Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Inspektion/Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thema: Inspektion/Ölwechsel

    Hallo zusammen,
    hatte mein Auto (320ci Cabrio/12.2002/36.000km)letzte Woche zur Inspektion I beim BMW-Händler. Ölwechsel wurde quasi automatisch mit erledigt, obwohl laut Intervallanzeige erst in 14.000km notwendig (letzter Ölwechsel vor 13 Monaten, seitdem 12.800km gefahren). Nepp oder fürsorgliche Prophylaxe? (Ironie). Dazu Kühlmittelwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, machte unterm Strich 496 €. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Xenon-Scheinwerfer nicht mehr die gleiche Reichweite haben. Auf eine entsprechende Regulierung wurde ich nicht aufmerksam gemacht. Wird ein Lichttest bei der Inspektion durchgeführt und gibt es normierte Einstellungen, nach denen Korrekturen vorgenommen werden?
    Für Antworten vielen Dank im Voraus!

    Stübse

  • #2
    Re: Thema: Inspektion/Ölwechsel

    also das öl wird auf jedenfall einmal im jahr gewechslt!

    durch die jahreszeit,denke ich mir mal das bmw einen
    lichttest gemacht hat,wurde bei mir auch gemacht,war aber
    gratis!
    bremsflüssigkeit wird alle 2jahre gewechselt,wie es mit
    der kühlflüssigkeit ausschaut weis ich nicht,aber
    die 1er insp. kostet im durchschnitt zw.4-5oo euro!
    mfg patrick

    bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

    Kommentar


    • #3
      Re: Thema: Inspektion/Ölwechsel

      Bei jeder InspekionI oder II wird die Scheinwerfereinstellung kontroliert und ggf. eingestellt! Dazu gehört noch viel mehr, wie z.B Bremsbelagstärke und Profiltiefe der Reifen zu messen...
      Zumindest in einer Werkstatt die nach Vorgabe aus München arbeitet.

      Eigentlich solltest du drei Blätter bekommen haben wo alles angekreuzt und aufgeschrieben ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: Thema: Inspektion/Ölwechsel

        Das Motoröl wird grundsätzlich bei jedem Service: Inspektion (egal ob I oder II) oder Ölservice gewechselt.
        Bei deinem Benzin-Motor ist das also nach etwa 25Tkm, wobei dieser Wert variabel ist und je nach verbrauchter Gesamtkraftstoffmenge automatisch berechnet wird.

        Warum hast du denn überhaupt schon eine Inspektion I durchführen lassen?! Diese wäre doch erst bei ca. 45-50.000km fällig gewesen...

        Kommentar


        • #5
          Re: Thema: Inspektion/Ölwechsel

          Ist schon klar daß bei jeder Inspektion Ölwechsel gemacht wird - das muss aber nicht Jährlich sein ? Oder sehe ichda was falsch ?

          Also ich schua immer auf meine Anzeige und geh auch erst zur Insepktion wenn er mir der Wagen mich darauf hinweist...

          Kommentar


          • #6
            Re: Thema: Inspektion/Ölwechsel

            Ist schon klar daß bei jeder Inspektion Ölwechsel gemacht wird - das muss aber nicht Jährlich sein ? Oder sehe ichda was falsch ?

            Also ich schua immer auf meine Anzeige und geh auch erst zur Insepktion wenn er mir der Wagen mich darauf hinweist...
            das passt schon! Mache ich zumindest auch so....

            Gruss
            O o =00= o O

            "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

            Kommentar


            • #7
              Re: Thema: Inspektion/Ölwechsel

              Hi,

              bei meinem 320d wurde im Februar eine Insp. II gemacht, also Bremsflüssigkeit und Ölwechsel ..., lt. BC habe ich noch 21tkm zu fahren bis zu nächsten Insp.!!! Habe letzte Woche beim gefragt, ob ich wirklich erst in 21tkm wieder einen KD machen muss, das wäre bei mir in ca. 2 Jahren!
              Ersagte mir, da der KD immer spät. nach 2 Jahren fällig ist, oder wenn der BC die 30tkm runtergerechnet hat evtl. auch schon früher.
              Grüße,
              Sven

