kommentar


        • #5
          Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

          hallo,
          fahr mal zu einem sachverständigen und lass den wagen von unten begutachten. kostet 50 euro immer noch besser als wenn dir bei tempo 200 deine axe abfällt oder?
          ich habe oder fahre noch meinen e46 328ci den ich am freitg verkaufen wollte. der käufer fuhr mit mir und meinem auto zu einem gutachter, der den wagen durchgecheckt hat.
          jetzt kommt der hammer meine linke hinteraxe ist ausgerissen oder raus gebrochen ein schaden von 3500 euro!!!
          ich dann direkt zu meinem freundlichen, nicht bei dem ich den wagen damals gekauft hatte sondern wo ich meinen neuen wagen her bekomme.
          die haben sich das problem auch nochmal angesehn und genau das macht BMW aus, ohne zu murren wird der gesammte schaden von BMW übernommen

          Es wird gemacht, allerdings musst du ihn bei dem Schaden dannach als Unfallfahrzeug angeben wenn du ihn verkäufst wenn ich mich nicht irre :kotz:

          Kommentar


          • #6
            Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

            Was nützt dir der Sachverständige wenn die Risse nur zu sehen sind wenn die Achse abgelassen wird.....
            Als mögliche Fehlerquellen für die Poltergeräusche können sein:
            a) Stützlager der Stoßdämpfer
            b) Gummilager in den Längslenkern vorn (schlecht einzusehen, gehen aber gern kaputt!
            c) Gummilager Hinterachse (bei deiner Laufleistung auch gut möglich!)
            d) Hinterachse ausgerissen (sprich Hinterachsaufnahmen der Karosserie Rissbildung)

            Fahr zum vielleicht mal zu nem anderen Freundlichen und lass das mal genau Checken, event. sollen die mal zur Diagnose die Achse ein Stück ablassen (sind nur 4 Schrauben)

            Kommentar


            • #7
              Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

              Laut BMW muß man den reparierten Hinterachsschaden NICHT angeben und ist auch NICHT wertmindert.


              Gruß mclaren
              http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

              Kommentar


              • #8
                Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

                Um nochmal die Hinterachsproblematik ins Gedächtnis zu rufen.

                Damit man die Symptome auch erkennt.

                Hinterachse 1

                Hinterachse 2

                Hinterachse 3

                Hinterachse 4
                BMW...Eigentum

                Kommentar


                • #9
                  Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

                  An die Stützlager hab ich auch schon gedacht, der Wagen liegt hinten rechts etwa 7mm tiefer als hinten links. Kennt von euch einer die Geräusche die bei einer ausgerissenen Hinterachse auftreten.
                  Da das poltern eben auch auf total ebenem Belag zu hören ist hatte ich die Idee von den Stützlagern zunächst verworfen.
                  Der Meister dem ich die Geräusche bei einer Testfahrt vorgeführt hatte war ratlos und meinte: "So was hab ich noch nie gehört" . Glaube ich lass einfach mal das Stützlager HiRe. wechseln und dann schau ich mal, kostet ja nicht die Welt.
                  Was die Gummilager betrifft muss ich meine alten Rechnungen mal durchwälzen, denn an Lager haben die beim Freundlichen schon so einiges gewechselt. :aehm:
                  Danke an euch, jetzt hab ich noch ein paar Punkte mehr die ich mal prüfen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

                    Andy2010
                    nein das wird nicht als unfall gehandharbt!!! íst im grossen und ganzen nichts anderes wie eine rückrufaktion zu sehen.
                    BMW-POWER HERNE
                    freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

                      Hab jetzt nochmal mit meinem telefoniert und genauer beschrieben was ich höre und er meinte es könnte auch die Kardanwelle hinten rechts sein oder sogar das Getriebe. Meines Erachtens aber poltert ein Getriebe nicht sondern es pfeift?
                      Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit defekten Getrieben gemacht und welche Geräusche sich einem da offenbaren?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Polter in der Hinterachse, 330d Limo

                        So, jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Achspoltern. Komme grad von einer Testfahrt bei meinem , und der meint jetzt dass es das Radlager sei. Er will aber dafür seine Hand nicht ins Feuer legen. Antriebswelle schliesst er aus und er meinte wenn es das Radlager nicht ist dann ist es wohl das Getriebe... :ka:
                        Jetzt lasse ich dann mal die Tage für schlappe 300€ ein Radlager wechseln und hoffe dass es damit getan ist.
                        Was das Getriebe anbelangt so würde ich mich freuen mir jemand sagen könnte was denn so ein Getriebeaustausch kosten könnte. Der Werkstattmeister hat immer was von 3000-4000€ geredet; was mir etwas viel erscheint.
                        In diesem Sinne... :kotz:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X