Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Motorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler Motorsteuerung

    Hallo Leute,
    ich fange mit dem altbewerten Satz an:
    "bin neu hier"

    Ich fahre seit September 1999 einen e46.
    Bin auch bis auf ein paar Kleinigkeiten mit meinem 3er zufrieden über die Jahre sind (beide Querlenker neu sowie eine Ölundichtgkeit am Motor)beseitigt worden.
    Doch neuerdings leuchtet die Lampe auf: "Fehler in der Motorsteuerung". Bemerkbar macht sich das durch eine untertourige Drehzahl im Standgasbetrieb, egal ob kalt oder warm.
    Bin in einer "nichtbmwWerkstatt" gewesen zum Auslesen, doch es konnte kein Fehler gefunden werden. Fehlerspeicher wurde zurück gesetzt und ein paar Tage später war die Lampe schon wieder an. so nen Mist .
    Ich wieder in die Werkstatt, es wurde irgend ein Temperatursensor gewechselt, wofür zusätzlich ein Krümmer störend ausgebaut werden mußte :ka: um an den Sensor dran zu kommen.
    Nach ein paar Tagen ging die Lampe wieder an :ka:. Bin mit meinem Latein am Ende.
    Es kam die Frage was ich denn wo tanke?
    Antwort von mir: "Das billigste was ich kriegen kann",- bei den Spritpreisen heute nichts ungewöhnliches oder?
    Dann solle er doch mal wieder was teures (Aral,Shell,Esso oder BP) tanken - am besten noch Superplus. Das könnte schon helfen. Nach meine Erfahrung gehen da die Meinungen stark auseinander, was man tankt.
    Vieleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    putzt du noch oder fährst du schon

  • #2
    Re: Fehler Motorsteuerung

    hat nix mit dem was du tankst zu tun es sei den du tankst diesel anstatt benzin.... :hehe:
    lass mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen. die diagnosesoftware der freien werkstätten ist nicht so toll.
    meiste bmw werkstätte bieten es kostenlos an ansonsten ca. 30euro.

    Kommentar


    • #3
      Re: Fehler Motorsteuerung

      Hallo zakaflias,

      Vielen Dank für dein Rat, werde mich dann mal zum "freundlichen" bewegen und hoffen, dass das Problem dort erkannt wird.
      Dennoch habe ich mal Superplus bei Aral getankt um für mich selber herauszufinden ob da was dran ist.
      War ganz schön teuer.
      Ich halte euch ihr auf dem Laufenden.
      putzt du noch oder fährst du schon

      Kommentar


      • #4
        Re: Fehler Motorsteuerung

        Hi,
        ich hatte an meinem 323 Ci, Bj. 2000 das gleiche Problem, wobei ich mehrfach beim Händler war. Jedoch außer "Spesen nix gewesen"... Sprich, der Händler zuckte immer nur mit den Schultern...
        Ich bin fest davon überzeugt, dass es mit der Benzinqualität zusammenhängt. Seit ich das V-Power (100-Oktan) von Aral tanke, trat das Problem (Aufleuchten der Motorsteuerlampe) nicht mehr auf.
        Chico06

        Kommentar


        • #5
          Re: Fehler Motorsteuerung

          Das Problem hatte ich in meinem damaligen e46 328i auch, es lag wirklich am Benzin. TATSACHE.



          Bei meinem 330Ci den ich momentan fahre, hatte ich jedoch das Problem das EML und dieser komische Kasten nebendran aufleuchtete und das Auto mitten unter der Fahrt keine Leistung mehr hatte. Ich mußte daraufhin den Motorkabelbuam wechseln. Kosten 700,00 €.



          Fahr auf jeden Fall zu BMW zur Fehlerdiagnose, alles andere bringt dich nicht weiter
          My Car History

          http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

          Kommentar


          • #6
            Re: Fehler Motorsteuerung

            Verdammte Hacke ich war jetzt schon zum 4.ten mal beim freundlichen, bin es bald leid. O.K ich beruhige mich wieder. Also ich war vor 14 Tagen beim BMW - Händler.
            Es fing im Prinzip gut an. Das Diagnosegerät wurde angeschlossen und es zeigte an, daß die Lamdasonde einen Hau weg hat u. der Luftmengenmesser (von Bosch) angeblich auch. "Toll was nun", fragte ich den Meister.
            Es kam dann auf (sein Vorschlag) einen neuen LMM rein.
            Nach der kurzen Probefahrt ging es zum Diagnosegerät
            Siehe da, die Lamdasonde war es. Also alten LMM wieder rein
            weil er sehr teuer ist, ca. (200,- Euros) und die Lamdasonde wurde gewechselt und ein angeblich poröser Schlauch, der zur Kurbelgehäuseentlüftung geht. :ka:
            Nach einer Woche ging die Lampe Motorsteuerung wieder an. Diagnosegerät zeigt nicht wirklich den Fehler an.
            Also Meister läßt LMM austauschen und legt mir den "alten" (auf mein Vorschlag) in den Kofferraum.
            Ein Tag später das Lämpchen ist wieder da.
            Morgen wieder Termin beim . Mal sehen was jetzt kommt.
            putzt du noch oder fährst du schon

            Kommentar


            • #7
              Re: Fehler Motorsteuerung

              Sehr suspekt würd ich schon sagen. Also bei mir wars damals die Lamda und so wurde es ausgelesen. Seit dem hat ich keine Probleme mehr.

