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Reifenpanne

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  • Reifenpanne

    Hallo BMW-Freunde,

    ich hab Folgendes zu entscheiden. Habe bei einer BMW-Verragswerkstatt 4 neue Reifen aufziehen lassen (Potenza 225/45/17y). 3 Tage später stand ich mit einem Plattfuß am Straßenrand, nur kurz nach einer Autobahnfahrt mit über 200 Km/h). Ein Ventil war halb abgerissen, die Werkstatt hatte die Ventile nach ihren Angaben nicht erneuert. Unterstellen wir mal zugunsten der Werkstatt, dass sie mir Kosten ersparen wollten, die eingebauten Ventile waren da erst ca. ein halbes Jahr alt (ich überlege trotzdem, ob ich da weiter Kunde sein will, zumindest hätten sie mich fragen müssen - meiner Ansicht nach).

    Die eigentliche Frage ist aber: Ich mußte ungefähr 150 bis 200 Meter langsam mit Plattfuß fahren , um eine Stelle zu finden, wo ich ungefährdet anhalten konnte. Würdet Ihr den Reifen - der äußerlich unbeschädigt ist - weiter verwenden oder würdet Ihr den Reifen erneuern? Die BMW-Werkstatt, die Pannenhilfe machte, meinte, wenn sich innerhalb der nächsten 1.000 KM nichts zeigt (Blasen etc.) dann sei alles in Ordnung. Aber es ist ja auch nicht deren Leben bei der nächsten Autobahnfahrt. Also: Wie sind Eure Erfahrungen. Was kann passiert sein und besteht Eurer Einschätzung nach sogar die Gefahr, dass der Reifen irgendwann mal ohne vorherige Anzeichen platzen könnte?

    LG MÜLO
    Wenn Du nicht mehr fühlst, daß Du lebst, wird das Leben sinnlos

  • #2
    Re: Reifenpanne

    ich würd ihn mal noch fahren und schauen wie er sich verhält aber würd ich hochgeschwiendigkeits pasagenauf der autobahn vermeiden wärend der zeit weil warum 120€ raushauen wenn der noch geht weil überleg mal wie viele frauen über boardsteine drüber fahren und wie usw und die fahren sig tausen km mit ihren reifen aus unwissenheit was sie ihren reifen antun
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Re: Reifenpanne

      Hallo Mülo
      ich würde den Reifen noch weiterfahren. Allerdings penibel genau den Reifen beobachten. Auch würde ich den Reifen mal von der Felge abziehen und von innen genau anschauen (Gummiabrieb innen!). Ich habe aber auch diese Möglichkeit zur Montage und habe auch schon mehrere Reifen kurz vor dem Defekt gesehen und weiß daher worauf ich achten muß. Ein Notrad mal schnell am Straßenrand zu montieren ist für auch kein großes "Ding". Die nächsten 1000km sehr vorsichtig und den Reifen unter Beobachtung fahren, so würde ich es angehen.

      Jedem anderen rate ich ein neuen Reifen zu montieren. Sicherheit geht vor! Denn man kann den Reifen nicht Prüfen. Beschädigungen an der Karkasse können erst bei hohen Geschwindigkeiten zum vorschein treten.
      Prost Mahlzeit wenn auf der Hinterachse ein Reifen platzt. Bei 180 selbst für Schumi kaum beherschbar (im PKW)!

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      • #4
        Re: Reifenpanne

        Ich würde den Reifen wenn man äusserlich keine Schäden sieht weiterfahren.
        Die ersten 1000km höchstens 120 Km/h und wenn dann immer noch nichts festzustellen ist passiert auch weiter nichts.

