Hallo !
Die Geschichte mit meinem 330d scheint kein Ende nehmen zu wollen und strapaziert meine Nerven langsam aber sicher auf´s äußerste !
Folgende Ausgangssituation: ( ich habe bereits vor einigen Wochen unter "Laufruhenregelung 330d" berichtet )
Starkes Ruckeln im Stand, vorwiegend im kalten Zustand des Motors und unrunder Motorlauf; die Überprüfung der Einspritzkorrekturwerte ergaben auf Zylinder 2 einen Wert von +5,3 und somit einen defekten Injektor. ( alles nachzulesen im vorhin genannten Beitrag )
Habe diesen dann bei BMW tauschen lassen und habe seither ( ca. 3 Wochen ) auch keine Probleme mehr gehabt. Davor wurde auch noch ein neuer Kurbelwellensensor eingebaut.
Wollte dann heute morgen aus der Garage fahren - Motor lässt sich nicht starten. Nach ettlichen Versuchen und einer Wartezeit von ca. 1 Stunde war alles wieder ganz normal. Darauf hin bin ich zum Pannendienst ( ÖAMTC ) gefahren um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Dies ergab dann zwei Fehlermeldungen :
Fehler 7717 Synchronisation Nockenwelle zu KW Signal unplausibel
Fehler 6660 SG-Endstufe für Zusatzheizung Kurzschluss
Frage an Euch : Wer kann mit diesen Meldungen was anfangen und kann dies die Ursache für das sporadische Nichtanspringen des Motors sein ?
Wie gesagt, der Kurbelwellensensor wurde bereits vor einem Monat erneuert und kann offensichtlich nicht die Fehlerursache sein. Oxidation im Stecker war auch keine erkennbar und eine Leitungsunterbrechung kann ich mir auch nicht gut vorstellen, vorallem weiß ich nicht, wo die Kabel verlaufen um sie ev. zu messen.
Mit der zweiten Fehlermeldung kann ich nichts anfangen und kann mir diese auch nicht als Ursache vorstellen.
Kann mir jemand von Euch einen Rat geben oder habt ihr Ideen zu diesem Thema ??
Wie gesagt, diese Geschichte geht mir so was auf die Nerven, das ich mich heute das erste mal ernsthaft damit beschäftigt habe, mich von der Marke BMW auf Dauer zu trennen. Ich habe mir damals nicht ein nicht gerade billiges Fahrzeug gekauft, um damit zweimal in der Woche meiner Werkstatt oder dem Pannendienst einen Besuch abzustatten !!!!!
Würde mich über entsprechende Zuschriften und Eure Unterstützung freuen !
Ein "NOCH" überzeugter BMW-Fahrer
Schöne Grüße aus Tirol
mfg Andi
Die Geschichte mit meinem 330d scheint kein Ende nehmen zu wollen und strapaziert meine Nerven langsam aber sicher auf´s äußerste !
Folgende Ausgangssituation: ( ich habe bereits vor einigen Wochen unter "Laufruhenregelung 330d" berichtet )
Starkes Ruckeln im Stand, vorwiegend im kalten Zustand des Motors und unrunder Motorlauf; die Überprüfung der Einspritzkorrekturwerte ergaben auf Zylinder 2 einen Wert von +5,3 und somit einen defekten Injektor. ( alles nachzulesen im vorhin genannten Beitrag )
Habe diesen dann bei BMW tauschen lassen und habe seither ( ca. 3 Wochen ) auch keine Probleme mehr gehabt. Davor wurde auch noch ein neuer Kurbelwellensensor eingebaut.
Wollte dann heute morgen aus der Garage fahren - Motor lässt sich nicht starten. Nach ettlichen Versuchen und einer Wartezeit von ca. 1 Stunde war alles wieder ganz normal. Darauf hin bin ich zum Pannendienst ( ÖAMTC ) gefahren um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Dies ergab dann zwei Fehlermeldungen :
Fehler 7717 Synchronisation Nockenwelle zu KW Signal unplausibel
Fehler 6660 SG-Endstufe für Zusatzheizung Kurzschluss
Frage an Euch : Wer kann mit diesen Meldungen was anfangen und kann dies die Ursache für das sporadische Nichtanspringen des Motors sein ?
Wie gesagt, der Kurbelwellensensor wurde bereits vor einem Monat erneuert und kann offensichtlich nicht die Fehlerursache sein. Oxidation im Stecker war auch keine erkennbar und eine Leitungsunterbrechung kann ich mir auch nicht gut vorstellen, vorallem weiß ich nicht, wo die Kabel verlaufen um sie ev. zu messen.
Mit der zweiten Fehlermeldung kann ich nichts anfangen und kann mir diese auch nicht als Ursache vorstellen.
Kann mir jemand von Euch einen Rat geben oder habt ihr Ideen zu diesem Thema ??
Wie gesagt, diese Geschichte geht mir so was auf die Nerven, das ich mich heute das erste mal ernsthaft damit beschäftigt habe, mich von der Marke BMW auf Dauer zu trennen. Ich habe mir damals nicht ein nicht gerade billiges Fahrzeug gekauft, um damit zweimal in der Woche meiner Werkstatt oder dem Pannendienst einen Besuch abzustatten !!!!!
Würde mich über entsprechende Zuschriften und Eure Unterstützung freuen !
Ein "NOCH" überzeugter BMW-Fahrer
Schöne Grüße aus Tirol
mfg Andi
Kommentar