              Lass dich ja nicht auf den Vorschlag ein neue Motorsteuerung einzubauen oder so sachen die kosten dann richtig böse Geld

              Kommentar


              • #8
                Re: Fehler Motorsteuerung

                Also hier die neusten Nachrichten:
                Habe heute mit dem Meister beim "freundlichen" telefoniert.
                Der Fehler sei gefunden worden.
                Es sei die sogenannte Disa-Klappe, sie sitzt unter der Ansaugbrücke. Von dieser Drosselklappe ist die Dichtung und die Membrane gewechselt worden. Dort zog der Motor falsche Luft. Mal sehen wie wir uns bei der Rechnung einigen werden, denn für mich sieht das jetzt so aus, als wären die vorangegangenen Reparaturen nicht die eigentliche Ursache gewesen (Lamdasonde, poröser Luftschlauch Rechnung über 311,- Euro) weshalb die Lampe ja auch immer wieder aufleuchtete. Mal sehen ob die Lampe jetzt ausbleibt.
                melde mich wieder
                putzt du noch oder fährst du schon

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fehler Motorsteuerung

                  Also die Luftschläuche würde ich bezahlen schon besser wenn da neue dran sind. Aber die Lamda, da sie nicht kaputt war, auf keine Fall

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fehler Motorsteuerung

                    Hallo Leute,
                    Bin wieder da.
                    Ich war mit meiner Familie in Italien.
                    Aber bevor wir in den Urlaub fuhren, holte ich mein Wagen aus der BMW - Autowerkstatt ab.
                    Nachdem der Meister mir freudestrahlend die DISA- Klappe unter die Nase gehalten hatte und erklärte wo der Riss bzw. Spalt an dem Teil sich auftut und das das die Ursache war,:aehm: dass der Motor falsche Luft zog, kamen wir zur Rechnung. Es sei schon aufwändig gewesen und die eigendliche Rechnung sollte 423,- Teuronen betragen.
                    Auf meine Empörung darüber und meine Einwände das die Lamdasonde ausgewechselt wurde, (die es aber nicht war), der poröse Luftschlauch, (den ich anzweifle) und die 311,- Euro die ich dafür schon geblecht habe, jetzt die teure Rechnung? Daraufhin wurde sich noch mal mit dem Sachbearbeiter, der die Rechnung austellt, unter 4 Augen beratschlagt und man würde mir 50% auf die Teile und 50% auf den Arbeitslohn einen Nachlass geben und die Rechnung schrumpfte auf 273,- Teuronen. Auf mein Seufzen und meine Aussage die Rechnung immer noch nicht zahlen zu wollen wurde mir gesagt das ein weiteres entgegenkommen nicht mehr möglich sei. Daraufhin sagte ich dann: "Wenn ja jetzt alles in Ordnung ist zahle ich halt."
                    Der Wagen ging noch mal durch die Waschanlage und ich verabschiedete mich in den Urlaub.
                    Kaum 400 Kilometer gefahren, ging die blöde Lampe wieder an. :ka:
                    P.S.
                    Die Rechnung hatte ich klugerweise noch nicht gezahlt.
                    Mittwoch ist der nächste Werkstatt-Termin.
                    Melde mich danach wieder.
                    Trotzdem: Was haltet ihr von dem Fall?
                    Was soll ich letztendlich bezahlen?
                    putzt du noch oder fährst du schon

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fehler Motorsteuerung

                      Tja das ist echt blöd... Wenn er dir die Risse / Löcher an dem Teil gezeigt hat wirst du um diese 270 Euronen nicht rumkommmen.

                      Allerdings sollten sie sich auch mal gedanken machen, ob sie nicht Kunden halten wollen... Weil, wenn das bei mir wäre würde ich sofort den wechseln...

                      Ich kam letztes Jahr 1 Tag vor meinem Inspektions Termin und meinte der Scheibenwischer geht nichtmehr... Da haben die ohne wenn und aber sämtliche mögliche Teile die sie nicht da hatte noch aus Stuttgart nach Heidelberg liefern lassen und mir einzig das defekte Modul verrechnet...

                      So wie sich das bei dir anhört würden die ja am liebsten alles bezahlt bekommen :kotz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Fehler Motorsteuerung

                        Also wenn du mich fragst, möchten sie dir ein neues Auto verkaufen :hehe:
                        bin zwar hier in österreich, aber bei meinem war immer
                        alles ok.
                        Ca. ein 3/4 Jahr nach dem Kauf (er war damals 5 Jahre alt) verabschiedete sich das Thermostat... obwohl es als Verschleißteil gilt bekam ich ohne Fragen 50 % Rabatt.
                        Ich war zwar noch 2 mal dort, weil sich zwischen Thermostat und Dichtung ein Rückstand vom Kühlwasser gebildet hatte und deshalb immer noch ein wenig Wasser austrat... zahlen mußte ich jedoch nichts mehr!!!
                        Aber wie wir alles wissen gibt es große Unterschiede bei den Werkstätten!!! LG

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Fehler Motorsteuerung

                          Es hat was mit der Motorelektronik zutun. Habe in anderen Foren gelesen, dass sich BMW Motoren beim tanken von Super umstellen, damit sie etwas mit dem Super anfangen können. Wenn man dann Super Plus tankt, hat der Motor kleine problemchen...

                          Bin mir jetzt nichtmehr ganz sicher ob das so stimmt, aber so in der Art war das.

                          Ausserdem gibts auch zwischen dem Aral Ultimate und Shell V-Power grosse Unterschiede. Das V-Power wird heisser im gegensatz zum Ultimate.


                          Meine Fotostory

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X