Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempomat nachrüsten?

    hallo leute,
    ich hab mal ne frage zum tempomat. hab nen e46 318i bj2001
    und wollte mir nen tempomat nachrüsten. hab auch nen bausatz bei ebay entdeckt der gar nicht so teuer ist. jetzt wollte ich euch fragen, ob dieser bausatz reicht oder ist das nur die schaltereinheit und man muss noch mehr im motorraum einbauen? hier der link:


    danke für eure hilfe
    mfg ecspooky
    gruß ecspooky

  • #2
    Re: Tempomat nachrüsten?

    Hi,

    ich will es bei mir auch nachrüsten, der Satz hier ist nach meinem Wissen komplett (habe bei meinem BMW´ler nachgefragt):

    klick hier

    Der Preis ist auch OK, bei BMW kostet er 149,-

    Das einzige was mich abhält es selber einzubauen ist, das der Airbag raus muss.


    Grüße,
    Sven
    Grüße,
    Sven

    Mein Touring

    Kommentar


    • #3
      Re: Tempomat nachrüsten?

      mist,das ist blöd. dann muss da wieder ne werkstatt ran und das wird sau teuer
      gruß ecspooky

      Kommentar


      • #4
        Re: Tempomat nachrüsten?

        Fragt erst mal beim Händler nach was das kostet, hab schon oft die Erfahrung gemacht das selbst machen mit ebay-kram teurer wird und BMW nicht so teuer ist wie man denkt!!!! Spart nicht am falschen Ende! Nicht wegen 40€!

        Kommentar


        • #5
          Re: Tempomat nachrüsten?

          jep das werd ich mal machen. mal schauen was die sagen
          gruß ecspooky

          Kommentar


          • #6
            Re: Tempomat nachrüsten?

            ich habe das gleiche vor jedoch weiss ich nicht genaueres!

            Kommentar


            • #7
              Re: Tempomat nachrüsten?

              Hi,

              ich habe bei BMW in Stuttgart gefragt, der Satz kostet 149,- EUR plus 1-2 Stunden Einbau, also gesamt ca. 300,- EUR!
              Angeblich ist der Einbau nichts für KFZ-Elektro-Leien. Aber es gibt wiederum Leute die Sagen es ist kein Problem, guggst du hier:

              guggst du


              Sven
              Grüße,
              Sven

              Mein Touring

              Kommentar


              • #8
                Re: Tempomat nachrüsten?

                hm naja also das mit dem airbag ist mir doch etwas zu heiss, werd mal noch meinen cousin fragen der hat ne bastelwerkstatt sonst werd ich wohl doch zu bmw fahren.
                bei den hohen spritpreisen wollte ich einfach nen tempomat der mich halt bei ca 110 km/h auf der autobahn hält. da ich jeden tag 190 km auf der autobahn verbringe kommt da schon was zusammen und man erwischt sich doch immer wieder das man schwupps auf 130 oder 140 km/h ist, da frißt er dann wieder ordenlich. was meint ihr rechnet sich dann so ein einbau oder eher nicht?
                gruß ecspooky

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tempomat nachrüsten?

                  Hi,

                  in meinem alten Auto hatte ich auch einen Tempomat drin. Wenn du die 110 halbwegs fahren kannst, bringt es sicher was, kommt aber auf den Verkehr an. Aber bei 190km Autobahn täglich, kannst du bestimmt den Verbrauch soweit reduzieren das sich die Nachrüstung bald bezahlt macht.

                  Sven
                  Grüße,
                  Sven

                  Mein Touring

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tempomat nachrüsten?

                    ja na ich fahre bzw quäle mich schon seit ein paar wochen auf max 110km/h und da hab ich schonmal drauf geachtet wie man da fährt. die a2 machts ganz gut möglich das man sich einklinkt und dann wirklich so gut wie überhaupt nicht bremsen muss. bei 130/140 sieht das schon anders aus. na ich frag nochmal die werkstatt und dann meld ich mich hier nochmal. danke erstmal für alle tipps
                    gruß ecspooky

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tempomat nachrüsten?

                      Hey Leute,
                      also Airbag rausbauen ist wirklich kein Problem. Der ist nur gesteckt. Für den MFL Blende muss aber auch die Lenkradpange ab, weil diese daran befestigt ist, dies fand ich ein größeres Problem. Die Verkleidung unterm Lenkrad muss auch noch ab.
                      Ach ja, an alle die nachrüsten wollen, erst mal schauen ob überhaupt ein E-Gas vorhanden ist!
                      330d

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tempomat nachrüsten?

                        hm wie bekomm ich das raus?
                        gruß ecspooky

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tempomat nachrüsten?

                          Der Tempomat ist soweit ich weiß bei jedem E46
                          bereits eingebaut und die Kabel liegen bis zum Lenkrad.

                          Als ich meinen gekauft habe, hatte er keine Multifunktion fürs Lenkrad (Tempomat, Radiofernbedinung usw.). Der Händler hat die Originalabdeckung des Lenkrades gegen die Blende mit den Knöpfen getauscht und angeschlossen!

                          Und schon hats funktioniert!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tempomat nachrüsten?

                            oh das hört sich ja gut an, was haste für das ganze bezahlt?
                            gruß ecspooky

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Tempomat nachrüsten?

                              Ich hab nichts bezahlt, als ich den Jahreswagen gekauft hab, gabs das als "Zugabe".

                              Ich bin mir auch ganz sicher, dass das so wie ich es beschrieben hab funktioniert!

                              Da der E46 ein elektronisches Gaspedal hat und das Tachosignal elektronisch abgenommen wird, ist ja gar kein Tempomat in dem Sinn notwendig, sonder ist eine reine Software angelegenheit. Und die Kabel für die Multifunktion liegen ja schon am Lenkrad!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X