        Aber ich habe noch nie gehört das alte Ventiele verwendet werden, normalerweise kommen bei neuen Reifen auch neue Ventiele rein.
        M-Technik 335ci


        Hubraum statt Spoiler

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        • #5
          Re: Reifenpanne

          Danke für Eure Antworten

          @ralf.
          Ich bin ja auch vom Glauben abgefallen als ich gehört habe, dass die "alten" Ventile angeblich dringeblieben sein sollen, auch wenn sie - wie gesagt - erst wenige Monate drin waren. Aber was kann man tun - außer die Werkstatt zu wechseln. Ich hab es nicht explizit beauftragt, die Ventile zu wechseln - auch ich dachte, das sei obligatorisch.
          Ansonsten werde ich so vorgehen, wie Ihr vorgeschlagen habt und mal die nächsten 1000 Kilometer abwarten. Dazu noch drei Fragen:
          Ist es bei einem Reifenplatzer besser, den schadhaften Reifen auf der Vorder- oder auf der Hinterachse zu haben? im Moment sitzt er Beifahrerseite Vorderachse.

          Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass eine 200 Meter Fahrt auf der felge in langsamem Tempo die Karkasse des Reifens beschädigt hat.

          Ich bin ein bißchen schockiert, wie leicht das Ventil eingerissen ist. Gibt es da Qualitätsunterschiede, welches sind die besten, (ich hab mal was von geschraubten Ventilen gehört) und würden die auf meine BMW-Felge Radial 50 überhaupt passen? Würdet Ihr die Ventile in den anderen drei Reifen auch noch tauschen lassen?

          Danke Euch und schönes Wochenende. Es wird wieder wärmer - BMW-Time :-)
          Wenn Du nicht mehr fühlst, daß Du lebst, wird das Leben sinnlos

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          • #6
            Re: Reifenpanne

            bevor du mit dem reifen weiterfährst, würd ich ihn in der werkstatt von der felge montieren, und genauestens untersuchen lassen. mit einem "bordsteinkuß" kann man das nicht vergleichen, weil du beim fahren mit "plattfuß" den reifen an der innenseite mit der felge stark belastet hast.
            wenn die in der werkstatt nix finden, kannst mit gutem gewissen weiterfahren.
            ventile kannst tauschen, kosten ja fast nix.
            keine ahnung, wo ein reifenplatzer günstiger ist, denk mal hinten :aehm:

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            • #7
              Re: Reifenpanne

              Es kann keine Werkstatt in so einem Fall eine Garantie auf den Reifen geben. Die wären schön blöd! Schließlich kann nur der Hersteller im Werk den Reifen überprüfen, mittels Ultraschall oder so ähnlich. Und das machen die nur zu eigenen Testzwecken.

              Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das die Kaskasse beschädigt ist kann man sehr schlecht beurteilen.
              Sicher das es nur 200m waren? Vieleicht bist du schon 15km nur mit 1,2bar gefahren? Weißt du das so genau?

              Ein Reifenplatzer auf der Hinterachse ist schlimm, vorne gehts noch.

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              • #8
                Re: Reifenpanne

                ich meinte nicht, dass die werkstatt eine garantie hergeben wird. meinte nur, es wär für´s eigene sicherheitsgefühl nicht schlecht, den reifen überprüfen zu lassen...

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                • #9
                  Re: Reifenpanne

                  Die können den Reifen nicht überprüfen!
                  Was sollen die für eine Aussage treffen?
                  "Herr Mustermann wir können keine Beschädigungen feststellen, sie können beruhigt mit dem Reifen weiterfahren"
                  Die sind doch nicht dumm!

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                  • #10
                    Re: Reifenpanne

                    Ich würde den Reifen erneuern, ist billiger als alles was
                    kommen könnte, wenn er an der Karkasse beschädigt ist.
                    Also zumindest abmontieren und genau angucken, bleibt
                    trotzdem ein Druck in der Magengegend, wenn der Tacho
                    nach oben wandert :aehm:
                    Gabs nicht letztes Jahr einen Bericht über Ventile beim
                    Sprinter, da gabs auf jeden Fall erhebliche qualitative
                    Unterschiede, wenn ich mich recht erninnere :ka:
                    kann man in autobild bestimmt noch nachlesen
                    blacki II

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