              Mein Touring

              Kommentar


              • #8
                Re: Thema: Inspektion/Ölwechsel

                Hi,

                bei meinem 320d wurde im Februar eine Insp. II gemacht, also Bremsflüssigkeit und Ölwechsel ..., lt. BC habe ich noch 21tkm zu fahren bis zu nächsten Insp.!!! Habe letzte Woche beim gefragt, ob ich wirklich erst in 21tkm wieder einen KD machen muss, das wäre bei mir in ca. 2 Jahren!
                Ersagte mir, da der KD immer spät. nach 2 Jahren fällig ist, oder wenn der BC die 30tkm runtergerechnet hat evtl. auch schon früher.
                Evtl. will dein einfach nur Kohle mit Dir machen ?!

                Wo ist da die Logik ? Laufleistung bleibt laufleistung.
                Egal ob 1 Jahr fahren oder 3 Jahre...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Thema: Inspektion/Ölwechsel

                  Laufleistung bleibt nicht Laufleistung unter Beruecksichtigung ob 1 oder 3 Jahre.
                  Sobald das Fahrzeug 2 Jahre alt ist erscheint auch das Uhrensymbol, um an den Bremsflüssigkeitswechsel zu erinnern.
                  Oder willst Du z B Kuehlmittel, Oel und Bremsfluessigeit 3 Jahre drin lassen?

                  Schau mal in Dein Inspektionsheft, was da steht.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Thema: Inspektion/Ölwechsel

                    Laufleistung bleibt nicht Laufleistung unter Beruecksichtigung ob 1 oder 3 Jahre.
                    Sobald das Fahrzeug 2 Jahre alt ist erscheint auch das Uhrensymbol, um an den Bremsflüssigkeitswechsel zu erinnern.
                    Oder willst Du z B Kuehlmittel, Oel und Bremsfluessigeit 3 Jahre drin lassen?

                    Schau mal in Dein Inspektionsheft, was da steht.

                    ...stimmt, sowas hat er gemeint, max. 2Jahre da dann die Bremsflüssigkeit fällig ist, egal wie viel gefahren.
                    Grüße,
                    Sven

                    Mein Touring

                    Kommentar


                    • #11
                      Knopf des Tageskilometerzählers gedrückt halten
                      Zündschloss auf Stellung 1
                      Reset SIA erscheint nach kurzer Zeit im Display - Knopf weiterhin gedrückt halten
                      Reset SIA beginnt nach kurzer Zeit zu blinken - Knopf loslassen
                      Nach 2-3 Sekunden (während des Blinkvorganges) Knopf erneut drücken
                      Serviceintervall wurde zurück gestellt, Instrumententafel zeigt neuen Intervall an.

                      (Keine Garantie)
                      mfg patrick

                      bmw history
                      ---------------
                      e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                      Kommentar


                      • #12
                        übrigens.
                        mein service I hat mich 381€ gekostet!
                        das bei nem verträgshändler!un nen leihwagen gab´s auch noch!
                        mfg patrick

                        bmw history
                        ---------------
                        e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von d660

                          Danke dir :wink: werde es morgen versuchen :wink:
                          (du hast aber alle Tricks drauf :mrgreen: ) :wink:
                          nee...
                          aber ziemlich viele links als fav gespeichert!!!smile
                          mfg patrick

                          bmw history
                          ---------------
                          e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                          Kommentar


                          • #14
                            ja freut mich!!
                            mfg patrick

                            bmw history
                            ---------------
                            e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei meinem Auto ist demnächst auch wieder der Ölservice fällig (75.000 km). Hab heute mal die Preise bei meiner BMW-Werkstatt erfragt.

                              Ölservice 195,00 Euro

                              Bremsflüssigkeitswechsel 55,00 Euro

                              Kühlmittelwechsel 110,00 Euro

                              Außerdem noch neue Bremsen (Scheiben+Beläge) vorne 330,00 Euro.

                              Werkstattwagen gratis und tausch von 2 PDC-Sensoren auf Kulanz (Lack blättert ab)

                              Ist dieser Kühlmittelwechsel nach 4 1/2 Jahren notwendig?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X