Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Distanzscheiben und FSE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Distanzscheiben und FSE

Hallo Zusammen,

erst mal "Hallo" an alle, ich bin der Neue!

Seit dieser Woche gehöre ich mit meinem 320d Touring Edition-Lifestyle (10/2003) auch der BMW Fraktion an. Obwohl der 3er toll ist, vermisse ich meinen kleinen Audi A3 TDI schon ein wenig (heul).

Aber ich hätte da schon 2 Fragen an Euch!

Bei mir sind rundrum 225er auf original 16" Felgen (Typ 136) drauf. Ich habe gelesen, das einige von Euch hinten 255er drauf haben und das sieht richtig gut aus, die Optik will ich auch. Da ich aber rundrum gleiche Reifen habe (...und ich nicht so schnell was anders kaufen will/muss) , will ich sie hinten weiter raus haben. Wieviel ist pro Seite möglich (normales Fahrwerk), ohne etwas machen zu müssen und muß ich die dann eingetragen lassen, oder gibt es da eine ABE?

Dann bin ich noch auf der Suche nach einer Bluetooth-FSE welche über das MF-Lenkrad bedient werden kann, gibt es da Alternativen zur Originalen (die ist ja schweine-teuer)?

Danke und Gruß,
    Sven
    Grüße,
    Sven

Mein Touring

Re: Distanzscheiben und FSE

Hallo,

wegen der FSE, was für Stecker hat den das BMW-Business CD-Radio? Ich habe eine FSE von Parrot gefunden, welche über ISO-Stecker am Radio angeschlossen wird, hat das ein BMW auch? Möchte ungern das Radio unnötig ausbauen, scheint mir nicht in 2 min. draussen zu sein.

Danke und Gruß,
    Sven
    Grüße,
    Sven

Mein Touring

Kommentar

was ich von distanscheiben halte? = :kotz:
      -hebelarm wird größer dadurch höhere belastung der achsteile somit schnellerer verschleiß.
      -rel. geschwindikeit im differential wird größer.
      -lenkrollhalbmesser an der va wird größer somit läuft der nochmehr den spurrillen hinterher
      -und optik finde ich auch mit duennen reifen :kotz:

einige der nachteile treffen auch auf breite alus zu doch wenigstens stimmt dort die optik.

Kommentar

@zakaflias: was meinst du mit "hebelarm" und mit "rel. geschwindikeit im differential wird größer.?!" :aehm: :ka:
        spiel nämlich auch mit dem gedanken das ich mir evtl. hinten welche reinbaue! :ka:
        weiß ich aber noch nicht genau, muss erst noch schauen wie es ohne aussieht!
        Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
        edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

Wenn die Räder bzw. die Reifenaufstandsfläche weiter nach außen wandert, wird die Kraft die auf die Radaufhängung wirkt größer, weil der Hebelarm durch die Spruverbreiterungen größer wird.

Da die Räder nun weiter außen montiert sind, ist der Drehzahlunterschied beim Kurvenfahren von links nach rechts auch größer = höherer Verschleiss.

Physikalisch gesehen sind Spurverbreiterungen Käse
          - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
          -Gruss vom Yeti-

Kommentar

da durch die distanzscheibe die felge weiter nach aussen geht wird der abstand zu den befestigungspunkten und zu der auflage der feder länger und wie wir von der 8 kl. physik wissen ist moment = kraft x hebelarm.
            die rel. geschwingikteit für das differential in wie weit es sich negativ auswirkt kann ich nicht beurteilen aber der verschleiß der lager wird bestimmt größer (ist aber bei breiten alus das selbe).

Kommentar

Danke für eure ausführliche erklärung!

(ist aber bei breiten alus das selbe).
              kann man dann auch sagen das es egal ist ob man jezt 8x18" felgen mit 2cm Distanzscheiben nimmt oder 8,5x18" oder 9x18" ohne!?
              ist beides gleich "schädlich"?! :aehm:
              Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?

Kommentar

je breiter es wird desto "schädlicher" is es.
                denn rest kannste selbst ermitteln.
                ein zoll ist ca. 2,5cm

Kommentar

Um die Kirche mal im Dorf zu lassen ... Mit 10mm Distanzscheiben pro Rad kann man nicht wirklich viel kaputt machen und auch das Fahrverhalten ändert sich nicht wirklich dramatisch. Fahre die ja auch trotz 255ern.

Sonst haben die Vorredner natürlich recht und es sieht auch bescheiden aus, wenn man fast mehr Distanzscheibe als Reifen drauf hat.

Timmy

Kommentar

durch distanzscheiben setzt an einfach die ET der felgen herunter wenn du bei ner felge mit ET50 20 distanzscheiben drauf machst ist es genauso wie wenn du gleihc felge nimmst mit ET 30
                    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

also kann man die theorie:

kann man dann auch sagen das es egal ist ob man jezt 8x18" felgen mit 2cm Distanzscheiben nimmt oder 8,5x18" oder 9x18" ohne!?
                      wirklich so stehen lassen! :aehm:

also bei mir kommen rundum 225er reifen mit einer 8x18" felge und hinten mach ich evtl. 2cm distanzscheiben rein, das dürfte dann eigentlich passen und nicht all zu "schädlich" sein! :ka:

Kommentar

fahre auch rundum 8x18 und 225er ohne probs.

Kommentar

die breite ist nicht entscheident, sondern die einpresstiefe weil die gibt an wo die felge dann wirklich steht
                          Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

danke für euere antworten ich denke sbaechle hat nebenbei auch noch einiges gelernt!

Kommentar

Wie schaut es dann bei 8 1/2 J18 rundum aus?Kommt 235/40/18 drauf.ET ist 38!

Kommentar

Lädt...
                              X