Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweitenanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reichweitenanzeige

ich wollt wohl mal wissen, wie verläßlch die Reichweiteanzeige im BC ist - ich wollt eigentlich mal auspobieren, ob man ggf. noch "kleine Reserven" hat obwohl der BC mehr oder weniger bei 0 KM steht und wie weit man trotzdem noch fahren kann, oder b dann wrklich Schluss ist!!?? - und bevor ich es ausprobiere, dachte ich, befrag ich lieber mal das Forum, ob'`s da ggf. schon Erfahunswerte gibt!??!

Ich will übrigens jetzt nicht jedes mal den Tank extrem leer fahren, aber manchmal ist es schon hilfreich zu wissen,ob man ggf. noch n paar Liter an Bord hat!!
    Rechts ist Gas

Meine geile Karre...

Re: Reichweitenanzeige

Vorweg bin ich noch nie bis 0km laut BC gefahren...wenn ich aber die Tanknadel anschaue bei ca 10km liegt schon ziemlich in der Ecke

Den Tank ganz leerfahrn soll ja nicht so gesund sein
    Gruss vom Bonsai :gut:

Kommentar

Den Tank ganz leerfahrn soll ja nicht so gesund sein
      meinste das ernst?!

um es mal vorweg zu nehmen, stammt diese weisheit von alten vergasermotoren und selbst bei diesen stimmt es nicht, da es das gleiche ist, wie wenn du den fuß vom gas nimmst ...

bei alten saugdieseln stimmts aber, da gabs teilweise massiv probleme, wenn du den tank ganz geleert hast, aber selbst das ist schon nen ganzes weilchen her ^^

Kommentar

also bei mir hat der bc mal nurnoch "---" angezeigt da wars aber echt allerhöchste eisenbahn und laut anzeige waren nurnoch 0,1l sprit im tank!
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Wo liegt darin der Sinn, auf so Ideen kommt man nur wenn man nichts zu tun hat oder :aehm:

Das Niedrigste was er bei mir angezeigt hatte waren 50 km, dann schau ich eben wo ich tanken kann.

Beim Kumpel in seinem Astra GSI, ...sind wir noch beim 5 km weiter gefahren.

Aber das jetzt extra zu testen :ka:

Kommentar

hi,
            also bei meinem hat er mal "----" gezeigt und ich bin noch ca. 2 km weiter bis zur nächsten tanke gefahren.habe dann laut zapfsäule knapp 64l getankt.laut bordbuch aber ist der tankinhalt mit 63l angegeben.ob die tanksäule bisschen vorging???? :ka:

Kommentar

Ich kann das auch nur bestätigen, das die Reichweitenanzeige sehr genau ist !!

Ich habe mit 5km noch ne Tankstelle hier in Frankreich gefunden und das hat sich dann auch mit der getankten Literzahl gedeckt.
              Sehr genau das Ding.

cu

Kommentar

moin leute,
                ich dachte immer ich sei verrückt. aber ihr schießt ja den vogel ab! bin dahmals um meinen hund zu kaufen 600 km nach dunkeldeutschland (rostock) gefahren. laut runtenplaner hatte ich noch eine ausfahrt bis zum ziel. aber ***** lecken bin laut anruf von der hunde verkäuferin eine ausfahrt zu weit gefahren. jetzt kommt der hammer. also fuhr ich ab und in die andere richtung wieder auf. nur kam die nächste ausfahrt erst nach über 50 km. wer das ruhrgebiet kennt, weiss dass man 20 min in 4-10 städten sein kann. naja in rostock fährt man halt 20 min bis zur nächsten ausfahrt. um zum thema zurück zu kommen, als ich die 50 km zurück fahren musste hatte ich laut bc nur noch etwas über 45 km. an der ausfahrt auch nur noch 0 km also striche!! ein schild sagte mir, dass es bis zur nächsten tanke etwa 5 km sind. okay gut bei einem 328er sollte man dann nicht vollgas fahren. aber ich kam noch an. ich denke die auto bauer und entwickler rechnen mit der dummheit/leichtsinnigkeit der menschen. und stimmen den bc deshalb nicht genau mit dem tank/ und co ab.
                BMW-POWER HERNE
                freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

Kommentar

VORSICHT - ES KANN, ANDERS ALS HIER BEHAUPTET, BEIM LEERFAHREN DES TANKS, BZW. BEIM NÄCHSTEN START NACH DEM TANKEN, ZU ERHEBLICHEN SCHÄDEN KOMMEN!

