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M3 E46 Tacho in "normalen"

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  • M3 E46 Tacho in "normalen"

    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Habe es gestern ausprobiert, funktioniert alles soweit.

    -Drehzahl stimmt
    -KM/H stimmt (GPS gemessen)
    -Kühlmitteltemperatur geht
    -Außentemp. geht
    -Rest KM geht
    -Km/L geht (muss man sich erst dran gewöhnen )
    -Uhr geht
    -Tankanzeige geht
    -"fast" alle Kontrolllämpchen gehen

    Jetzt zu dem was nicht geht

    -Öltemperatur geht nicht
    -Variabler Drehzalbereich ist immer unten (als ob er warm wäre)
    -Handbremslampe brennt stetig (kann man u.U. mit nem Stück Pappe "deaktivieren" )
    -Das Pixeldisplay ist auch bei gezogenem Schlüssel beleutet

    Das es noch kodiert werden muss ist mir klar, damit die KM wieder stimmen und der Manupulationspunkt weg ist.

    Hat jemand Erfahrung?
    E46 323i Facelift Umbau Fotostory

  • #2
    Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

    Das Problem ist das man das Kombi nur einmal codieren kann das heißt das der Manu. Punkt bleibt.
    Bei einem 328er und 330er geht dafür die Öltemp.
    Wenn man möchte das es richtig geht muß man ein neues nehmen und dann auf dein BMW codieren lassen,aber wie gesagt Öltemp. nur beim 328 und 330i.


    Gruß mclaren
    http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

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    • #3
      Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

      Also am besten den Manu.Punkt entweder ignorieren, oder auslöten. Ich denke auslöten ist schönste Lösung.
      Ist das Signal für die Öltemp. auf wiederstandsbasis?
      Ich weis nur das dieses in einem Rechen-Modell im Steuergerät aus den Variablen Ansaugluft-, Kühlerausgangstemperatur und Ölniveau errechnet wird.
      Auf wiederstandsbasis könnte man ja selbst was basteln mit hilfe eines Öltemp-Gebers z.B. an der Ölablassschraube.
      Man müsste nur wissen, bei welchem wiederstandswert welche Temp angezeigt wird.
      E46 323i Facelift Umbau Fotostory

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      • #4
        Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

        Hier mal etwas dazu!
        Viel spaß beim lesen, ist aber hilfreich.

        Gute Nachricht an alle E46 M3 Tachoumbauer :-)
        mein Coupe

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        • #5
          Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

          Die Drehzahl LED´s sind mir ziemlich schnuppe, die werde ich eh so umlöten, das die ab 6000U/m permanent leuchten.
          Jetzt muss ich nur noch die Öltemp. hinbekommen, aber das schaffe ich schon noch!
          E46 323i Facelift Umbau Fotostory

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          • #6
            Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

            Bin ja auch sehr stark am überlegen mir den M3 Tacho zukaufen!
            Hab nur bammel das dann nur die Hälfte geht :aehm:

            @Lucci: kannste mir vielleicht mal per PM schreiben ob das ne Aktion war der Umbau und was du alles noch so brauchtest außer den Tach?


            MFG Marcel
            mein Coupe

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            • #7
              Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

              Wenn ich die Aktion erfolgreich durgeführt habe gebe ich bescheid. Dann werden die Preise bei E-Bay wieder explodieren
              E46 323i Facelift Umbau Fotostory

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              • #8
                Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

                Wenn ich die Aktion erfolgreich durgeführt habe gebe ich bescheid. Dann werden die Preise bei E-Bay wieder explodieren
                LOL gut geschrieben
                mein Coupe

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                • #9
                  Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

                  Die Drehzahl LED´s sind mir ziemlich schnuppe, die werde ich eh so umlöten, das die ab 6000U/m permanent leuchten.
                  Jetzt muss ich nur noch die Öltemp. hinbekommen, aber das schaffe ich schon noch!

                  Bei einem neu codierten Kombi. leuchten sowieso die roten dauernd.

                  Gruß mclaren
                  http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

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                  • #10
                    Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

                    Umbau Teil 1. "Öltemperatur" für alle, die keinen 328i oder 330i haben

                    Zuerst den Tacho auseinanderbauen


                    Dann den Öltemperaturzeiger gegen den Uhrzeigersinn abdrehen


                    Kappe des Öltemperaturgebers abziehen


                    Einheit ablöten


                    Öltemperaturgeber (hier von FK) einbauen, aber genau ausmessen, denn die nadel muss genau durch das loch passen.



                    Die BMW Nadel aus dem Öltemperaturgeber aufkleben, dann Platine aufsetzen, Nadel auf benötigte Länge stutzen


                    Zeiger wieder aufstecken


                    Jetzt nur noch Ölablassschraube durch Fühler ersetzen, und + - und Steuerleitung legen.


                    Habe Fertig....

                    Nächster Schritt (Manipul. Punkt lahmlegen und Schalt-LED) folgt sobald ich fertig bin.
                    E46 323i Facelift Umbau Fotostory

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                    • #11
                      Re: M3 E46 Tacho in "normalen"

                      Der Tacho passt man muß nur einen Schlüssel vom M3 haben zum kodieren, falls das Kombi-Instrument neu ist. Und wie schon gesagt beim 328 und 330er geht die Öltemperaturanzeige.
                      M-Technik 335ci


                      Hubraum statt Spoiler

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