Hallo BMW-Freunde,
ich hab Folgendes zu entscheiden. Habe bei einer BMW-Verragswerkstatt 4 neue Reifen aufziehen lassen (Potenza 225/45/17y). 3 Tage später stand ich mit einem Plattfuß am Straßenrand, nur kurz nach einer Autobahnfahrt mit über 200 Km/h). Ein Ventil war halb abgerissen, die Werkstatt hatte die Ventile nach ihren Angaben nicht erneuert. Unterstellen wir mal zugunsten der Werkstatt, dass sie mir Kosten ersparen wollten, die eingebauten Ventile waren da erst ca. ein halbes Jahr alt (ich überlege trotzdem, ob ich da weiter Kunde sein will, zumindest hätten sie mich fragen müssen - meiner Ansicht nach).
Die eigentliche Frage ist aber: Ich mußte ungefähr 150 bis 200 Meter langsam mit Plattfuß fahren , um eine Stelle zu finden, wo ich ungefährdet anhalten konnte. Würdet Ihr den Reifen - der äußerlich unbeschädigt ist - weiter verwenden oder würdet Ihr den Reifen erneuern? Die BMW-Werkstatt, die Pannenhilfe machte, meinte, wenn sich innerhalb der nächsten 1.000 KM nichts zeigt (Blasen etc.) dann sei alles in Ordnung. Aber es ist ja auch nicht deren Leben bei der nächsten Autobahnfahrt. Also: Wie sind Eure Erfahrungen. Was kann passiert sein und besteht Eurer Einschätzung nach sogar die Gefahr, dass der Reifen irgendwann mal ohne vorherige Anzeichen platzen könnte?
LG MÜLO
ich hab Folgendes zu entscheiden. Habe bei einer BMW-Verragswerkstatt 4 neue Reifen aufziehen lassen (Potenza 225/45/17y). 3 Tage später stand ich mit einem Plattfuß am Straßenrand, nur kurz nach einer Autobahnfahrt mit über 200 Km/h). Ein Ventil war halb abgerissen, die Werkstatt hatte die Ventile nach ihren Angaben nicht erneuert. Unterstellen wir mal zugunsten der Werkstatt, dass sie mir Kosten ersparen wollten, die eingebauten Ventile waren da erst ca. ein halbes Jahr alt (ich überlege trotzdem, ob ich da weiter Kunde sein will, zumindest hätten sie mich fragen müssen - meiner Ansicht nach).
Die eigentliche Frage ist aber: Ich mußte ungefähr 150 bis 200 Meter langsam mit Plattfuß fahren , um eine Stelle zu finden, wo ich ungefährdet anhalten konnte. Würdet Ihr den Reifen - der äußerlich unbeschädigt ist - weiter verwenden oder würdet Ihr den Reifen erneuern? Die BMW-Werkstatt, die Pannenhilfe machte, meinte, wenn sich innerhalb der nächsten 1.000 KM nichts zeigt (Blasen etc.) dann sei alles in Ordnung. Aber es ist ja auch nicht deren Leben bei der nächsten Autobahnfahrt. Also: Wie sind Eure Erfahrungen. Was kann passiert sein und besteht Eurer Einschätzung nach sogar die Gefahr, dass der Reifen irgendwann mal ohne vorherige Anzeichen platzen könnte?
LG MÜLO
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