Hallo zusammen,

also ehrlich gesagt - ich musste auch ganz schön schmunzeln über die Idee, die Reichweitenanzeige mal zu "testen."

Aber gut, jeder hat andere Ideen...

Schreiben tue ich dazu eigentlich nur, weil mir die Sache mit dem völlig leergefahrenen Tank (und die Antwort zu den Folgen) absolut nicht gefällt.

Die Behauptung, dass dabei gar nichts passieren kann und dass es lediglich bei alten Vergasermotoren, bei alten Saugdieseln usw. zu Problemen und Schäden gekommen ist, ist absolut falsch!

Tatsache ist, dass bei der "Aktion" Tank leer fahren, trotz Kraftstoff-Filter nicht nur Ablagerungen in die Leitungen, Einspritzdüsen usw. kommen kann, die Probleme und Folgekosten nach sich ziehen können, sondern es kann dazu führen, dass unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator kommt und dort bleibt, bis er sich beim nächsten Motorstart im Kat entzünden- und diesen dabei beschädigen kann!

Es ist also keinesfalls so, dass bei so einem (nach meiner Meinung unsinnigen) Versuch nichts passieren kann.

ANMERKUNG:
                  Die Anzeige ist nach meiner Erfahrung sehr genau.
                  Ich kam mal in die Verlegenheit wirklich bis zur BC-Anzeige "----" fahren zu müssen. Als ich dann etwa 5 Kilometer weiter eine Tankstelle erreichte, passten genau 65 Liter in meinen 320d. Der Tank war also wirklich absolut leer!

Gruß
                  Norbert

Kommentar

...sondern es kann dazu führen, dass unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator kommt und dort bleibt, bis er sich beim nächsten Motorstart im Kat entzünden- und diesen dabei beschädigen kann!

Das kapiere ich jetzt irgendwie nicht ganz :ka: :aehm:
                    wieso soll bei leergefahreenn tank unverbrannter kraftstoff in den kat gelangen????das stimmt meiner meinung nicht ganz!!!

Kommentar

Hallo Zakaflias,
                      hallo alle anderen,

bereits wenn wenig Sprit im Tank ist kann es vorkommen, dass unregelmäßig gefördert, eingespritzt/gezündet wird dadurch erhöht sich die Temparatur im Abgassystem über "normal." Durch die fehlerhafte Verbrennung kann unverbrannter Kraftstoff zusammen mit den Abgasen in die Auspuffanlage gelangen und somit auch in den Katalysator. Durch fehlzündungen im Auspuff/Kat. aufgrund der thermischen Verhältnisse, kann dieser dann ggf. beschädigt werden.

Bei einigen Herstellern (z.B. VW) wird eine entsprechende Warnung, mit einer etwas vereinfachten Erklärung, sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Alle unklarheiten beseitigt?

Gruß
                      Norbert

Kommentar

jetst ih fersteen ....
                        danke für die erläuterung muc

Kommentar

Also ich kann mich keinesfalls auf meinen BC verlassen. Nach´m volltanken sagt er mir: Reichweite ca. 800km, fahren kann ich knapp 600. Verbrauch sagt er 7,3L, beim Nachrechnen kommen ca. 8L raus. Und wenn er gegen Ende noch 100km angibt, komme ich maximal noch 60 km weit. Auf den Verlass ich mich nicht. Bist ja verraten und verkauft.
                          Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

Mein schwarzer Lastesel

Kommentar

Einfach mal im Handbuch nachlesen, da steht nämlich drin, daß es zu Schäden führen kann, wenn der BC weniger als 50 Kilometer anzeigt.

Kommentar

Also ich kann mich keinesfalls auf meinen BC verlassen. Nach´m volltanken sagt er mir: Reichweite ca. 800km, fahren kann ich knapp 600. Verbrauch sagt er 7,3L, beim Nachrechnen kommen ca. 8L raus. Und wenn er gegen Ende noch 100km angibt, komme ich maximal noch 60 km weit. Auf den Verlass ich mich nicht. Bist ja verraten und verkauft.
                              Da geb ich dir recht, was ich allerdings nicht ganz kapiere warum er das macht! :aehm:
                              Aber thema ist ja, wie genau der bc ist, wenn es dem ende entgegen geht, also da muss ich sagen ist er sehr genau, darauf kann man sich schon verlassen!
                              Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                              edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

Lädt...
                              X